Aus eigener Erfahrung würde ich Dir dann aber dazu raten, bei der 180er Scheibe zu bleiben, Optik hin oder her.
Mein Zeitfahr-/Tria-Rad hat ab Werk 160er Scheiben vorn und hinten verbaut, ich komme fahrfertig mit Rad, "Betriebsflüssigkeiten" und in der Kombi 800er Rad vorn/Scheibe hinten auf max 85 kg.
Wenn mich da mal bei >45 km/h im Flachen eine rote Ampel zwingt, den Anker zu werfen, merkt man der Bremse schon an, dass sie das nicht so schnell wieder haben möchte. Sprich, recht unangenehme Geräusche beim
Bremsen und Scheiben-"Wobble" eine zeitlang danach. Und das ist jetzt keine Billig-Bremse, sondern RED mit Centerline XR-Scheibe.
Sprich, es ist jetzt nicht unsicher, aber man merkt die Belastung. Ob das die Optik und minimale Gewichtseinsparung Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.....