• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace total träge

jigsaw

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Hallo und einen schönen guten Tag.

Ich habe bis vor kurzem ein Cannondale CAAC 13 disc gefahren. Dies war mein erstes Rennrad. Ich war von dem Rad begeistert. Es war nicht zu vergleichen mit meinen bisherigen Trekkingbikes. Dieses Rad hat jetzt meine Schwester bekommen. Nun musste natürlich ein neues her. Und ich habe mich für ein Canyon Endurace CF SL mit elektronischer Schaltung entschieden. Und um es ehrlich zu sagen ich bin von dem Rad ziemlich enttäuscht. Es reagiert im Gegensatz zu dem Cannondale doch sehr träge und und die Beschleunigung ist auch schlechter. Und es rollt auch nicht zb bei Abfahrten wie das Cannondale. Ich bin 175 groß und meine Schrittlänge ist 81 cm. Mir wurde die Rahmengrösse S empfohlen. Ich empfinde das Rad ehrlich gesagt als zu klein. Das Cannondale hatte einen 56er Rahmen.

Nun zu meinen Fragen.

Ich wollte nächste Woche mal nach Koblenz zu Canyon. Lassen sich die genannten Probleme zb durch andere Laufräder oder schmalere Reifen beheben? Oder soll ich das Rad zurückgeben und auf ein Ultimate umsteigen? Und Grösse M ist es ja momentan recht kurzfristig lieferbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rahmengröße M wird dir viel zu groß sein. Da hast du evtl. sogar eine negative Überhöhung, also der Sattel ist tiefer als der Lenker.

Ein Cannondale CAAD13 Disc 105 und Canyon Endurace CF SL 8 Di2 zu vergleichen, ist doch etwas schwierig.
Ist das Canyon technisch in Ordnung? Nach deinen Aussagen müssten die Bremsen lautlos schleifen und die Reifen platt sein ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du die aufrechtete Geometrie nicht brauchst - und die brauchst du wohl nicht wenn du auf dem eher flachen Caad 13 schon glücklich bist - hättest du das Ultimate wählen sollen.

Ob die beiden Canyon Modelle aber so unterschiedlich fahren, weiß ich nicht. Bisschen agiler ist das Ultimate bestimmt, allein durch Radstand und Lenkwinkel.
 
Habe sowohl ein Endurace CF SLX Disc in XL ein Felgenbremsen Ultimate CF SLX aus 2015 in XL und ein CAAD10 Disc Black Inc in 58 (eigentlich eine Nr. zu klein – das Rahmenset war ein Superschnapper aus GB).

Das Ultimate fährt sich schon agiler insb. in engen Kurven. Beim Beschleunigen kann ich aber keinen so großen Unterschied feststellen. Gewichtsmäßig liegen Ultimate und Endurace ca. 800-900g auseinander.
Das CAAD10 liegt fahrtechnisch irgendwie dazwischen – gewichtsmäßig eher beim Endurace.

Ich fahre die Räder kreuz und quer und nach Laune durcheinander und habe eigentlich nie das Gefühl, dass mich ein Rad bremst. Ein großen Unterschied merken ich beim Gravelrad (Carbonda 696) – das fährt sich auch mit Straßenreifen wie ein Trecker.

Was mich auch etwas wundert, ist die Größe 56 bei Deinem CAAD. Ich bin 195 und es geht das CAAD in 58 – zugegebenermaßen mit Spacervollausstattung. Wobei, kann es sein, dass Du das CAAD mit deutlich kürzerem Vorbau fährst. Das würde ein agileres Lenken erklären.
 
Was für ein Laufradsatz (Gewicht) und welcher Reifen waren auf dem CD und was ist auf dem Endurace ?
 
Das Endurace hat einen relativ schweren Laufradsatz (1,9 kg) verbaut - wenn Du diesen durch einen leichteren auswechseln würdest dann hättest wahrscheinlich schon das agilere Fahrverhalten, das wurde hier oft bereits oft diskutiert. Aber dass das Rad bei Abfahrten schlechter rollen soll als andere Räder verwundert mich, das dürfte doch in erster Linie mit der weniger aerodynamischen Sitzposition zusammenhängen!?
 
Also das Cannondale habe ich bei BOC in Köln gekauft. Ich hatte eine wirklich sehr gute Beratung dort. Ja der Vorbau war sehr flach und Sattel und Lenker waren auf fast einer Höhe. Der 56er Rahmen. wurde mir von dem Verkäufer empfohlen. Ich habe ein Cube Rennrad mit 54er Rahmen dort Probe gefahren und mich gefühlt wie Affe auf Schleifstein.
 
Das Endurace hat einen relativ schweren Laufradsatz (1,9 kg) verbaut - wenn Du diesen durch einen leichteren auswechseln würdest dann hättest wahrscheinlich schon das agilere Fahrverhalten, das wurde hier oft bereits oft diskutiert. Aber dass das Rad bei Abfahrten schlechter rollen soll als andere Räder verwundert mich, das dürfte doch in erster Linie mit der weniger aerodynamischen Sitzposition zusammenhängen!?
Also ob es nur an der Sitzposition lag weiss ich nicht. Es hat sich aber deutlich langsamer angefühlt.
 
Das Endurace hat einen relativ schweren Laufradsatz (1,9 kg) verbaut - wenn Du diesen durch einen leichteren auswechseln würdest dann hättest wahrscheinlich schon das agilere Fahrverhalten, das wurde hier oft bereits oft diskutiert. Aber dass das Rad bei Abfahrten schlechter rollen soll als andere Räder verwundert mich, das dürfte doch in erster Linie mit der weniger aerodynamischen Sitzposition zusammenhängen!?
Nun gut. Aber es wäre natürlich zu überlegen ob ich jetzt nochmal Geld in neue Laufräder investiere oder das Rad direkt Retoure gebe und mir ein Ultimate bestelle.
 
Also das Cannondale habe ich bei BOC in Köln gekauft. Ich hatte eine wirklich sehr gute Beratung dort. Ja der Vorbau war sehr flach und Sattel und Lenker waren auf fast einer Höhe. Der 56er Rahmen. wurde mir von dem Verkäufer empfohlen. Ich habe ein Cube Rennrad mit 54er Rahmen dort Probe gefahren und mich gefühlt wie Affe auf Schleifstein.
Also bei Lenker und Sattel auf einer Höhe beim RR gehen bei mir die Alarmglocken an, aber diese Diskussionen gibt es hier schon genug.
Die Größe 54 und 56 bei zwei verschiedenen Räder zu vergleichen funktioniert nicht. Du musst die Maße in der Geometrietabelle vergleichen (am wichtigsten sind Reach + Stack).
Ich kann Dir, wie jedem anderen Anfänger, ein unabhängiges Bikefitting vor dem Kauf empfehlen (Fit first. buy later). In Köln gibt es etliche gute Adressen für sowas. Kostet was (ca. 200,-), bewahrt aber vor großen Fehlinvestitionen.
Beratung im Radladen sind Glückssache. Letztendlich empfehlen die das was im Laden steht.
 
Reden wir wirklich von diesen beiden Fahrrädern in diesen Größen?
1657393263530.png


Wenn das Cannondale gepasst hat, wie kommt man dann auf ein derart viel kleineres Rad?

Ich finde, kleiner fühlt sich eigentlich agiler an. Aber wenn ich vorher/nachher vergleiche, musst Du Dich doch auf dem Endurace total eingequetscht fühlen? Vielleicht fühlt es sich deshalb träge an, weil Du die Kraft nciht aufs Pedal bringst?

Was den Laufradsatz angeht: Wenn er ein kleines bisschen Aero sein soll und dabei bezahlbar, so denke ich, wirst Du bei 1500g rauskommen (für vielleicht 900 Euro, außer bei Schnäppchen). Das ist schon deutlich leichter als 1900g, aber ob es das Rad komplett verändert?

Aber dass das Rad bei Abfahrten schlechter rollen soll als andere Räder verwundert mich, das dürfte doch in erster Linie mit der weniger aerodynamischen Sitzposition zusammenhängen!?
Wenn man sich den Stack der beiden Räder ansieht (wenn die Auswahl stimmt), dann müsste der TE auf dem Endurace sehr viel mehr "aero" sitzen. Einfach, weil das Canyon viel kleiner ist.
 
Da hast Du Recht, 389mm Reach wäre beim Endurace Gr. L.
Also irgendwie fühlt sich der TE auf einem vermutlich viel zu großen Rad wohl. Komisch ist nur, dass er das kleinere Rad als zu träge empfindet.
@jigsaw: Hast Du Fotos von Dir auf dem Rad? Am besten von der Seite.
 
Ja ich komme mir auf dem Endurace in der Tat ziemlich eingequetscht vor. Das bringt es ganz gut auf den Punkt.
 
Da hast Du Recht, 389mm Reach wäre beim Endurace Gr. L.
Also irgendwie fühlt sich der TE auf einem vermutlich viel zu großen Rad wohl. Komisch ist nur, dass er das kleinere Rad als zu träge empfindet.
@jigsaw: Hast Du Fotos von Dir auf dem Rad? Am besten von der Seite.
Nein Fotos habe ich leider nicht.
 
Du hast angegeben: Schrittlänge 81 bei 175cm.
Mit diesen Werten hast Du relativ kurze Beine und eine relativ langen Rumpf.
Auf dem Cannondale hast Du zwar Deinen langen Rumpf gut untergebracht, der Sattel musste aber sehr tief eingestellt werden. Deshalb gab es anscheinend auch kaum eine Überhöhung.
Das der Rahmen aber m.E. viel zu groß war, warst Du trotzdem anscheinend relativ gestreckt.
Auf dem neuen Rad musst Du eigentlich zusammengedrückt und ziemlich aufrecht sitzen, anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Du benötigst einen Rahmen mit großem Reach, einen langen Vorbau und eventuell einen Lenker mit viel Reach.
Irgendwie musst Du auf die Sitzlänge kommen, die Du benötigst.
 
Die Größe 175cm mit Schrittlänge 81cm deuten eher in Richtung Sitzriese. D.h. der Oberkörper ist im Verhältnis eher lang. Eigentlich optimal für's RR. Schon mal einen längeren Vorbau (+2-3cm) probiert?

P.S. da war grueni schneller
 
Also ich habe das Cannondale nicht als zu groß empfunden. Und ich kann mir nicht vorstellen das mir BOC ein zu Großes Rad verkauft hat. Wissentlich
 
Also ich habe das Cannondale nicht als zu groß empfunden. Und ich kann mir nicht vorstellen das mir BOC ein zu Großes Rad verkauft hat. Wissentlich
Die Verkäufer dort sind oft reine Kaufleute, die selbst null Plan von Fahrrädern haben. Mir wollen sie in so einer Kette auch schon ein Rad aufschwatzen, was 2 Nummern zu groß war. S dürfte bei deinen Maßen so ziemlich perfekt sein.
 
Zurück
Oben Unten