• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace total träge

Bikefitter haben definitiv Ihre Daseinsberechtigung weil wahrscheinlich die meisten Fahrradverkäufer überhaupt keinen Plan davon haben. Außerdem ist es ja auch nicht jedermanns Sache sich damit zu beschäftigen wie man ein Rad optimal einstellt, das hab ich am Anfang auch nicht sondern erst als ich permanente Knieschmerzen hatte. Dann lieber gleich es so wie Kollege Jigsaw machen 👍
Aber jeder Bikefitter hat seine eigenen Philosophien. Hat die Tour mal getest, indem ein Redakteur zu verschiedenen bekannten Bikefittern ging (Radlabot, Komsport, Gebiomized) und mit den verschiedensten Einstellungen zurückkam. Was letzten Endes zeigt, dass es die perfekte Einstellung, die auf alle passt, gar nicht gibt.
 
Nuja aber jeder Bikefitter sollte doch bessere Einstellungen hinbekommen als ein Laie oder Verkäufer. Ich war mal in nem Radladen um mich zu nem neuen Bike wegen Knieschmerzen mit meinem damaligen beraten zu lassen und da wurde mir gesagt dass man einfach drauf achten soll dass die Höhe vom Oberrohr kleiner sein muss als die Schrittlänge. Dort werd ich sicher nicht mehr hingehn
 
Aber jeder Bikefitter hat seine eigenen Philosophien. Hat die Tour mal getest, indem ein Redakteur zu verschiedenen bekannten Bikefittern ging (Radlabot, Komsport, Gebiomized) und mit den verschiedensten Einstellungen zurückkam. Was letzten Endes zeigt, dass es die perfekte Einstellung, die auf alle passt, gar nicht gibt.
War zu erwarten, man muß keine Ahnung von der Materie haben, aber eines sollte einleuchten, das ist ein Geschäftsmodell und die Fitter leben davon das man es dem Kunden schmackhaft macht. Wenn dann noch voller Begeisterung multipliziert wird ist das noch besser.
 
Natürlich ist das ein Geschäftsmodell.
So wie Du auch ein Teil eines Geschäftsmodells bist und deshalb monatlich Geld auf Dein Gehaltskonto kommt.
 
Ja so wie es auch Hundefriseure, Schönheitsärzte, div. Scharlatane, Versicherungsvertreter usw. gibt 🙂
 
Sehr sinnvolle Berufe z.B. Schönheitschirurgen und Versicherungsvertreter, wenn es einen so erwischt wie Fabio Jakobsen
 
Letztlich hat sich die Theorie um ein vermeintlich träges Endurace nicht bestätigt und der TE sitzt nun dank Bikefitter offensichtlich besser auf dem Rad als je zuvor.

Das es einige Bikefitter gibt, die leider nicht so talentiert oder wissend sind ist bekannt, aber das trifft auch auf Ärzte und Automechaniker zu. :D
 
Das Cannondale fuhr sich super. Das Endurace war träge. Ein Grund war ein falsch eingestellter Sattel. War der Sattel (Sitzhöhe, Nachsitz) anders eingestellt als beim Cannondale, wenn ja warum?
 
Irgendwie liest Du sehr selektiv. Lies doch einfach nochmal, was der gute Mann geschrieben hat. Der Sattel war nur eine der Maßnahmen.
 
Hallo und einen schönen guten Tag.

Ich habe bis vor kurzem ein Cannondale CAAC 13 disc gefahren. Dies war mein erstes Rennrad. Ich war von dem Rad begeistert. Es war nicht zu vergleichen mit meinen bisherigen Trekkingbikes. Dieses Rad hat jetzt meine Schwester bekommen. Nun musste natürlich ein neues her. Und ich habe mich für ein Canyon Endurace CF SL mit elektronischer Schaltung entschieden. Und um es ehrlich zu sagen ich bin von dem Rad ziemlich enttäuscht. Es reagiert im Gegensatz zu dem Cannondale doch sehr träge und und die Beschleunigung ist auch schlechter. Und es rollt auch nicht zb bei Abfahrten wie das Cannondale. Ich bin 175 groß und meine Schrittlänge ist 81 cm. Mir wurde die Rahmengrösse S empfohlen. Ich empfinde das Rad ehrlich gesagt als zu klein. Das Cannondale hatte einen 56er Rahmen.

Nun zu meinen Fragen.

Ich wollte nächste Woche mal nach Koblenz zu Canyon. Lassen sich die genannten Probleme zb durch andere Laufräder oder schmalere Reifen beheben? Oder soll ich das Rad zurückgeben und auf ein Ultimate umsteigen? Und Grösse M ist es ja momentan recht kurzfristig lieferbar.
Wahrscheinlich war der 56er Rahmen zu groß (fahre ich mit 183 cm).

Das Endurace ist im Wiegetritt zwar keine Rakete, aber eigentlich normaler Durchschnitt. Der Rahmen ist nicht sonderlich auf Komfort ausgerichtet. Ist so ein Allround-Rad, weder Fisch noch Fleisch. Du hast dich halt an dein steifes Alu-Rad gewöhnt. Würdest du das Endurace mit einem Simplon Kiaro vergleichen, dann wäre das Kiaro schlapper im Antritt (aber zugleich wesentlich komfortabler).

Wenn du im Wiegtritt / Antritt eine direkte Reaktion haben willst, hol dir ein Cube Litening C:62 oder C:68 (also den Vorgänger der aktuellen Version), vorzugsweise ohne Disc, hat dann 7,0 kg und bremst auch mit Felgenbremsen top. Ist aber hart, vor allem das C:68.
 
Ein guter Bikefitter ist oft ein Physiotherapeut, weiß also ziemlich genau, wie Gelenke und Muskeln funktionieren, und nimmt sich zwei Stunden Zeit, Dich auf dem Rad sitzend und pedalierend anzuschauen. Das sollte schon einen Unterschied machen.
Hier in Köln und Umgebung kommen die Bike-Fitter meist von der Kölner Sporthochschule, sind selbst begeisterte Sportler (Rad oder Triathlon) und haben tatsächlich umfangreiche Erfahrung sowohl im Profi- als auch Amateurbereich. Das sind schon mal recht gute Voraussetzungen. Das ist vermutlich nicht überall in Republik der Fall bzw. die Dichte an guten Bikefittern ist hier deutlich höher.
 
Zurück
Oben Unten