• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel Race steckt im EnduRACE?

Nepomuk

Mitglied
Registriert
18 Juli 2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
6
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

wie so viele plage ich mich mit der Entscheidung, ob mein nächstes Bike ein Ultimate CL 8.0 Disc oder ein Endurace CL 8.0 Disc werden soll. Eigentlich brauche ich die eierlegende Wollmilchsau: Längere Trainingsfahrten, mal ein Radmarathon, mal eine Woche in den Bergen, mal ein Jedermannrennen, mal ein Zeitfahren. Und das alles soll das Rad können ;-). Mein Hauptfrage an Euch ist, ob Ihr Rennerfahrungen mit dem Endurace habt. Ist Geometrie dafür ungeeignet? Stehe ich aufrecht im Wind, so dass ich Rennen mit dem Endurace kaum fahren kann? Und wie sieht es auf der anderen Seite mit der Langstreckenfähigkeit des Ultimate aus? Mein Rücken ist nicht mehr der Jüngste ;-)

Die Entscheidung kann mir natürlich keiner abnehmen. Auch habe ich leider nicht die Möglichkeit, nach Koblenz zu fahren und die Räder Probe zufahren. Deshalb hoffe ich auf Eure Erfahrungswerte. Dank!

Viele Grüße

Jörn
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alf1505

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du zwischen den Beiden schwankst und Vielseitigkeit suchst, kann nach meiner unmaßgeblichen (weil keines von Beiden gefahren) Einschätzung das Vielseitigere alles ein bißchen, und das Sportliche kann das Sportliche besonders gut und alles andere halt solala.
Also entschiede ich Deine Frage für mich mit einem Endurace.
Bei meinem gebrauchten CAAD12 wollte ich etwas weniger Sattelüberhöhung - Vorbau umgedreht, Wirkung erzielt, sieht aber weniger gut aus.
Bei einer marathonigen Sitzposition im Rennbetrieb einfach häufiger flach sitzen oder öfter im Unterlenker fahren stelle ich mir einfacher vor, als einen Sportler komfortabel zu kriegen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alf1505

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für Deinen Tipp. Ja, die Vielseitigkeit spricht eher für das Endurace. Obwohl in vielen Test immer davon die Rede ist, dass das Ultimate das beste aus beiden Welten (Komfort und Race) miteinander verbinden würde.
 
...wie so viele plage ich mich mit der Entscheidung, ob mein nächstes Bike ein Ultimate CL 8.0 Disc oder ein Endurace CL 8.0 Disc werden sol.Eigentlich brauche ich die eierlegende Wollmilchsau: Längere Trainingsfahrten, mal ein Radmarathon, mal eine Woche in den Bergen, mal ein Jedermannrennen, mal ein Zeitfahren. Und das alles soll das Rad können ;-). Mein Hauptfrage an Euch ist, ob Ihr Rennerfahrungen mit dem Endurace habt. Ist Geometrie dafür ungeeignet? Stehe ich aufrecht im Wind, so dass ich Rennen mit dem Endurace kaum fahren kann? Und wie sieht es auf der anderen Seite mit der Langstreckenfähigkeit des Ultimate aus? Mein Rücken ist nicht mehr der Jüngste ;-)

Maybe it helps!

Ich gehe davon aus, Du meinst das Ultimate CF SL 8.0 Disc / Endurace CF SL 8.0 Disc....

Vorne weg: Auch mit dem Endurace Disc kann man problemlos die von Dir angeführten Rennen fahren!

Das agilere Rad ist geobedingt das Ultimate Disc! (Möglicherweise steht aber für 2020 ein Modellwechsel an.)

Das Endurace CF SL 8.0 Disc kann man zusätzlich auf „sportlich trimmen“, wenn man alle Vorbau-Spacer raus nimmt und falls gewünscht ein sportlicheres Carbon-Cockpit aus dem Canyon-Angebot anbaut!

Das Ultimate Disc baut länger als das Endurace Disc! „Dein Rücken ist nicht mehr der Jüngste“ ;)

Bei Vergleich solltest Du auch berücksichtigen, dass das Endurace CF SL 8.0 Disc gegenüber dem Ultimate CF SL 8.0 Disc unterschiedlich ausgestattet ist. (Mehrgewicht u.a. wegen ALU-Lenkers, 28mm-Reifen, 11-34 Kassette)

Vergleichbar sind wohl eher das ULtimate CF SL 8.0 Disc und das Endurace CF 8.0 Disc Aero!;)
Aber Vorsicht - die Gewichtsangaben sind seit der neuen Hompagegestaltung mit Skepsis zu genießen.....

Für Rennen bietet sich ja alternativ eher ein gewichtsoptimiertes AEROAD an, so wie das schwerpunktmäßig bei KATUSHA und MOVISTAR von den Profis gefahren wird (Es wächst ja nicht jeder unterirdisch wie ein Nairo Quintana…, der mit dem felgengebremsten Ultimate besser klarkommt.)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/endurace-oder-ultimate.148951/

https://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/einzeltest-2017-canyon-endurace-cf-slx-90/a44224.html

https://www.terrabiketours.com/main-differences-between-canyon-ultimate-and-endurace-road-bikes/

https://www.reddit.com/r/cycling/comments/9b2pdv/canyon_ultimate_vs_endurance/

Danke für Deinen Tipp. Ja, die Vielseitigkeit spricht eher für das Endurace. Obwohl in vielen Test immer davon die Rede ist, dass das Ultimate das beste aus beiden Welten (Komfort und Race) miteinander verbinden würde.

Komfortables Race-Bike galt wohl eher mehr für das Ultimate vor 2016!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey tacoma, Danke für den ausführlichen Beitrag. Ja, das hilft! Ja, ich meine die von Dir genannten Räder, sorry für das Durcheinanderwerfen der Kürzel. Ein paar Fragen hab ich:
Das agilere Rad ist geobedingt das Ultimate Disc! (Möglicherweise steht aber für 2020 ein Modellwechsel an.)
(...)
Vergleichbar sind wohl eher das ULtimate CF SL 8.0 Disc und das Endurace CF 8.0 Disc Aero!;)

Hast Du da nähere Informationen, was Deinen angesprochenen Modellwechsel in 2020 angeht?

Und zum "Endurace CF SL 8.0 Disc Aero": Aero finde ich an sich schon eine schicke Sache (vor allem die Laufräder), aber ich hab da immer diese Zahl im Kopf, dass 80% Drag vom Fahrer kommen und nur 20% vom Rad. Deshalb mach ich mir mehr über eine zu aufrechte Sitzposition Sorgen, als über 2W mehr durch ein Nicht-Aero-Cockpit. OK, die Laufräder bringen da auch noch mal was. Aber ich verstehe schon das Argument, dass ich die 3 cm Spacer runterbauen kann und so um einiges rennmässiger bin. Auch preislich liegt zwischen 8.0 und 8.0 Aero 800 EUR ... ne Menge Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Termine konnte ich - bis dato - noch nicht von CANYON in Erfahrung bringen!

Aber der Modellwechsel ist naheliegend, weil der canyonübliche Versionszyklus (3 bzw. 4 Jahre) eigentlich ansteht:

2009 Ultimate F10 Gen 1, 2013 Ultimate F10 Gen 2, 2016 New Ultimate Version Felgenbremse, 2017 New Ultimate Version Disc,

Also wäre das Ultimate Modellupdate für 2020 prognostizierbar!

Das Aeroad ( 2015)-Update könnte möglicherweise schon im Herbst dieses Jahres kommen! Im Tritime-Magazin hat das der Canyon Boss Arnold wenigstens so angekündigt.

Verrückt solltest Du dich aber deswegen nicht machen, sonst kommst du nie zu einem neuen Rad…..

Zum angeboten Preis ist das Ultimate CF SL 8.0 Disc im Prinzip ein grundsolides Rennrad. Mit Pedalen und Flaschenhalter, 28mm Reifen (an Stelle der 25mm), etc. streift es aber schon die 8 kg! Was für ein Race-Bike nicht gerade wenig ist.

Aber das Rad hat jede Menge Tuning-Potential!;)

BTW: Im Rennen wird es in der Disc-Version nicht gefahren. Da nimmt man z.B. für die schweren Bergetappen die felgengebremste Version und ansonsten generell das Aeroad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage durchaus auch zu "verkopft".

Es wird durch die Rahmengeometrie natürlich viel vorgegeben, aber dennoch müssen Körpermaße berücksichtigt werden.
Wenn z.B. ein Langbeiner mit kurzem Oberkörper auf dem Endurace sitzt, kann das Rad sportlicher ausfallen, als das Ultimate.
Oder ein Kurzbeiner, der dann möglicherweise auch noch nen langen Oberkörper hat, sitzt auf dem Endurace "wie ein Affe auf dem Schleifstein".

Imo kannst du dir die 800€ für die Aero-Version schenken. Wenn du das dann wirklich möchtest, bekommst du zu eben diesem Geld meist bessere Laufräder als die angebotenen Reynolds, denke ich.

Nimmst du die Spacer beim Endurace raus, kommt das durchaus auch "flacher". Es muss aber eben zum Rest von dir passen.
 
...Und wie sieht es auf der anderen Seite mit der Langstreckenfähigkeit des Ultimate aus? Mein Rücken ist nicht mehr der Jüngste ;-)

Ich bin ebenfalls Mitte 50, Bandscheibenprobleme hatte ich, bevor! Ich vor einigen Jahren mit dem Rennrad anfing. Derzeit besitze ich das 2018 er Ultimate CF SLX. Es ist meines Erachtens absolut Langstreckentauglich (z.B. Ötztaler 2018).
Bei Bedarf besteht Komfortpotenzial: 28er Riefen und die Sattelstütze des Endurace. Wie dem auch sei: grundsätzlich sollte die Geometrie zur jeweiligen Person Passen, aber vielleicht wird dieser Aspekt auch überbewertet?!
 
