• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pinkpoison

Mitglied
Registriert
10 November 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Ort
Regensburg
Der durchschnittliche männliche, wie auch der weibliche Jäger und Sammler, dürfte eine Konstitution gehabt haben, wie ein heutiger Freizeitsportler auf gehobenem Niveau seiner Altersklasse. Ethnologische Studien an heute noch lebenden Naturvölkern belegen, dass die Masse – also nicht nur einzelne Individuen einer Population - ohne spezielles Training, also aus dem Stand heraus, bei jedem breitensportlichen Langstreckenlaufwettbewerb in Europa oder Amerika im vorderen Drittel des Feldes landen würden. Wäre aber einer unserer altsteinzeitlichen Ahnen auch in der Lage gewesen mit einem Olympiasieger im Marathonlauf oder Ironman-Triathlon-Champion unserer Tage zu konkurrieren? Ihn oder sie aus dem Stand im Wettkampf zu schlagen? Ich behaupte: Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.


Für steinzeitliche Jäger und Sammler stellte sich nicht die Frage, ob sie Lust haben, sich zu bewegen. Wenn sie sich nicht bewegten, hatten sie nichts zu essen. Essen und körperliche Anstrengung waren zwei Seiten der gleichen Medaille für sie. Für den Athleten des 21. Jahrhunderts ist dies nicht mehr so. Während unsere Ahnen von Kindesbeinen an daran gewohnt waren, sich Tag für Tag für ihr persönliches und das Fortkommen ihrer Sippe mal eher moderat, mal richtig anstrengend bewegen zu müssen, können wir heute den Luxus geniessen, dass Essen und Bewegung voneinander entkoppelt sind.

Ob man nun eine lange, harte Trainingseinheit auf dem Rad macht oder man sich dafür entscheidet, die Füsse an diesem Tag hochzulegen – es ist immer genug im Kühlschrank. Wie wäre eure Laune, wenn ihr nach einem harten Training nach Hause kommen würdet, der Kühlschrank wäre leer und ihr müßtet hungrig zu Bett gehen? Wie wäre eure Performance im Training am nächsten Tag?

WEITERLESEN HIER...

Herzliche Grüße

Robert
 

Anzeige

Re: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Da die Frauen ja damals immer einen großen Bären bei sich hatten hätte ich den dann erlegt.
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

das_urrad_521175.jpg
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

... das würde ich davon abhängig machen, was sich im Bett befindet :D

:)

Erinnert mich an einen alten Witz:

Warum sind Junggesellen meistens schlank und verheiratete Männer oft so dick?

Der Junggeselle kommt nach Hause, geht zum Kühlschrank - da findet er nix gescheites und geht ins Schlafzimmer. Der Ehemann kommt nach Hause, geht ins Schlafzimmer.....

:D
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Wie wäre eure Laune, wenn ihr nach einem harten Training nach Hause kommen würdet, der Kühlschrank wäre leer und ihr müsstet hungrig zu Bett gehen?

Herzliche Grüße

Robert


Na die Olle würde ne Keule über die Rübe bekommen. Ugga!




Um auf den Vergleich zwischen Steinis und heutigen Marathonisti zurück zu kommen, vor langer Zeit machte ich eine steinzeitliche Ausbildung und kann sagen, dass ich jedem Marathonista ohne weiters den Hals umdrehen könnte.
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

sacht mal, hab ich was verpasst? oder warum ist das thema steinzeit momentan (hier) so "in"?
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

"Paleo- Lifstyle" genialer Begriff ^^ und der Blog ist echt interessant!

Also ich muss sagen, meine Nahrungsbeschaffung ist auch mit viel Bewegung verbunden, da ich in der Stadt ohne Auto wohne- und trotz Ubahn viel laufen und v.a. das Zeugs heimschaffen muss ^^
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Na die Olle würde ne Keule über die Rübe bekommen. Ugga!




Um auf den Vergleich zwischen Steinis und heutigen Marathonistas zurück zu kommen, vor langer Zeit machte ich eine steinzeitliche Ausbildung und kann sagen, dass ich jedem Marathonista ohne weiters den Hals umdrehen könnte.

Du bist doch nicht etwa so ne Art SteinzeitSEAL.So ein John Feuerstein Rambo,oder gar so ne Martial Arts Mischung aus Bruce Lee,Chackie Chan und Inspektor Clouseau:)
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Vermutlich entdeckt pinkpoison hier gerade eine neue Bühne :)

Naja... einer alleine hat wohl kaum ne Chance einen Thread am Laufen zu halten und noch dazu so viele Hits zu provozieren in einem Forum wie diesem hier.... da gehören schon viele Menschen dazu, die sich für so ein Thema interessieren. Sei es, dass sie " nur" mitlesen oder auch mitposten.

Gruß Robert

P.S. Deine Signatur find ich super! :)
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Naja... einer alleine hat wohl kaum ne Chance einen Thread am Laufen zu halten und noch dazu so viele Hits zu provozieren in einem Forum wie diesem hier.... da gehören schon viele Menschen dazu, die sich für so ein Thema interessieren. Sei es, dass sie " nur" mitlesen oder auch mitposten.

Gruß Robert

P.S. Deine Signatur find ich super! :)

Mich interessiert es auch - ich habe vor ca 1,5 Jahren mal das Büchlein vom Friel dazu durchgelesen und bin von der Therie recht angetan. Aber nach einer Weile wird mir die doch recht geringe Auswahl an dogmatisch zu verwendenden Lebensmitteln zu klein.

Vor ca 2 Jahren (?) gabs auch mal einen längeren Bericht im Spiegel zu dieser Art Lifestyle
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Naja... einer alleine hat wohl kaum ne Chance einen Thread am Laufen zu halten und noch dazu so viele Hits zu provozieren in einem Forum wie diesem hier.... da gehören schon viele Menschen dazu, die sich für so ein Thema interessieren. Sei es, dass sie " nur" mitlesen oder auch mitposten.

Ja, ich bin auch überrascht über die ernsthafte Diskussion des Themas.

Tante Edith meint: Altreifenhändler, Sporttheologen, Diverse_Originale und nun steinzeitlicher Lifestyle ....
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Mich interessiert es auch - ich habe vor ca 1,5 Jahren mal das Büchlein vom Friel dazu durchgelesen und bin von der Therie recht angetan. Aber nach einer Weile wird mir die doch recht geringe Auswahl an dogmatisch zu verwendenden Lebensmitteln zu klein.

Ich bin der Meinung, dass jeder seine Ernährung bewußt so gestalten sollte, wie er das für richtig hält. Wer sich ein Dogma auferlegen läßt, ist selbst schuld. Ich selbst halte mich auch nicht zu 100% an die harten Guidelines des Konzepts. Ich glaube man tut sich damit auch keinen Gefallen. Wenn man ein als vernünftig erkanntes Konzept zu 90 oder 95% durchzieht und 5-10% "Ausrutscher" zuläßt, dann nimmt man sich von vorne herein den Druck, den sich viele machen, die das Leben zu verbissen und dogmatisch angehen.

Abgesehen davon: Sooo klein ist die Auswahl an Lebensmitteln m.E. nicht. Es bedarf lediglich des Wiederentdeckens vieler altbekannter Lebensmittel, die man ansonsten ganz gern mal im Supermarkt links liegen läßt und zum "Bequemen" greift. Wenn Du z.B. meine noch bescheidene kleine Rezeptsammlung in meinem Blog (oder auch die Rezepte, die ich hier in einem anderen Thread regelmäßig poste) anschaust, dann wirst Du sehen, dass Paleo gar nicht eintönig und fad ein muss, wenn man ein wenig Kreativität an den Tag legt.

Gruß Robert
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Ja, ich bin auch überrascht über die ernsthafte Diskussion des Themas.

Gell? Find ich auch sehr wohltuend dass wir ernsthaft über das Thema reden - muss wohl was dran sein an dem Thema, das viele irgendwo anspricht und fasziniert. Was auch immer es ist...

Gruß Robert
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Ich bin der Meinung, dass jeder seine Ernährung bewußt so gestalten sollte, wie er das für richtig hält. Wer sich ein Dogma auferlegen läßt, ist selbst schuld. Ich selbst halte mich auch nicht zu 100% an die harten Guidelines des Konzepts. Ich glaube man tut sich damit auch keinen Gefallen. Wenn man ein als vernünftig erkanntes Konzept zu 90 oder 95% durchzieht und 5-10% "Ausrutscher" zuläßt, dann nimmt man sich von vorne herein den Druck, den sich viele machen, die das Leben zu verbissen und dogmatisch angehen.

Abgesehen davon: Sooo klein ist die Auswahl an Lebensmitteln m.E. nicht. Es bedarf lediglich des Wiederentdeckens vieler altbekannter Lebensmittel, die man ansonsten ganz gern mal im Supermarkt links liegen läßt und zum "Bequemen" greift. Wenn Du z.B. meine noch bescheidene kleine Rezeptsammlung in meinem Blog (oder auch die Rezepte, die ich hier in einem anderen Thread regelmäßig poste) anschaust, dann wirst Du sehen, dass Paleo gar nicht eintönig und fad ein muss, wenn man ein wenig Kreativität an den Tag legt.

Gruß Robert
Ich finde das Ernährungskonzept weder fad noch eintönig - aber ich muss meine Prämolaren auch mal wieder in eine Kartoffel hacken lassen. :D
Im Übrigen wendet sich Rudolf Steiner auch gegen die Kartoffel

Ich bin als Kind/Jugendliche so erzogen worden, dass bei uns "Fabrik-Nahrungsmittel" einfach nicht vorhanden waren.
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

Ich finde das Ernährungskonzept weder fad noch eintönig - aber ich muss meine Prämolaren auch mal wieder in eine Kartoffel hacken lassen. :D
Im Übrigen wendet sich Rudolf Steiner auch gegen die Kartoffel

Ich bin als Kind/Jugendliche so erzogen worden, dass bei uns "Fabrik-Nahrungsmittel" einfach nicht vorhanden waren.

Ich halte sehr viel von einigen Theorien von Steiner und anderen Anthroposophen. Ich finde sein Einfluß auf die praktische Philosophie des 20. Jahrhunderts wird nicht gebührend gewürdigt.

Dass du in einer Familie groß geworden bist, in der man offensichtlich auf eine natürliche Nahrung wert gelegt hat, ist sicher ein großes Glück für dich gewesen. Wenn ich mir so anschaue, was mache Mütter mit kleinen Kindern so in ihren Einkaufswagen packen, tun mir die Kinder leid....

Gruß Robert
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

mmmh, darf ich euch ernährungsexperten hier dann mal eine frage stellen, die vllt. ein wenig ot ist? und bitte nicht angegriffen fühlen. ich bin für frei nahrungsaufnahme. jeder wie er mag.
in den letzen jahren haben sich viele vermeintlich gesunde oder "bessere" ernährungskonzepte aufgetan.
in meinem bekanntenkreis gab und gibt es einige anhänger der ein oder anderen "lehre" (z.b. basisch/sauer trennen oder so'n chinesischen fünf elemente kram)
meine beobachtung ist zum einem diesen oben erwähnte dogmatische klammern an die regeln. das macht doch keinen spaß!
aber zum anderen, hab ich wirklich noch NIE eine antwort erhalten, die mich dazu bringen würde meine ernährung umzustellen, wenn ich gefragt habe, welche verbesserungen oder vorteile habt ihr durch diese ernährung erzielt.

ich für meinen teil esse eigentlich immer das, worauf ich hunger hab. esse ich mal ungesund, hab ich am anderen tag von ganz alleine hunger auf was gesünderes. etc.
im gegensatz zu vielen meiner bekannten die penibel auf alles was sie essen achten bin ich unterdurchschnittlich oft krank,war noch ich nie übergewichtig und halte mich auch ansonsten für recht ausgeglichen, stressresistent etc.
also was für vorteile habt ihr persönlich durch dieses oder andere konzept erfahren?
 
AW: Wie sportlich fit waren die Jäger und Sammler der Steinzeit?

sacht mal, hab ich was verpasst? oder warum ist das thema steinzeit momentan (hier) so "in"?

Wir bereiten uns auf die Auswirkungen des iranischen Erstschlags vor!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten