• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie STVO-konform sind Eure Räder?

Was davon habt ihr an Eurem Rad?

• Klingel

Stimmen: 39 43,8%
  • Vorne: 2 Rückstrahler um 180° versetzt

Stimmen: 6 6,7%
  • Hinten: 2 Rückstrahler um 180° versetzt

Stimmen: 5 5,6%
  • Frontlicht (mitgeführt)

Stimmen: 30 33,7%
  • Rücklicht (mitgeführt)

Stimmen: 36 40,4%
  • Rückstrahler an den Pedalen

Stimmen: 10 11,2%
  • Frontrückstrahler

Stimmen: 8 9,0%
  • Heckrückstrahler

Stimmen: 11 12,4%
  • Kein Licht oder Strahler!

Stimmen: 29 32,6%

• Umfrageteilnehmer
    89
H.Bibi schrieb:
BLO? EINE KLINGEL, weil die Leute sich auf Zurufen immer in Seelenruhe umdrehen, um zu schauen, was da kommt (Rumps!), auf Klingeln aber sofort aufgescheucht zurSeite springen. Das bringt man wohl eher mit einem Radler in Verbindung, rufen kann doch jeder ;-)

Ja, nur manche sehen das für SO selbstverständlich an und machen genau 5 cm Platz, dass man's gar nicht merkt. Also klingelt man nochmal, weil man davon ausgeht, der vor einem hat's nicht gehört. Beim dritten mal drehen die sich dann immernoch nicht um und jammern "Ich hab's doch gehört!" :eek:

faessla schrieb:
NEIN, Rennmaschinen unter 11 KG müssen nichts von alldem Kram dran haben, sagt die STVO. Den entsprechenden Paragraphen kenn ich jetzt nicht, aber ich weiß es sicher.

is in österreich auch so. ein rennrad (unter 11 kg glaub ich) bei einer trainingsfahrt braucht sowas nicht :)

h

1. Rennrad: nur Refeltionsfolie an den Klickpedalen (was anderes geht ohnehin nicht)

2. Rennrad: dito plus Fronstrahler und Rücklicht, jeweils mit integrietem "Katzenauge". Im Sommer einfaches VR im Winter VR mir Nabendynamo

Stadtrad: alles bis auf die Speichenrefektoren, dort nehme ich die Refeltoren, die der Länge ach auf die Speiche geklemmt werden oder demnächst Reifen mit Refex-Flanke

Zurück