• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

... By the way: zählt paläolithischer Muskelaufbau für den Winterpokal :ka:

Hmpf,

da müssen wir wohl mit etwas anderem als Dackelschneidern durch den Grunewald jagen... :dope:

Mit'm erlegten Wildschwein im Schlepptau zählt das dann bestimmt doppelt... :D

grobstollige Grüße

Martin
 

Anzeige

Re: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Sachen gibts
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?


Ich fand den Bericht "ok".
Ich fand aber nicht, daß die ganzen Paleo Freaks in dem Beitrag sooo fit aussahen.
Ich habe ältere Menschen, die sich auch gesund ernähren, aber nicht nach Paleo, und Sport treiben, die fitter und jünger aussehen.

Ich denke man lebt genauso gesund MIT Getreide, Hülsenfrüchte, Nachtschattengewächse und Milchprodukte. Die Mischung macht es. Das Leben und Essen geniessen, ist bestimmt gesünder als verkrampft auf jegliches Getreide und bestimmte Paleo-Tabulebensmitteln zu verzichten und dabei den Frust zu schieben.
In 20 Jahren redet kein Mesch mehr von Paleo. Dann gibt es die neue Bewegung, die uns das "Heil" bringt. Ich hole diesen Thread in 20 Jahren nochmal hoch um daran zu erinnern:D
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

.... was ist daran jetzt "Paleo" :confused:

Hehe,

alter Met in neuen Hörnern, würde ich mal sagen... :D :D

Was erwartest Du von einem Marketingfachmann? "Wohlfeil" verpackte Allgemeinplätze, mehr ist das letztlich nicht. Fehlen eigentlich nur noch ein paar Powerpointfolien und das einlullernde Surren einer Beamerlüftung... :p

eingeschläferte Grüße

Martin
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Nee, ... interessiert nicht :D

Es wird auch nicht hitzig diskutiert, weil es nichts zu diskutieren gibt und es geht auch nicht "um die Sache", weil da keine Sache ist!!

Ein Zitat aus Deinem letzten Link.



Bitte Robert, was ist daran jetzt "Paleo" :confused:

Daran ist "Paleo", dass unser evolviertes genetisches Set-Up aus der Altsteinzeit sich in genau diesen Basisregeln niederschlägt, die auch schon aus klassischen Ansätzen heraus bekannt sind.

Ich glaube Du unterliegst dem Irrtum, dass in einem Paleo-Konzept jede Speiche des Rades komplett neu zu erfinden sei... Ganz im Gegenteil: Es fügt sich eins perfekt ins andere, wobei die zusätzliche Betrachtungsebene der Paleo-Ernährung bereits bekanntes Wissen um Stoffwechselzusammenhänge erst so richtig rund macht und manches, was bisher als Stückwerk nebeneinander stand, auf einmal wie aus einem Guß da steht und Verbindungen aufweist, die bisher nicht gesehen oder wenig beachtet wurden.

Es hat schon seine Gründe, warum zb ein Joe Friel, der ja nun wirklich ein anerkannter Experte in Sachen Radsporttraining ist, ein überzeugter Anhänger von Paleo-Ernährungskonzepten ist....
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Naja, soweit ich das sehe, bewirbt er ja nicht direkt irgendein Produkt, sondern seine abgedrehte Philosophie (bzw. seinen beworbenen Lifestyle :D ) . Ob das als Werbung anzusehen ist... . OK, es nervt, vor allem …
Hier gab es ja mal einen User namens Eisbrecher, der eigene abgedrehte Philosophien bewarb. Und was geschah? Er wurde gesperrt.
Es ist so seltam Scheisse still hier.Wo ist der Messias.:)
Wie gesagt, Eisbrecher wurde gesperrt. Er hätte Antworten gehabt!
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Ich würde sogar sagen, in vielen Bereichen der Philosophie, Ethik Lebensgestaltung und Theologie war Eisbrecher die Antwort.
Schade, dass er nicht mehr da ist.
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

stimmt... der Eisbrecher war cool...
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

@ Alle Lästerköppe




ICH habe hier erstmalig von dem guten Robert gehört und habe, sehr interessiert, seine 'Ausführungen gelesen! :)

Für meine Wenigkeit versuche ich, aus solchen 'Angeboten' etwas brauchbares für mich zu nutzen und alles andere eben so im Raume stehen zu lassen...!


Meine Frage:


Warum wird der 'Rosane' so zerrissen? :eek:




Neugierige Grüße,

Kenianer
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

@ Alle Lästerköppe




ICH habe hier erstmalig von dem guten Robert gehört und habe, sehr interessiert, seine 'Ausführungen gelesen! :)

Für meine Wenigkeit versuche ich, aus solchen 'Angeboten' etwas brauchbares für mich zu nutzen und alles andere eben so im Raume stehen zu lassen...!


Meine Frage:


Warum wird der 'Rosane' so zerrissen? :eek:




Neugierige Grüße,

Kenianer



:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Möge die Macht mit Dir sein

57%20Schlussevangelium.jpg

Na wenn das alles ist, was Du an konstruktiven Argumenten beizutragen hast, dann ist das schon etwas armseelig, oder? Ich habe mir zumindest die Mühe gegeben, Dir auf der Sachebene zu begegnen.

Aber tröste Dich, Du bist nicht der einizige hier , der zu solchen billigen Mitteln greifen muss, da ihm auf der Sachebene die Argumente gegen die meinen ausgehen, wenn er denn je welche hatte.

Aber ich bin mir zumindest einem sicher: Du wirst drüber nachdenken und früher oder später wirst Du für Dich selbst zugestehen, dass vieles, was ich hier in der Sache schreibe, durchaus Hand und Fuß hat. Und was das Schlimmste für Dich (und andere hier) sein wird: Du richtest Deine Ernährung im ein oder anderen Detail sogar danach aus.... .

Nur um so etwas auch offen zuzugegeben, braucht es eben innere Größe.... die hat nicht jeder. Ersatzweise greift man dann eben zu solch peinlichen Bildchen, wie Du sie hier gepostet hast.

Schön, dass es hier auch noch Leute wie z.B. Holgi_Hart und Duracell78 gibt, die einen echten Grund haben, mit Helm zu radeln...

Gruß Robert
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Habe mal gerade im Schnelldurchlauf den Thread überflogen. Einen Zeriss kann ich da nicht entdecken, ich habe auch keine persönlichen Beleidigungen oder Anfeindungen gefunden. Vielleicht einige überspitzte Formulierungen, aber stehts mit einem :D oder mit einem ;).



Laß doch mal die 'Haarspalterei', sprich nur für Dich und mach `ne klare Ansage*! :rolleyes:


*
"Mir gefällt nicht, was der Rosane schreibt, aus folgendem Grund...!"





Klare Grüße,

Kenianer
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Na wenn das alles ist, was Du an konstruktiven Argumenten beizutragen hast, dann ist das schon etwas armseelig, oder? Ich habe mir zumindest die Mühe gegeben, Dir auf der Sachebene zu begegnen.

Aber tröste Dich, Du bist nicht der einizige hier , der zu solchen billigen Mitteln greifen muss, da ihm auf der Sachebene die Argumente gegen die meinen ausgehen, wenn er denn je welche hatte.

Aber ich bin mir zumindest einem sicher: Du wirst drüber nachdenken und früher oder später wirst Du für Dich selbst zugestehen, dass vieles, was ich hier in der Sache schreibe, durchaus Hand und Fuß hat. Und was das Schlimmste für Dich (und andere hier) sein wird: Du richtest Deine Ernährung im ein oder anderen Detail sogar danach aus.... .

Nur um so etwas auch offen zuzugegeben, braucht es eben innere Größe.... die hat nicht jeder. Ersatzweise greift man dann eben zu solch peinlichen Bildchen, wie Du sie hier gepostet hast.

Schön, dass es hier auch noch Leute wie z.B. Holgi_Hart und Duracell78 gibt, die einen echten Grund haben, mit Helm zu radeln...

Gruß Robert

Ach nee,

bei sachlichen Argumenten (deren ernsthafte Versuche es durchaus gab) bist Du DER mit der echten Kernkompetenz, interdisziplinär überdurchschnittlich bewandert, wissenschaftlich über jeder (anderen) Lebenserfahrung stehend.

bei Kritik hast (nur) Du was Vernünftiges studiert und gelernt Dir neues Wissen zu erarbeiten und kritisch dessen Relevanz zu würdigen.

bei lockerem humoristischen Umgang steigst Du ziemlich schell aus und wirst beleidigend und arrogant, läßt auf wenig Kernkompetenz in diesm Bereich schliessen.

und wenn Du dann immer noch nicht von 90% der Diskussionsteilnehmern verstanden wirst, dan gibt's 'ne interessante Helmselek... äh, -diskussion. :rolleyes:


Mann, mann, mann, wenn jeder hier mit seinen durchaus jeweils individell begründbaren Lebensweisheiten hier so hausieren und penetrant missionieren würde wie Du .....
Der Querverweis auf den Eisbrecher kommt nicht unbegründet.

Es ist ja wirklich nicht alles Quark, äh, verzeih ... , Mandelmus, an Paläo und was Du da bringst. Aber hier sind nicht nur die kleinen Kinder unterwegs (OK, die auch). Aber was Du da an Lebenseiern in Pfanne hast, haben da Einige mindestens, wenn nicht mehr und auch dicker. In meinen kruden sonstigen Lebenssteckenpferden könnte ich Dir 5x beweisen was Du alles in Deinem Leben falsch machst, da liegt mir schon Einiges auf der Zunge.... aber ich lass es.

Und hör' endlich auf mit Deinen nervigen Werbeposts mit stetem Linkverweis auf Deinen selbstverliebten Blog. Die stetige Signatur von Dir reicht völlig (im wahrsten Sinne des Wortes). Auch für die die sich wirklich für Deine Ansichten interessieren.
 
Auch in anderen Foren.......

moin,


......spamt der Robert. Siehe Triathlon szene oder runnersworld.


Reg dich nicht auf salt&pepper, wie mein Ausbilder sagte: gegen Dummheit sind selbst Götter machtlos.

Wenn du mal die anderen threads durchliest wirst du sehen, dass du nicht allein dastehst mit deiner Meinung über Robert.

Inzwischen habe ich meine Meinung über ihn geändert, er tut mir leid.

Offensichtlich keine Familie oder Freunde mehr, muss er sich seine sozialen Brennpunkte hier suchen. Je mehr man auf ihn schimpft oder seine Ideen (oder die anderer die er vertritt) schmäht, umso mehr wächst er mit dieser Art von Aufmerksamkeit. Jeder Psychologe würde seine Freunde an ihm haben.
Wenn Robert genug Unfrieden gestiftet hat sucht er sich ein neues Betätigungsfeld. Achso, in Foren wo die Frauenquote höher ist hat Robert mehr Zuspruch. Also ist das hier für Robert eine echte Herausforderung.

Lasst euch hier von Robert nicht zu sehr verarschen, im Triathlonforum hat er genug Schaden angerichtet.
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

:D Also wirklich ein Double vom Originalen aus Monnem.
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Hier gab es ja mal einen User namens Eisbrecher, der eigene abgedrehte Philosophien bewarb. Und was geschah? Er wurde gesperrt.
Wie gesagt, Eisbrecher wurde gesperrt. Er hätte Antworten gehabt!

Ich würde sogar sagen, in vielen Bereichen der Philosophie, Ethik Lebensgestaltung und Theologie war Eisbrecher die Antwort.
Schade, dass er nicht mehr da ist.

stimmt... der Eisbrecher war cool...

Lasset uns laut rufen:

 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

In den USA gibt es ja dieser sektenartige Fitness Verein, der sich CrossFit nennt, wo die ganz Harten(Buchhalter, Bankiers, Anwälte, Büroangestellte usw) trainieren: http://www.youtube.com/watch?v=OpgwKHCH2G0&feature=related

Die ernähren sich alle religiös nach Paleo und romantisieren die Steinzeit, als hätten die Steinzeitmenschen ihr Obst und Gemüse in teuren Bioläden gekauft und Japanisches Kobe Rindfleisch zu 200 Euro das Kilo gekauft hätten. Die Wirklichkeit ist, daß es keine einheitliche Steinzeiternährung gab. Die Menschen damals haben das gegessen, was sie gerade in ihrer Region gefunden haben. Statt Kobe Steak gab es vielleicht einen halb verwesten Hasen und statt saftige Pfirsische und Mangoldsalat, gab es Baumrinde und ein Paar Beeren. In kalten Regionen hat man mehr Fleisch gegessen(gab ja nicht viel anderes) und in heissen Regionen überwiegend Pflanzenkost. Wenn die Feuersteins damals Reis und Weizen gehabt hätten, hätten sie das auch gegessen und wären genauso fit.
Klar waren sie robuster. Wenn man in einer kühlen Höhle haust(statt in einem Haus mit Fußbodenheizung), ständig vor Feinden auf der Hut sein muss, nur dann ißt, wenn man zufällig was findet und dafür täglich stundenlang auf der Suche ist(statt ein Croissant und Coffee to go an der Straßenecke kauft bevor man im Büro chillt), hat man kein Gramm Fett am Körper und ist durchtrainiert.
Ein Schimpanse hat auch die 7-Facher Kraft eines Menschens in den Armen. Wenn ich mich von klein auf von Ast zu Ast schwingen würde, hätte ich auch kräftigere Arme als irgendein Türsteher auf der Reeperbahn und das hat nichts mit einer Schimpansen Bananen-Diät zu tun.

Das Romantisieren ist alles nur Marketing, damit der 08/15 Sesselpupser sich wie ein echter Kerl fühlen kann: tagsüber Aktenordner bearbeiten und danach eine Langhantel stämmen, bevor man 2 Stunden laufen geht und zwischendurch ein Paar Handstandliegestützen macht. Danach gibt's erstmal Steinzeitnahrung: Thunfischsteak und Avokadosalat mit Extra Virgin Olivienöl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten