• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie schnell fahrt ihr?

timmi351

Mitglied
hallo zusammen.

also wenn ich mit dem rennrad unterwegs bin fahre ich auch wohl gern zb. eine 60km runde ziemlich so schnell wie ich kann, allerdings ohne mich völlig zu verausgaben, so das es halt noch spass macht. ich glaube viele hobbyradler fahren so obwohl ja viele auch auf ga1 und so schwören.
bei wenig wind in der ebene schaffe ich so 33kmh schnitt auf dem tacho.
wenn es gut gelaufen hat bin ich so richtig schön müde und auch wohl etwas stolz auf die leistung.
in der gruppe muss man sich immer den anderen anpassen. gruppenfahren ist auch wohl schön aber so aleine versuchen einen möglichst guten schnitt zu ereichen auf der hausrunde macht mir auch spass!
wie schnell fahrt ihr denn so?:)

gruss, timmi

AW: wie schnell fahrt ihr?

in der Gruppe moderater 33km/h Schnitt auf 100km... alleine 29km/h auf 100km.. Aber ich arbeite noch dran :)

In der Gruppe hab ich noch keine Erfahrung sammeln können. Allein pendelt es sich bei mir auf 100km so um die 28,0km/h bis 28.5km/h ein.

//edit:
der Schnitt ist mir aber irgendwie völlig Wurst, es dreht sich bei mir um den Spass an der Freude. Wenn ich mich danach platt und ausgelaugt fühle, dann bin ich zufrieden.

"60 km ziemlich schnell wie ich kann ohne mich zu verausgaben" klingt nach GA1, ansatzweise wie etwas GA2. In der Ebene (150 hm) fahr ich die im Winter (> 5° C) mit ca. 30 km/h, im Frühjahr (10-15 ° C) mit ca. 32-33 km/h. Wenn es noch wärmer ist eher wieder langsamer. Ist alles GA 1 bei mir.
Letztens bin ich eine 103 km-Runde mit 3 Mitfahrern über ca. 500 hm mit 36er Schnitt gefahren. Im Windschatten GA 1, vorn im Wind GA 2 und zügigen Wechseln. Da quatscht man aber nicht mehr viel miteinander ;)
Marathon mit 2300 hm war ich Anfang Mai mit etwas unter 30er Schnitt unterwegs gewesen, gut, ein Bergfloh werde ich in diesem Leben nicht mehr :D
Letztes Wochenende eine 110 km-RTF mit 34er Schnitt aber ohne feste Gruppe. Also oft im Wind, Löcher zugefahren etc. Verausgabt hab ich mich da nicht, aber eine reine GA 1-Tour war das auch wieder nicht. Und keiner hat mich überholt :cool:
Bin aktuell 42 Jahre und fahr zwischen 9000 und 14000 km p.a. Mache das also schon ein paar Jährchen ... ist ja eine essenzielle Information in diesem Zusammenhang.

Moin!

Ja, ich habe auch Probleme, morgens in die Hose zu kommen, und das liegt nicht an den Oberschenkeln mit 87cm Umfang, sondern an etwas mit der Länge von 1/2 Oberschenkelumfang....

Mal im Ernst - ich bin hier nun ein paar Wochen unterwegs und finde den gefühlt 1000sten "Schw***vergleichsthread". Seehr originell! Nehmt doch einfach einen der Alten, oder waren da die Schw*** zu lang?!
Sorry, soll kein persönlicher Angriff sein... wenn aber die hier angegebenen Daten stimmen würden, hätte ich eigentlich bei keinem Rennen eine Chance, so schnell wie hier alle ihre 100Km abspulen:cool:
Christian

Ich versuche schon länger, auf meiner stupiden Ballerrunde einen 30er Schnitt hinzubekommen:

weissenstein2.png

Im Moment steht der Rekord bei 29.7km/h. Ich warte immer noch darauf, dass der Wind im richtigen Moment dreht oder ein Traktor ein gutes Stück weit Windschatten spendet. Ich bin schon ziemlich verzweifelt und habe sogar schon daran gedacht, Schläuche aus Latex zu kaufen! :eek: :D

@hornergeest: 103 km in 2:51 zu fahren ist eine Sache, ein C-Rennen 50 mal um den Baumarkt eine andere. Letzteres kann ich auch nicht :p da wäre ich schon in Runde 3 raus :o
@Kettenschoner: mit dem "Zapfel" da ab km 52 würde ich keine 25 km/h schaffen :eek:

@hornergeest: 103 km in 2:51 zu fahren ist eine Sache, ein C-Rennen 50 mal um den Baumarkt eine andere. Letzteres kann ich auch nicht :p da wäre ich schon in Runde 3 raus :o
@Kettenschoner: mit dem "Zapfel" da ab km 52 würde ich keine 25 km/h schaffen :eek:

Moin!

Respekt für die Leistung! Ich habe vorhin wohl etwas überzogen - ich finde es nur recht merkwürdig, warum ständig irgendwelche Proll-Themen aufgemacht werden, die 1.: schon x mal da waren bzw. noch da sind, soätestens eine Seite weiter und die 2.: in der Anonymität eines Forums nicht unbedingt aussagekräftig sein dürften. Egal, nicht meine Baustelle, deshalb:
-Sorry an alle, denen ich ihren Vergleich vermiest habe, heizt schön weiter, damit der Schnitt besser wird! Ist vielleicht auch eine Art der Motivation, hier vorne dabei zu sein;)
M.f.G.
Christian

Morgen.

Was heißt denn hier Motivation? Ich hatte gestern auf meinem üblichen Umweg vom Büro nach Hause nen Schnitt von 27,45 km/h. Sind gute 40km und meist eben. Anfangs geht's noch durch die Stadt, das drückt den Schnitt etwas nach unten, ebenso der buckelige Anteil in der Mitte. Die letzten 6-7km sind dann wirklich topfeben und meist windstill hinter einer Art Deich, da fahr ich dann auch mal 33-34. Das war's dann aber auch. Wirklich dauerhaft sind die 33/34 jedenfalls nicht drin bzw. nur unter den geschilderten Umständen.

Meine Standardrunde um den Baldeneysee mit zwei eingebauten netten Anstiegen (kurz aber knackig, Strecke etwa 70km) fahre ich meist so mit nem 28er Schnitt.

Scheine damit hier ja eindeutig auf Augenhöhe mit dem voiture balai zu sein. Egal, dafür geile ich mich daran auf, wenn ich Sonntagsmittags die Rentner eindeutig versemmeln kann.
d025.gif

Schönen Tag wünsch ich,

Olli

Ich schreibe lieber nix auf, bei diesen Profigeschwindigkeiten über 100 km, bekomme ich komplexe:rolleyes:

Im Rennen schnell, bei Training langsamer:rolleyes:

im training fahr ich je nach hm zwischen 26 und 33 km/h schnitt auf runden zwischen 60-100km, fahre 95% meiner runden alleine.

letzten Radmarathon (80km 350hm is für manche kein radmarathon aber ich war nicht fit für den nächst größeren) war ich jedoch mit 43km/h schnitt unterwegs, im sprint fehlte mir jedoch die kraft bzw. verkrampfte im oberschenkel, 8sec hinterm 1. :(
dennoch zufrieden, mein 2. Radamarathon ;)

also ich finde das man doch rennrad fährt um schnell zu sein. die geschwindigkeit übt doch einen reiz aus. was liegt da näher als seine leistung mit dem tacho zu vergleichen!? hier bei uns ist es topfeben und bei wenig wind sind da bei mir 33kmh drin.was hornergeest da von renngeschwindigkeit schreibt kann ich nicht nachvollziehen. nach meiner erfahrung wird dort bedeutend schneller gefahren!!

Moin!

Respekt für die Leistung! Ich habe vorhin wohl etwas überzogen - ich finde es nur recht merkwürdig, warum ständig irgendwelche Proll-Themen aufgemacht werden, die 1.: schon x mal da waren bzw. noch da sind, soätestens eine Seite weiter und die 2.: in der Anonymität eines Forums nicht unbedingt aussagekräftig sein dürften. Egal, nicht meine Baustelle, deshalb:
-Sorry an alle, denen ich ihren Vergleich vermiest habe, heizt schön weiter, damit der Schnitt besser wird! Ist vielleicht auch eine Art der Motivation, hier vorne dabei zu sein;)
M.f.G.
Christian

1.: Es ist die Eigenschaft eines Forums, sich im Kreis zu drehen. :)

2.: Übertreiben geht auch ohne Anonymität. Jägerlatein gab's auch schon vor "Web 2.0", wobei ich damit nicht sagen möchte, dass hier schon mal jemand falsche Angaben gemacht hat. ;)

Über die Vergleichbarkeit von individuellen Ballerrouten wurde hier ja auch schon oft diskutiert. Wenn ich wissen will, wie schlecht ich bin, fahre ich die Strecke eines Bergzeitfahrens, das regelmässig in meiner Nähe stattfindet. In der Rangliste gibt's einen 60 Jährigen, der etwa 5 Minuten schneller auf dem Hügel ist wie ich.:aufreg: In 20 Jahren möchte ich auch so gut sein. Vorher kaufe ich mir aber noch ein leichteres Rad. :D

Achtung: Schwanzvergleich ! :aetsch:
(Efix, du bist raus)

Also ich fahr schon mal Tempo 40, zwar nicht dauernd, aber zeitweise schon, vor allem, wenns bergab geht und der Wind von hinten kommt ... :D

Solche Vergleiche sind mit Verlaub völlig sinnlos, weil jede Strecke anders ist. Wenn ihr euch schon vergleichen müsst, fahrt zu einem der Stoppomaten und fahrt diese Strecke.

Achtung: Schwanzvergleich ! :aetsch:
(Efix, du bist raus)

Also ich fahr schon mal Tempo 40, zwar nicht dauernd, aber zeitweise schon, vor allem, wenns bergab geht und der Wind von hinten kommt ... :D

Solche Vergleiche sind mit Verlaub völlig sinnlos, weil jede Strecke anders ist. Wenn ihr euch schon vergleichen müsst, fahrt zu einem der Stoppomaten und fahrt diese Strecke.
:(Männo! Na toll, kein Schwanz, kein Stoppomat in der Nähe, kein Rückenwind...:eyes:

:D :D

Zurück