Ich hab mir das ganze Zeugs am Anfang nicht durchgelesen(war ja alles nicht zum Thema), wenn ich mich also wiederhole, tuts mir leid;-)
Ein Rennrad würde ich mir persönlich erst mal aus Alu holen, aber das erfährst du mit der Kaufberatung.
Ich finde, mit nem Rennrad macht das Fahren einfach mehr spaß, als mit nem alten Damenrad, vor allem bist du die 25km schnell da, ohne auch nur ins Schwitzen gekommen zu sein.
Das die Freundin in dem Alter schneller weg ist, als das Rennrad bestellt, ist natürlich totaler Schwachsinn. Ich kenne welche, die waren ab dem 15ten Lebensjahr 4 Jahre zusammen.
Das coole ist, das du natürlich nicht nur die Strecke zu deiner Freundin fahren wirst, sondern begeistert sein wirst, vom Rennrad. Natürlich kannst du damit nicht über Feldwege, zu schlechte Bahnschienen oder Bordsteine rauf und runter preschen. Da gibts andere Radarten für, die dann aber von Rollwiderstand und Sitzposition langsamer sind.
Zum Damenrad: Mit so was schnell zu fahren, kann sehr gefährlich sein. Ich hab mit so was mal nen kleinen Sprint im Stehen eingelegt: Die Hinterrad Nabenschaltung hatte nen kurzen Aussetzer, ich bin von den Pedalen gertuscht und über den Lenker geflogen. Ohne
Helm. Ist noch mal gut gegangen. Ne geteilte Augenbraue und noch heute Schiss vorm Sprinten werden mich aber an diese Dummheit erinnern
Christian