• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace oder Ultimate

christof123

Neuer Benutzer
Registriert
22 Dezember 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe vor 2 Jahren mit Rennrad fahren angefangen. Bin damals unbedarft in ein Fachgeschäft gegangen um mich beraten zu lassen. Im Nachhinein wurde ich da völlig falsch beraten und bei 184cm Körpergröße wurde mir ein XXL Scott Solace angedreht mit 61er Rahmenhöhe. War ein halbes Jahr später dann mal beim fitten, der hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Hat das beste draus gemacht, zB Sattel maximal nach vorne gestellt, Vorbau getauscht von 120mm auf 80mm, aber das Ergebnis ist natürlich trotzdem nun etwas murksig. Fahre dadurch zB mit gerade einmal 4,5cm Überhöhung.

Darum denke ich nun über eine passende Neuanschaffung nach, die eher bei einer Größe L liegen wird. Ich werde definitiv dieses Mal auf einem Retül Bike die Geometrie und Größe von meinem Bike fitter testweise voreinstellen und probesitzen.

Ich schwanke nun zwischen einem Endurace und Ultimate. Auf meinem jetzigen Rad sitze ich dadurch dass es eigentlich nicht passt, und natürlich ein "Komfort-" oder "Marathon-" Modell ist, vergleichsweise sehr aufrecht. Ich bin mal auf einem Leihrad mit normaler Strassengeometrie gefahren, das war schon wesentlich sportlicher vom Gefühl. Hatte da nach 2h keine Probleme mit Rücken, so dass ich mir schon vorstellen könnte, nicht unbedingt eine Marathon-Geometrie fahren zu müssen.

Beim Endurace in passender Rahmengröße weiss ich halt nicht, ob ich da Aerodynamik und Speed auf Kosten des Komforts einbüße, aber eigentlich diesen Komfort gar nicht unbedingt benötige. Kann das zu meiner Mega-aufrechten Haltung derzeit halt schwer vergleichen. Aber dafür kommt das mit 30er Ritzel. Derzeit fahre ich 50/34 mit 11-32.

Das Ultimate würde mir evtl von der Geometrie auch "reichen", sprich ich vermute ich kann es ohne Beschwerden fahren. Und es sagt mir mehr zu, weil sportlicher. Aber dafür kommt es mit 52/36 und 11-28, da ist dann der kleinste Gang zwischen Gang 2 und 3 von der Übersetzung, die ich derzeit fahre.

Meine Fahrten sind idR so 2-3,5h Dauer, bis zu 1.200 Höhenmeter, Steigung weitgehend max 10-11%, kurzzeitig auch mal 14-15% dabei. 1-2 Radmarathons im Jahr, 125-150 km. Meine Beine sind nicht die kräftigsten. Habe da etwas Bedenken, mit der Ultimate Übersetzung die Berge hoch zu kommen.

Was meint ihr, was habt ihr da evtl für Erfahrungen mit? Wie schwierig ist das mit der Übersetzung bei diesem Fahrprofil?
 
Habe mir im Herbst das Endurace CL SLX gegönnt. Vorher hatte ich eine sehr sportliche Rahmengeometrie, nach der Testfahrt mit dem Endurace war mir schnell klar das ich mein neues Rad gefunden habe. Auch nach +3 Stunden im Sattel habe ich das Gefühl immer weiter fahren zu können, und trotzdem kannst Du mit dem Rad auch sehr sportlich fahren.

Wenn es nicht zu weit ist kann ich Dir nur raten mal nach Koblenz zu fahren und beide Räder ausgiebig zu testen.
Die Verkäufer machen vor Ort auch eine sehr professionelle Vermessung :daumen:
 
Ich hab mein Ultimate auf Compact-Kettenblätter(50/34) umgerüstet. Dafür musstelediglich der Umwerfer etwas nachjustiert werden. Zusätzlich kann man,wenn notwendig, auch die Kassette tauschen. 11-32 erfordert aber das Schaltwerk mit langem Käfig. 11-30 sollte auch mit kurzem Standard-Schaltwerk funktionieren.

Von der Übersetzung würde ich Entscheidung nicht abhängig machen.
 
Bei meinem letzte Woche in Koblenz gekauften Ultimate Endurance CF SL DISC SL sind 4 Spacer verbaut, die haben eine Bauhöhe von insgesamt 2,8cm. Diese kann man natürlich entfernen und kommt entsprechend am Lenker tiefer.

Leider weiß ich nicht, ob Canyon diese Spacer in der Berechnung des Stacks einberechnet hat oder nicht.
Das könntest Du ggfls. beim technischen Support anfragen, dann weißt Du, ob Du im direkten Papiervergleich das noch abziehen kannst...
 
Ist "nur" ein Endurance, weiß nicht warum sich bei mir das "Ultimate Endurance" manifestiert hat...vielleicht sollte Canyon das als neues Model bringen.
 
Ich hab mir letzten Sommer das Endurace SLX 8.0 di2 gegönnt. Es ist wirklich sehr bequem und man hat auch nicht das Gefühl auf einem Hollandrad zu sitzen - man kann also schon auch sportlich unterwegs sein.
Hatte auf Mallorca vor ein paar Wochen das Ultimate SLX von Rapha dort ausgeliehen und musste leider feststellen, dass ich es einen Tick besser fand. Es war einfach ein Tick agiler, was mir persönlich besser Gefallen hatte. Was den Komfort angeht, habe ich auch kaum unterschiede gemerkt.
Meine Empfehlung wäre daher Ultimate.
 
Ausgehend vom Fahrprofil (eher kurz, Berge, sportlich orientiert) wäre das Ultimate die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten