• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie STVO-konform sind Eure Räder?

Was davon habt ihr an Eurem Rad?

• Klingel

Stimmen: 39 43,8%
  • Vorne: 2 Rückstrahler um 180° versetzt

Stimmen: 6 6,7%
  • Hinten: 2 Rückstrahler um 180° versetzt

Stimmen: 5 5,6%
  • Frontlicht (mitgeführt)

Stimmen: 30 33,7%
  • Rücklicht (mitgeführt)

Stimmen: 36 40,4%
  • Rückstrahler an den Pedalen

Stimmen: 10 11,2%
  • Frontrückstrahler

Stimmen: 8 9,0%
  • Heckrückstrahler

Stimmen: 11 12,4%
  • Kein Licht oder Strahler!

Stimmen: 29 32,6%

• Umfrageteilnehmer
    89

ManofStil

Nippelspanner
Hallo,

als Rennradfahrer ist man ja immer bestrebt möglichst sicher, aber auch möglichst schnell zu fahren. Dass sich beides manchmal im Weg steht, ist offensichtlich. Man liest hier ja sogar, dass einigen die Ventilkappen zu schwer sind. :D
Also frage ich mich (aus reiner Neugierde), ob ihr auch an der STVO-Konformität spart, um Euer Rad leichter zu machen, bzw. ob Euer Rad aus anderen Gründen nicht so ganz dem Gesetz entspricht.

Mein Rad ist - bis auf die Rückstrahler an den Pedalen (die sind nun wirklich schwer hinzubekommen) - momentan vollkommen vorschriftsmäßig. Allerdings glaube ich nicht, dass die Rückstrahler, etc. besonders windschnittig sind, bzw. insgesamt doch einiges mehr an Gewicht auf dem Rad liegt.
Naja, bei meinem 87 kg macht das auch nix mehr aus... :D

Wie steht's mit Euch?

MoS

P.S.: Ich beziehe mich mal in dieser Umfrage auf Eure Rennräder unter 11 kg. ;)

An meine Räder kommt nur Wasser und das Nötigste. :eek:

Lämpchen, Klingel, Hupe und Fähnchen.... tzztzztzz
seit dem Kindergarten nicht mehr:rolleyes:

Gruß
Giiro

[EDIT]Ich habe nur die beiden Licht-Antworten gewählt![/EDIT]

Licht nehme ich aber nur dann mit, wenn ich plane in der Dämmerung bzw. im Dunkeln noch zu fahren!

Den ganzen Kram kann ich mir dank diverser Steuererhöhungen nicht mehr leisten ;-)

Im Ernst, wenn ich im dunkeln fahre habe ich vorne eine nicht-StVZO-konforme Lampe (25/10 Watt) und hinten ein zugelassenes LED-Rücklicht. Zusätzlich sehe ich zu, dass ich ein paar reklektierende Streifen an der Kleidung habe und trage notfalls zusätzlich solche reflektierenden Klettbänder oberhalb des Fußglenkes. Das muss reichen, wer mich damit nicht sieht, dem helfen auch StVZO-konforme Reflektoren nicht.

Tach

Nix von alle dem.

So gehts mir auch, hatte schon mal Überlegt ne Klingel anzubringen, aber meine Stimme tut`s auch. Wenn man Abend`s fährt ist es schon besser ne Lampe zu haben, da ich im dunkeln angst habe, fahre da nie. :D Dazu muss ich sagen das eine Batterie betriebene Lampe nicht an einem über 12 kg wiegendem Rad angebracht werden darf. Ist kein schrez!!!!
Hat dich die Polizei schon mal deswegen angehalten???

The Trooper schrieb:
Tach

So gehts mir auch, hatte schon mal Überlegt ne Klingel anzubringen, aber meine Stimme tut`s auch. Wenn man Abend`s fährt ist es schon besser ne Lampe zu haben, da ich im dunkeln angst habe, fahre da nie. :D Dazu muss ich sagen das eine Batterie betriebene Lampe nicht an einem über 12 kg wiegendem Rad angebracht werden darf. Ist kein schrez!!!!
Hat dich die Polizei schon mal deswegen angehalten???

Doch, darf sie. Aber nur als ZUSATZ. ;) :D

Gott und der Verkerhsminister wissen warum... ;)

[x] Frontlicht (mitgeführt)
[x] Rücklicht (mitgeführt)

Aber auch nur wenns dämmert oder dunkel ist, sonst ist mir das zu ungemütlich in der Trikottasche ;)
Vorne übrigens auch nicht-StVZO-zugelassenes LED Licht, und damit auch schon im dunkeln in 'ner kleinen Straße am Grün/Weißen Partybus vorbeigefahren, die interessiert das reichlich wenig, wie auch die anderen Mängel.

Die STVO-Forderungen gehen aber noch weiter:

Man braucht zwei (!) Rückstrahler :mad:

Einen normalen, tief angebrachten, zum Beispiel am Schutzblech (welches Schutzblech?) , der auch im Rücklicht integriert sein darf (welches Rücklicht?).

Und noch so einen extra-breiten, mit Z gekennzeichneten, der mit Vorliebe unter dem Gepäckträger (welcher Gepäckträger?) angebracht wird.

Außerdem natürlich noch vier (4!) Pedalreflektoren!

Alle Reflektoren müssen natürlich zugelassen (!) :mad: sein (Wellenlinie und Prüfnummer). Irgendwelche reflekt. Hosenbänder, Aufdrucke oder Nähte zählen nicht, sind aber immerhin zugelassen.

Die Speichenreflektoren kann man immerhin durch seitlich reflekt. Reifen ersetzen.

Also nachzählen: 11 zugelassene Reflektoren will ich sehen!

Zurück