• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie pflegt ihr euer Rennrad?

micha_04

Il più Veloce
Hallo zusammen.....

Ich habe da mal die Frage wie ihr euer Rennrad pflegt?
Da ich auch mal bei schlechterem Wetter unterwegs bin und mein Rennrad dann auch nen bißchen unter Schmutzbelastung leidet, wollte ich mal wissen wie ihr euer Rennrad reinigt.
Welche Mittel benutzt ihr ?
Benutzt ihr den Wasserschlauch oder nur den Lappen ?
Wie oft reinigt ihr euer Rennrad ?
was könnt ihr mir empfehlen ?

mfg micha

AW: Wie pflegt ihr euer Rennrad?

Hi Micha,

wenn ich mein Bike komplett sauber habe, wird das Rad/Rahmen poliert bzw.Schutzwachs einbalsamiert ,das Alu/Chrom mit Alu und Chrompflege verwöhnt und anschließend die Teile eingeölt bzw. gefettet die Fett haben wollen (Ketten usw.)

Gruß Nazzareno

Hallo zusammen.....
Welche Mittel benutzt ihr ?
mfg micha

Für normale Verschmutzung mehme ich Wasser und für Fett-/Ölrückstände nehme ich Tena wet wipe (Rahmen). Kette mit öligem Lappen überputzen und ggf. nachölen.

Hallo zusammen.....
Benutzt ihr den Wasserschlauch oder nur den Lappen ?
mfg micha

Lappen

Hallo zusammen.....
Wie oft reinigt ihr euer Rennrad ?
mfg micha

Nach jeder Fahrt.

Reiner Gebrauchsgegenstand. Richtig sauber mache ich es nur 1-2x im Jahr, ansonsten müsste ich nach jeder Fahrt ran. Nach dem Saubermachen (1-2x im Jahr) mach ich Wachs drauf. Hält aber nicht ewig. Müsste ich alle 4 Wochen wiederholen. Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul.

Kette wird nach jeder Fahrt sauber gemacht, KBs und Kettenblätter so alle 2 Wochen.

Ich putze mein Rad einmal die Woche. LRS nehme ich raus. Den Rahmen setze ich auf einen Montageständer, und putze alle Teile mit warmem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel. Danach wachse ich alles mit Nigrin Radwachs. Die KB und die Schaltung und die Ritzel reinige ich mit Petroleum. LRS noch mit dem Spülwasser säubern. Schaltung und UMwerfer Ölen. Danach LRS wieder einbauen, Kette mit Petroleum Säubern und Ölen.
Schaltung und Bremsen überprüfen-fertig.

Kette wird nach jeder Fahrt gereinigt gefettet wird die Kette einmal die Woche! Das Rad wird nach jeder Fahrt mit dem Gartenschlauch mit einem NICHT scharfen Straht abgespritzt um den groben Dreck zu entfernen. Gewachst wird 1 mal die Woche! Ab und zu geh ich mit einem Lumpen ran um den wiederspenstigen Dreck zu entfernen!

nach jeder reganazusfahrt und nach jeder zweiten fahrt bei sonnenschein und trockener straße! ich spritz das rad erst mal richtig ordentlich ab um den groben schmutz runter zu bekommen! danach noch mit einem sauberen lappen trocken gewischt und schon glänzt der rahmen! wachsen oder ähnliches tue ich nicht! habe ich wenig erfahrung mit und da mir gesagt wurde dass so wie ich es mache eig ideal ist sehe ich auch keine notwendigkeit! mein rad ist immer top sauber! die kette wird ein mal die woche neu gefettet und geputzt! natürlich bekommen umwerfer und schaltwerk auch zusammen mit der kette ihr fett weg! beim kette säubern reinige ich das ritzel immer gleich mit! einfach mit nem lappen durch jede fuge und schon glänzt es!

Manche bevorzugen Kaltreiniger:D:D:D

Nee, also ich putze mit einem Spülschwamm und Spüli, da geht eigentlich jeder Dreck ab. Haushaltsfeuchttücher sind auch ganz gut zu gebrauchen.
Ab und zu die Kette ölen und gut ist.

Zurück