Vielleicht kann ich auch was zur Entscheidungsfindung beitragen. Ich habe beide Räder. Das Ultimate SLX mit Felgenbremse und 6,5 kg fahrfertig. Absolut langstreckentauglich. Bin damit auch den Ötzi gefahren. Und seit Herbst das Endurace CF SL 8.0. Hat 8,3 kg fahrfertig. Schon gemütlicher zu fahren, hab auch alle Spacer am Vorbau noch montiert. Bin auch schon 55 Jahre. Meine Hausrunde 75km, 1600Hm mit beiden Rädern im Herbst gefahren. Gleiche Gesamtzeit, aber mit dem Ultimate 10 Watt weniger insgesamt für die Runde. Also jetzt auch nicht die Welt. Hab das Endurace aber eigentlich zum Graveln gekauft und 33mm Crossreifen aufgezogen. Geht als Gravler einwandfrei. Liebe beide Räder.
Lg
Alfred
 
Hey Leute, Danke an Euch für Eure Einschätzungen. Eigentlich war ich mir schon fast sicher, dass es ein Endurace wird, aber Ihr seit ja der Meinung, dass das Ultimate genauso langstreckentauglich ist. Das lässt mich wieder schwanken. Am liebsten würde ich mir beide Räder bestellen, aufbauen und dann entscheiden. Aber da bin ich mir nicht sicher, wie gerne das Canyon sieht.

Edit: Mit meinen 1,87 m und einer Schrittlänge von 90 cm bin ich wohl ein "Normalbeiner".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Maß wird das Ultimate nicht übertrieben überhöht sein und das Endurace relativ aufrecht.
Das Endurace cruised entspannt, bei Vollgas bist du aber einfach aufrechter und musst ein paar Watt mehr treten.
Das Ultimate wird dir, wenn du grundsätzlich ein sportlicher Typ bist, vermutlich auch auf der Langstrecke gut liegen.
 
Ich bin mal beide Räder gefahren, Ultimate und Endurace. Das Ultimate war knüppelhart im Vergleich zum Endurace. Der Unterschied des Komfort war deutlich zu spüren. Das Ultimate war handlicher. Für Langstrecke und ausgedehnte Touren ganz klar zum Endurace greifen. Fürs Alter sowieso.
 
Wenn einem die Geo des Ult. mehr zusagt, kann man auch dieses nah an dem Komfort des End. bringen:
Reifenbreite ggf auf 28er angleichen, Sattelstütze und Cockpit uU zusätzlich.
 
Hi Nepomuk, bei so vielen offenen Fragen und in Anbetracht der Investitions-Summe würde ich dir raten nach Koblenz zu fahren. Rechtzeitig gebucht, sind die Bahntickets nicht teuer, eventl. als Tagesausflug mit der Frau (die freut sich dann auch) einplanen. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich zum Schluss ein ganz anderes Bike bestellt habe als geplant, aber einfach perfekt passt.
 
Mal nach RadRace bzw. Canyon Radpack googeln. Die Jungs und Mädels fahren u. a. das Endurace im Renneinsatz und zeigen, dass sehr viel Race drin steckt: https://www.instagram.com/p/BsARXcPl1wT/
Nicht ohne Grund denken viele erstmal, es wäre ein Ultimate.
Die Rahmen von Ultimat u. Endurace unterscheiden sich kaum. Die Unterschiede kommen letztendlich von der Ausstattung.
 
So, nochmals Danke für Eure Meinung und Ratschläge. Hat mir wirklich geholfen. Schließlich ist ein "Endurace CF SL Disc 8.0" geworden.

Die erste und bisher einzige 50-km-Runde war wirklich eine Freude. Der Komfortunterschied zu meinem 10 Jahre alten Cube Agree in Alu und mit 23er-Reifen könnte kaum größer sein. Die Straßenverhältnisse in Berlin und im Brandenburger Umland sind einfach so schlecht, da war (dem ersten Eindruck nach) das Endurace die absolut richtige Wahl.

Die Position ist schon recht aufrecht. So viel Unterlenker bin ich auf meinem alten Cube Agree nie gefahren. Als erste Maßnahme habe ich die Hälfte der 3-cm-Spacer runtergebaut, das sollte das ganze schon etwas sportlicher machen.

Und was aber das beste ist: Eigentlich dachte ich, dass ich mit Endurace langsamer unterwegs bin als mit dem Agree auf meiner Standardrunde. Aber bei annähernd gleichen Wattwerten war ich rund 1 km/h schneller. Kann Zufall sein, aber zumindest ist das Endurace nicht langsam.

New Bike Day.jpg
Nochmal Danke an alle!
 
@Nepomuk , guter Kauf alles richtig gemacht :daumen:

Frage:...., Dein Endurace ist Größe L? richtig?

Darf ich mal nach deiner Körpergröße fragen und evtl. deiner Schrittlänge! Danke ;)
 
@Nepomuk
Hast Du das Rad mal gewogen ? Wir haben genau zu diesem Modell gerade eine Diskussion bzgl. der Gewichts. Das wäre sehr nett und hilfreich.

Hast Du eine Stages montiert ?
 
Zurück
Oben Unten