• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie trainieren?

Kiste86

Ohneglied
Hallo, leider is ja hier nichts angepinnt was GA angeht und die Suche spuckt zu viel aus.

Wie trainiert man den richtig und wie fängt man an, brauch ich dringend nen Pulsmesser oder so was?

AW: Wie trainieren?

Bist Du gesund?

Dann fahr einfach wie du dich fühlst und was dir Spaß macht! :daumen:

Fühl mich zwar nicht immer so aber denke schon :)

Naja am Anfang wollt ich mein RR nur um zur Arbeit und so nen bissl rumgurken, mittlerweile hat mich aber das RR Fieber gepackt und ich bin wie süchtig :D. Würde gern auch irgendwann mal so nen Amateur-Rennen mit fahren :dope:

Habe da auch mal eine Frage. Welches Tempo kann man als "gemütlich", "normal" und "schnell" einstufen? Wo liegt etwa der Duchschnitt von 31/32 km/h?

Danke! :D

Würde gern auch irgendwann mal so nen Amateur-Rennen mit fahren :dope:

Naja ich denke mal Du meinst "Jedermannrennen" (Amateur ist schon was, wovon hier 90% nicht mal träumen können - ich inklusive)

Dafür wird aber GA nicht reichen!
Ansonsten hier einfach mal SuFu und Training verwenden.

Der Vorschlag von @arno¹ ist sehr gut! Solltest Du mit der Zeit tatsächlich feststellen, zum ambitionierten Training überzugehen, dann besorge Dir entsprechende Lektüre oder trete in einen Verein ein. Richtiges Training ist ein weites Feld...

Naja ich denke mal Du meinst "Jedermannrennen" (Amateur ist schon was, wovon hier 90% nicht mal träumen können - ich inklusive)

Dafür wird aber GA nicht reichen!
Ansonsten hier einfach mal SuFu und Training verwenden.

Genau ich meinte ein Jedermannrennen.
Naja aufn Verein hab ich nicht gerade Lust, is das so hart?Ok ich werd mal SuFu nutzen, auch wenns zu viel auspuckt, werd schon was finden :)

Hallo, leider is ja hier nichts angepinnt was GA angeht und die Suche spuckt zu viel aus.

Wie trainiert man den richtig und wie fängt man an, brauch ich dringend nen Pulsmesser oder so was?

Als ich vor 10 Jahren - vor allem um abzunehmen und nicht immer nach 10 Treppenstufen Herzrasen zu bekommen - angefangen habe Laufsport zu treiben, fand ich einen Pulsmesser extrem hilfreich, weil ich anfangs immer losgelaufen bin und nach 500m nur noch gehen konnte, obwohl ich glaubte, langsam gelaufen zu sein. Irgendwo habe ich dann gehört, dass 140 bpm gut wären, und habe ab sofort einfach darauf geachtet, diesen Puls zu halten. Das war erst total nervig, weil ich mich im Schritttempo hoppelnd fortbewegt habe, aber die Fortschritte waren gewaltig, v.a. als ich auch noch das Wunder der Bauchatmung für mich entdeckte. Also meiner Meinung nach: Pulsmesser - und sei es der Allerbilligste - kombiniert mit ein bisschen Atemtechnik ist :daumen: !

v.a. als ich auch noch das Wunder der Bauchatmung für mich entdeckte.

Gibt's dazu wissenschaftliche Erkenntnisse oder sonst irgendwelche Fakten? Ich atme eigentlich immer, wie ich lustig bin, habe aber festgestellt, dass ich dadurch wahrscheinlich nicht besonders tief einatme?!?

Gibt's dazu wissenschaftliche Erkenntnisse oder sonst irgendwelche Fakten? Ich atme eigentlich immer, wie ich lustig bin, habe aber festgestellt, dass ich dadurch wahrscheinlich nicht besonders tief einatme?!?

Gibt es bestimmt, aber ich habe da allenfalls ein gepflegtes Halbwissen. Jedenfalls habe ich damals irgendwo gelesen, dass man sich mal mit einem Buch auf dem Bauch auf den Rücken legen sollte und so atmen, dass das Buch sich hebt und senkt, und diese Atmung dann beim Laufen - zwei Schritte ein-, zwei ausatmend - anwenden sollte. Gesagt, getan, die Strecken wurden, immer bei HF 140, schlagartig länger und das Tempo höher. Nach kurzer Zeit musste ich mich darauf nicht mehr konzentrieren.
Als ich jetzt mit dem Radfahren angefangen habe, hat es eine Weile gedauert, bis ich mich daran erinnert habe, aber seit ich beim Radeln wieder so atme, komme ich die Berge besser rauf. Keine Ahnung, ob das bei anderen auch funktioniert, aber ich war und bin verblüfft, wie einfach das ist.

Edith macht mich gerade darauf aufmerksam, dass unser Gastgeber dazu schon einen Fred aufgemacht hat, der allerdings gerade aus dem Ruder zu laufen droht: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=45901

Wissenschaftliche Erkentnisse kann ich keine bieten. Aber als ich vor Jahren mal Trompete spielen gelernt habe, wurde uns gleich von vorneherein eingeblaeut - Bauchatmung. Weil man dadurch naemlich mehr Luft haette und mehr Druck entwickeln kann. Wenn ich mich richtig erinnere ;)

Genau ich meinte ein Jedermannrennen.
Naja aufn Verein hab ich nicht gerade Lust, is das so hart?Ok ich werd mal SuFu nutzen, auch wenns zu viel auspuckt, werd schon was finden :)

Die Bezeichnung Jedermann oder Hobbyrennen erklärt sich ja eigentlich von selbst, wobei zu unterscheiden ist in Riesenevents wie Cyclassics, Velothon, Münsterlandgiro uswusw, wo Du auch als relativ untrainierter quasi gezwungen wirst mindst. einen 38er Schnitt zu fahren...:D

Diese Riesenevents gibt`s dann noch mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.
Bsp. Rad am Ring usw...
Das Zauberwort heißt Höhenmeter, dann ist der Schnitt für Anfänger auch nicht mehr so dolle...;)

Und dann gibt`s noch so kleine "Rund um den Kirchturm" Rennen die eigentlich jeder Radverein im Programm hat, wenn Du bei diesen Rennen als Anfänger nur 2 mal überundet wirst lohnt sich evtl. weitermachen, bei 1er Überundung kann man von ein wenig Talent sprechen....:D

Also ausprobieren, dann weißt Du auch schnell was Du trainieren mußt.........:D

Aber eigentlich war Arno`s Tip am besten.
Mit dem Zusatz versehen, mal an einigen RTF Fahrten teilzunehmen, dort geht es primär nicht um die Geschwindigkeit, sondern um`s Gruppenfahren und eine Menge Tip`s übers Training und Verhalten in der Gruppe kannst Du in den Gesprächen auch abgreifen.

Gruß

Geht noch härter. Bin heuer ein Jedermann gefahren da war der Schnitt über 40. Das fetzt in den Waden:jumping:

Hart, ganz hart:D
Sie Dir Efix´ Galerie an, dann weißt Du wieviel Du fressen darfst, bei hartem Training(ist dochso?)
Ich hab grad ne Superkompensationszeit:D Nach der TransAlp ein kleines Motivationsloch, aufgefangen durch ein wenig Fahren auf der Bahn, anschließend etwas Nürburgring, abschließend Ötzi. Training? Ich trainiere nicht, ich fahre nur Rad:D

Zurück