• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace total träge

Hallo und einen schönen guten Tag.

Ich habe bis vor kurzem ein Cannondale CAAC 13 disc gefahren. Dies war mein erstes Rennrad. Ich war von dem Rad begeistert. Es war nicht zu vergleichen mit meinen bisherigen Trekkingbikes. Dieses Rad hat jetzt meine Schwester bekommen. Nun musste natürlich ein neues her. Und ich habe mich für ein Canyon Endurace CF SL mit elektronischer Schaltung entschieden. Und um es ehrlich zu sagen ich bin von dem Rad ziemlich enttäuscht. Es reagiert im Gegensatz zu dem Cannondale doch sehr träge und und die Beschleunigung ist auch schlechter. Und es rollt auch nicht zb bei Abfahrten wie das Cannondale. Ich bin 175 groß und meine Schrittlänge ist 81 cm. Mir wurde die Rahmengrösse S empfohlen. Ich empfinde das Rad ehrlich gesagt als zu klein. Das Cannondale hatte einen 56er Rahmen.

Nun zu meinen Fragen.

Ich wollte nächste Woche mal nach Koblenz zu Canyon. Lassen sich die genannten Probleme zb durch andere Laufräder oder schmalere Reifen beheben? Oder soll ich das Rad zurückgeben und auf ein Ultimate umsteigen? Und Grösse M ist es ja momentan recht kurzfristig lieferbar.
Hi, wir haben fast identische Maße. Bin 176cm, 81 SL. Sitzhöhe habe ich meist auf 71,5cm eingestellt. Ein Endurance CF SL bin ich dieses Jahr auf Malle in Gr. S gefahren und kam gut damit zurecht. Bei Größe M wäre mir das Steuerrohr viel zu hoch.
Ein Cannondale Super Evo fahre ich @home, dieses sogar in Gr. 52, dafür aber mit 110er Vorbau. Ein 56 käme da nicht ins Haus, da wäre die Stütze bei mir fast nicht zu sehen😁

Bin gespannt was bei deinem Bike-Fitting rauskommt.
 
Hallo zusammen.

So hatte gestern beim Niklas von den Pro Athletes in Köln mein Bike-Fitting. Und es hat mir definitiv eine Menge gebracht. Das Problem war nicht das Rad sondern ich. Ich saß völlig falsch darauf. Und der Sattel war viel zu hoch eingestellt. Das Rad passt perfekt für meine Größe. Bin gestern noch ne kleine Tour gefahren. Es ist definitiv ein Unterschied zu vorher. Ich sitze viel bequemer. Keine Rückenschmerzen mehr. Und ich habe dadurch das er die Cleats verstellt hat viel mehr Druck auf dem Pedal. Das Rad beschleunigt zügig. Es fühlt sich überhaupt nicht mehr träge an. Es macht einen Riesenspass damit zu fahren. Ich kann das ganze nur wirklich jedem Anfänger empfehlen.
 
Das ganze klingt schon sehr nach Promotion für den Fitter, hier neu angemeldet und größte Probleme vorgestellt, dann kommt der Fitter und rettet alles ??? Das hat vorher nie jemand gesehen? Auch beim alten Rad? Sattelhöhe und Cleatstellung sind kein Hexenwerk, das gehört einfach dazu.
 
Ich glaube nicht, dass das Promotion war. Ich habe ihm in einer privaten Unterhaltung 4 Bikefitter in Köln genannt. Er wollte zuerst zu komsport, bei dem ich auch vor über 10 Jahren war, hat sich dann aber für Proathletes entschieden.
 
… und ich kenn auch Leute (Vereinsfahrer), die seit 20 Jahren auf dem Rad sitzen und nach dem Fitting ein riesiges Aha-Erlebnis hatten.
 
Ja das stimmt. Yeah2009 hat mir 4 Fitter empfohlen und viele nützliche Tipps gegeben.

@Zeelandmichel. Ich habe es nicht nötig für irgendwelche Bikefitter Werbung oder ähnliches zu machen. Ich sage hier meine ehrliche Meinung was mir das ganze gebracht hat. Und ob Sattelhöhe und Cleats Hexenwerk sind oder nicht spielt erstmal keine Rolle wenn man Anfänger ist und davon keine Ahnung hat. Und nur zu deiner info es hat vorher niemand gesehen das das Rad falsch eingestellt war.​

 
Und nur zu deiner info es hat vorher niemand gesehen das das Rad falsch eingestellt war.

Wie auch ohne Fotos, die du im Jahr 2022 nicht machen und hochladen kannst?

Außerdem haben bereits andere hier und ich dir schon in einigen Beiträgen gesagt das die Größe gut für dich ist..

Wie auch immer, viel Spaß damit
 
Vielen Dank. Den Spaß werde ich definitiv haben. Und das mit der Werbung sehe ich genau wie du.
 
Bikefitter haben definitiv Ihre Daseinsberechtigung weil wahrscheinlich die meisten Fahrradverkäufer überhaupt keinen Plan davon haben. Außerdem ist es ja auch nicht jedermanns Sache sich damit zu beschäftigen wie man ein Rad optimal einstellt, das hab ich am Anfang auch nicht sondern erst als ich permanente Knieschmerzen hatte. Dann lieber gleich es so wie Kollege Jigsaw machen 👍
 
Bikefitter haben definitiv Ihre Daseinsberechtigung weil wahrscheinlich die meisten Fahrradverkäufer überhaupt keinen Plan davon haben.
Ich glaube die Verkäufer kennen, wenn überhaupt, ein paar Grundregeln, wie man auf dem Bike sitzt. Im günstigen Fall mehr als die Knielot-Regel. Ein guter Bikefitter ist oft ein Physiotherapeut, weiß also ziemlich genau, wie Gelenke und Muskeln funktionieren, und nimmt sich zwei Stunden Zeit, Dich auf dem Rad sitzend und pedalierend anzuschauen. Das sollte schon einen Unterschied machen.

Wenngleich ich selbst nach dem Fitting nicht wirklich eine große Veränderung festgestellt habe. Ich hatte allerdings auch vorher keine Probleme auf dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten