• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie teuer ist verchromen

AW: Wie teuer ist verchromen

Muss man bei pulvern,verzinken was in die Gewinde tun damit die nicht nachgeschnitten werden müssen und muss ich den Stuersatz vorher demontieren lassen?
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Steuersatz muss ab!!
und stell dich auf nachschneiden ein.

Aber rufe da morgen mal an und frag!!
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Wenn du es dann wieder rausbekommst ohne abplatzer :D
Frag den/die Fachmänner mal vom OSten h3h3
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Ich glaub auch der Galvanisateur haut dir den Rahmen um die Ohren wenn du da ein mit Fett gefülltes Lager einbaust.
Das sollte schon blankes Metall sein.

Aber gute Idee und gute Preise.

Cu Danni
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Ich schraub immer ne Gewindestange mit zwei Muttern und grossen Unterlegscheiben in Steuerrohr und Tretlagergehäuse, funtioniert prima ! Und in alle anderen Gewinde (Flaschenhalter...) ne alte Schraube, am besten sechskant damit sie mit ner Zange greifbar ist. Ins Schaltauge drehe ich einen alten Schaltwerksbolzen. Das Sattelrohr lass ich so und schleif es nach dem Pulvern mit dem Dremel und einem kleinen Fächerschleifer wieder aus, betifft ja nur die oberen 2-3 cm.
Das ist der letzte Rahmen den ich pulvern lassen hab:
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Wenn du es dann wieder rausbekommst ohne abplatzer :D
Frag den/die Fachmänner mal vom OSten h3h3

Je nachdem welches Innenlager verbaut wird, sollte das Gehäuse geschützt werden, ein altes Lager ist schon mal prima!
Bei HII sollte auch eine Scheibe vor jede Seite geschraubt werden(Karosseriescheiben und Gewindestange)!
Auf der Gabel einen alten Konus lassen, spart das Fräsen. Das Steuerrohr dann nachfräsen!

Im Übrigen versenden die nicht!
Man sollte schon in der Gegend wohnen und auch eine Endabnahme machen.
Ist ja eine Behindertenwerkstatt, aber Reklas werden sofort angenommen!
Jan
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Im Übrigen versenden die nicht!
Man sollte schon in der Gegend wohnen und auch eine Endabnahme machen.
Ist ja eine Behindertenwerkstatt, aber Reklas werden sofort angenommen!
Jan


dann kann ichs vergessen. ist für ich veiel zu weit weg.kann ich dir den rahmen schiken und du gibst denn für mich ab?:)
 
AW: Wie teuer ist verchromen

das doofe ist halt das in dem preis kein verzinken dirn ist,das kostet dann wieder extra. das ist schleswi halt viel besser.

ist verzinken den notwendig damit es nicht rostet oder ist pullvern an sich schon aisreichend gegen rost?
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Pulvern reicht, hier mein frisch gepulverter Stahl-Stumpjumper, muss oft im Regen ran und hält ;) Nur innen in den Rohren würde ich etwas gegen die Korrosion tun.
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Pulvern reicht vollkommen aus, vorausgesetzt du besserst "Löcher" in der Pulverschicht, die bis auf den Rahmen reichen, rechtzeitig aus.
Und du solltest halt die Lager und die Sattelstütze mit Fett verbauen, damit an diesen "Übergangsstellen" nichts anfängt zu rosten.

Worauf du dich einstellen kannst: du musst, je nachdem ob du Lager(schalen) drinlässt, Nachschneiden und Planfräßen lassen. Denn die Pulverschicht auf den Lagerflächen (wenn welches hinkommt) ist nicht eben und vor allem ist es etwas weich, weshalb die Lagerschalen da nie richtig sitzen werden und sich mit der Zeit setzen etc.
Bei mir waren die Ausfallenden etwas problematisch, da auf der Achsführung etwas Pulver drauf war, weshalb die Achse da recht stramm sitzt.
Und bei der hinteren Bremshülsenbohrung ebenfalls, aber das konnte ich mit einem 8er Bohrer, den man von Hand ein paar Mal durchdreht beheben.
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Hohlraumwachs aus dem KFZ-Bereich, sind so Sprayflaschen mit einem dünnen Schlauch um überall ranzukommen. Wichtig ist, dass überall kleine Löcher sind, damit eingelaufenes Wasser wieder heraus kann.
Und das Nachschneiden kannst Du Dir bei der Verwendung von Gewinde-Stangen/Scheiben/Schrauben auch sparen.

@Lopus, die Achsaufnahmen in den Ausfallenden musste ich auch immer etwas vom Pulver befreien ;)
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Um noch zurück zum Verchromen zu kommen... Du weißt, wie sch... das aussieht, wenn das Rad nicht vorher ordentlich geschliffen ist? Du glaubst nicht, was für Krater schon eine Naßlackierung füllt.
 
AW: Wie teuer ist verchromen

Hohlraumwachs aus dem KFZ-Bereich, sind so Sprayflaschen mit einem dünnen Schlauch um überall ranzukommen. Wichtig ist, dass überall kleine Löcher sind, damit eingelaufenes Wasser wieder heraus kann.

wir der rahmen dann nicht mega schwer?kann man die pullverpistole nicht einfach mal in den rahmen halten?:)
und wenn doch überall hohlraumwachs drin kann das wasser doch nicht mehr abfliesen oder?
 
Zurück