• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie streng nehmt ihr es mit dem Alkohol?

Ich trinke...

• ... keinen Alkohol

Stimmen: 46 18,2%
  • ... weniger als 5x im Jahr (spez. Anlässe) in Maßen

Stimmen: 48 19,0%
  • ... weniger als 5x im Jahr (spez. Anlässe) ohne Rücksicht auf Verluste

Stimmen: 15 5,9%
  • ... regelmäßig abends mal ein Bier/Wein

Stimmen: 71 28,1%
  • ... ohne Rücksicht auf das Radfahren

Stimmen: 73 28,9%

• Umfrageteilnehmer
    253

Murphy

Mitglied
Wenn ich eine neue Sache angehe oder auf ein Ziel zusteuer, gehe ich das meistens ohne Kompromisse an, beim Radsport heißt das für mich, dass ich mir seit ca. einem halben Jahr den Alkohol verkneife. Ersatz ist das gute isotonische Erdinger alkoholfrei. Nur fehlt mir das "richtige" feiern gehen mit meinen 21 Jahren irgendwie langsam, habe mir auch schon ein paar Abende vorgenommen mal wieder etwas zu trinken aber ich brems mich dann immer selbst wieder aus, wenn ich daran denke, den nächsten Tag nicht trainieren zu können bzw. meine Regeneration zu zerstören.

Wie haltet ihr das mit dem Alkohol?

Anzeige

Re: Wie streng nehmt ihr es mit dem Alkohol?
AW: Wie streng nehmt ihr es mit dem Alkohol?

Deutlich mehr als 5 x pro Jahr aber deutlich weniger als Regelmäßig.
Bier mag ich nicht. Wenn dann ein 4tele:D
(Allermeistems nur eins. So 1-2-3 mal im Jahr aber auch mehr:eek:)

Wenn ich eine neue Sache angehe oder auf ein Ziel zusteuer, gehe ich das meistens ohne Kompromisse an, beim Radsport heißt das für mich, dass ich mir seit ca. einem halben Jahr den Alkohol verkneife. Ersatz ist das gute isotonische Erdinger alkoholfrei. Nur fehlt mir das "richtige" feiern gehen mit meinen 21 Jahren irgendwie langsam, habe mir auch schon ein paar Abende vorgenommen mal wieder etwas zu trinken aber ich brems mich dann immer selbst wieder aus, wenn ich daran denke, den nächsten Tag nicht trainieren zu können bzw. meine Regeneration zu zerstören.

Wie haltet ihr das mit dem Alkohol?
Lieber Murphy,
wenn "richtiges" Feiern für dich mit Alkoholkonsum einhergeht, feierst du wahrscheinlich nicht richtig. Aber dass du durch Entsagung und Verzicht die Kathedrale deines jungen, sportgestählten Körpers zu erhalten und weiter aufzubauen in der Lage bist, zeigt, wie richtig der Weg ist, auf dem du nun die ersten Meter gefahren bist.

Mit sportlichem Freundesgruß,
Eisbrecher

Sehr streng!
Nach gestriger Tour und anschließenden fünf Punsch, schlief ich in der Badewanne ein und wurde durch einen sehr strengen Ton(meine Frau) geweckt!

Da wir immer Sonntag frühs trainieren, muss ich mich immer mal zurück halten, wenn Samstag gefeiert wird. Aber ich bin auch schon mit nem Dusel zum Training gefahren. Geht auch, ist nur anstrengend.
Ich bin allerdings auch nich so der Säufer. Wenn mal ne Party is, lass ichs gern mal Krachen, sonst trink ich aber nix.

Oh Alkohol ist gut, ich trinke auch "fast" nur am Wochenende, dann aber richtig, so dass der Sonntag meist Trainingsfrei ist. Samstags trainiere ich eh fast nie, so dass es meinem Training nicht schadet (jedenfalls bilde ich mir das ein :D).

Jedenfalls finde ich es auch nicht gut alles dem Sport unterzuordnen. Und Alkohol ist schließlich auch ein Stück Lebensqualität. ;)

Samstags trainiere ich eh fast nie, so dass es meinem Training nicht schadet (jedenfalls bilde ich mir das ein :D).

Bin zwar in Bio alles Andere als ´ne Leuchte, aber zumindest die Leber hat ja gut was zu tun, um den Alk abzubauen. Kapazitäten eben, die ohne Alk für andere Aufgaben freiblieben. Wenn man nicht unbedingt Spitzenleistungen anstrebt, ist es wohl halb so wild, sich hin und wieder mal ''einen zu ballern''. Andererseits kannte ich mal einen ''noch gemäßigten Alki'', der seinen bedenklichen Konsum durch RR-Fahren ''auszugleichen'' (als zu rechtfertigen) versuchte . . .

Ob der Typ noch fährt (oder lebt?), weiß ich nicht. Ich bin trockener Alki und vollzog vor gut 13 Jahren eine so genannte Suchtverlagerung, tauschte den Rausch gegen das Runner´s (warum nicht ''Rider´s''?!) High. Nur muss ich dazu halt so um die 120km fahren :D . . .

Gruß, Paule

Moin,
ich bin da sehr streng zu mir- nie unter drei Promille aufs Rad!!!:dope:
Nee, konsequent muss man sein, halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld!!:D

Nee, war Spass, im Moment trinke ich auch null seit August, aber ganz ehrlich- es geht mir nicht besser und nicht schlechter damit.
Ich denke, es ist ok sich ab und zu die Lichter auszuschiessen, solange es nicht zu oft wird.
wenn man gesumpft hat, am nächsten Tag härter arbeiten und den Mist wieder ausschwitzen.
dann passt das schon.
Gruss mav

Nee, konsequent muss man sein, halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld!!:D

So ist das bei mir normalerweise, muss mindestens noch für den nächsten Tag mitreichen.

Wegen Sylvester sind mein Engel und Teufel noch am fighten. Mal wieder den "Abfüller" zu spielen wär natürlich eine geile Sache :D

Wenn ich eine neue Sache angehe oder auf ein Ziel zusteuer, gehe ich das meistens ohne Kompromisse an,
Grundsätzlich ticke ich auch so - andererseits habe ich festgestellt, dass sowas dann immer von begrenzter Dauer ist, denn die Motivationen und Prioritäten verschieben sich dann mal wieder und wenn man nach "Alles oder Nichts"-Prinzip handelt fällt man vom einen Extrem ins Andere.

Als ich 2006 im zarten Alter von 45 :D anfing FREIWILLIG Sport zu machen (ohne dass ein Sportlehrer in der Schule mich gescheucht hat), habe ich auch den Alkohol (und andere Nahrungsmittel wie Pommes usw.) auf Null gesetzt. Das hat aber nicht gehalten.

Als die Prioritäten sich verschoben haben, habe ich dann ganz abgehängt, weil ich das Mittelmaß nicht gelernt hatte.

Jetzt gehe ich einen Mittelweg, geprägt von "Maß halten", aber ohne Verbote, ein Weg der mir leicht fällt und nicht als Anstrengung oder Verzicht empfunden wird.

Edit: Mit 21 habe ich allerdings nur in seltenen Fällen überhaupt Alkohol getrunken. Wenn man da schon regelmäßig trinkt ist das sicher auch nicht ganz ungefährlich.

also ich bin 20 und trink seit 3 jahren nix mehr :D und geht mir auch ned ab :aetsch:

Also ich trinke mehr als 5 mal im Jahr aber auch nicht regelmäßig. Wenn ich ein deftiges Essen esse dann gehört bei mir schon fast ein Bier dazu.

Aber mehr als 3 Bier in 2 Wochen trinke ich eher selten, es sei denn man geht feiern... ;)

Mein Pathologieprofessor hat gesagt: Alkohol fängt erst mit Wein an! Er muss es ja wissen, hat ja dauernd Leute zerlegt!
In diesem Sinne: Bier soviel man will, mit Wein etwas vorsichtiger, max. 0,75-1,0 l am Tag.
Zur Jahrhundertwende wurde bei der Tour de France während der Fahrt als Getränk Champagner oder Rotwein zur Auswahl gereicht. Und? Sind die vom Rad gefallen? Nein!
Also bleibt mal locker! Es merkt doch jeder selber was ihm gut tut oder nicht. Der eine verträgt nichts, der andere viel! Der eine hat nen kleinen in der Hose, der andere nen großen!:aetsch::bier:

Bei mir liegts wohl weniger am Radfahren, als daran dass es mir halt einfach nicht so besonders schmeckt. In letzter Zeit ist es aber wieder ein bischen mehr geworden. Wenn, dann aber höchstens mal 1-2 Gläser. Betrunken war ich schon jahrelang nciht mehr!

Zurück