AW: Wie oft seit ihr im Jahr erkältet ?
Wenn ich mal grade aus meinem temporären Lieblingsbuch zitieren darf (Eckart von Hirschausen, Die Leber wächst mit ihren Aufgaben, Rowohlt Taschenbuch Verlag)
"Die Nase rinnt, der Deutsche rennt – zum Arzt. Falsch. Als ehemaliger Arzt darf ich Ihnen verraten, dass es keine unbeliebteren Patienten gibt als die Erkälteten. Sie erinnern den Arzt an eine seiner größten Blamagen. Wir können Herz und Lungen transplantieren, Radfahrer den Urin von einem anderen pinkeln lassen – aber gegen Schnupfenviren können wir nichts ausrichten.
Nicht nur, dass du dem Patienten erstens nicht helfen kannst. Zweitens kannst du auch nichts wirklich dafür abrechnen. Und drittens steckt er alle anderen im Wartezimmer an, die wirklich eine lukrative Krankheit gehabt hätten !
Die Leute sollten also am besten direkt zum Apotheker gehen. Der kann immer etwas abrechnen. Und hat auch kein schlechtes Gewissen, Zeug zu verkaufen, das auf den Krankheitsverlauf nicht besser wirkt als Placebos. Ein Riesenmarkt: Die Deutschen geben jedes Jahr 1,5 Milliarden Euro für Erkältungsmittel aus. Es gibt ja auch so viele davon! Und wenn es viele Mittel für eine Krankheit gibt, ist das ein sicheres Zeichen, dass keins davon wirklich funktioniert. Es hätte sich sonst irgendwann rumgesprochen.
Der letzte Schrei: eine undefinierte Pflanzensoße namens "Erste Abwehr". Wenn dich einer anniest, ganz schnell in die Apotheke rennen, Rachenspray kaufen, hinterhersprühen, und dann soll dir nichts passieren. Das ist medizinisch so plausibel, wie eine Schwangerschaft zu verhüten, indem man nach ungeschütztem Sex eine halbe Stunde lang auf einer Packung Kondome herumkaut. Egal, es wird gekauft und geschluckt, was das Zeug hält. Wobei das Zeug meist mehr verspricht, als es hält. Echinacea zum Beispiel "stimuliert das Immunsystem". Aha. Ganz sicher tut es das. Sie könnten ebenso gut Dreck fressen, das würde Ihr Immunsystem auch stimulieren. Es ist nämlich die Aufgabe des Immunsystems zu reagieren, wenn da seltsame Substanzen angeschwommen kommen. Ob Ihnen das gegen Schnupfen hilft oder nicht, ist völlig unbewiesen..."