• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft seit ihr im Jahr erkältet ?

Wie oft seit ihr im Jahr erkältet?

• Ich bin seit Jahren nicht erkältet

Stimmen: 26 16,9%
  • 1-2 mal

Stimmen: 87 56,5%
  • 2-3 mal

Stimmen: 21 13,6%
  • 3-4 mal

Stimmen: 12 7,8%
  • 4-5 mal

Stimmen: 3 1,9%
  • öfter als 5 mal

Stimmen: 5 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    154
AW: Wie oft seit ihr im Jahr erkältet ?

Nase läuft bei kaltem Wetter draussen eigentlich immer aber grundsätzlich hab ich schon seit jahren keine schlimme Erkältung mehr!

Seitdem ich regelmäßig, auch bei schlechtem Wetter, radfahre, werde ich nicht mehr krank. Nehme aber auch Nahrungsergänzungen (Vitamin C und Zink), dazu natürlich ne gesunde und ausgewogene Ernährung;)

Bin bei faßt jedem Wetter draußen und esse viel Obst u. Gemüse.
Ausserdem nehme ich im Winter ein Vitamin. C +Zink Präp.
So richtig erkältet war ich seit Jahren nicht mehr.
Mal ne verstopfte Nase, das war's aber dann schon.

Die meisten sind hier halt total verweichlicht ;) Ich mache seit 8 Jahren im Winter Laufsport - also eigentlich das ganze Jahr hindurch und seit 2 Jahren fahre ich auch Rad im Winter. Bin seit 6 Jahren genau nicht mehr erkältet gewesen. Vielleicht macht ihr alle was falsch. Naja, kein Wunder, am Samstag Nachmittag bei 7 Grad hab ich einen Rennradler auf der Straße vorbeifahren sehen, als ich mit dem MTB unterwegs war, 3/4 Hosen und Windweste angehabt, ärmellos, soweit gesehen, der wird sich bald hier auch melden ;)

Ich hätte gern noch die Antwort : Null bis Einmal. :D

Aber das hat auch nicht immer mit "gesund leben" zu tun.

Neulich war ich 5 Stunden mit einem Typ in einem Raum, der so erkältet war, dass der Apfel davor und danach auch nicht mehr geholfen hat.
Fakt ist, dass man nicht von KALT eine Erkältung bekommt, sondern durch Viren.

1-2 Mal im Jahr, im Sommer diesen Jahres deutlich häufiger, da war ich glaub ich 3x allein von März bis August erkältet. Nicht heftig, aber so, dass ich 1 Wochen nichts machen konnte.

Stress und übermäßiges Training sind der Auslöser gewesen.

Fitness Training ist ok, übermäßiges Training verursacht Open Window Effekte und gerade im Winter ist das problematisch, da halt viele erkältet sind und wenn die Abwehr im Eimer ist, fängt man es sich auch ein. Pech ists dann, das sich aber vermeiden lässt, wenn mans nicht übertreibt.

Ebenso Auslöser bei mir: Noch 30min in der Garage stehen, Rad putzen nach dem Fahren. Mach ich nicht mehr, stelle das Rad einfach in den Ständer und fertig, rein, umziehen, duschen.

Aber das hat auch nicht immer mit "gesund leben" zu tun.

Neulich war ich 5 Stunden mit einem Typ in einem Raum, der so erkältet war, dass der Apfel davor und danach auch nicht mehr geholfen hat.
Fakt ist, dass man nicht von KALT eine Erkältung bekommt, sondern durch Viren.

genauso ist es!

Einmal pro Jahr haut mich nieder, aber zum Glück nicht länge, ist in der Regel nach 4 Tagen ausgestanden. Zum einem merkt man schon, wenn sich was andeutet, dh ich spüre einen leichten Druck oberhalb der Augenbraue, dann inhaliere ich, spüle mit Salz-Lsg und Spüre mit Nasenspray bis sich alles löst, was nach 2 bis 3 Tagen der Fall ist.

Der Faktor Stress löst bei mir keine Grippe oder Erkältung aus sondern in der Regel Blasenentzündungen innerhalb 2 Jahre 4 mal, da kommt richtig freude auf. Der Rücken entwickelt sich dann zum Fremdkörper.

So richtig krank, dass es mich mehrere Tage flachlegt bin ich höchstens alle 2 Jahre, meist hab ich zu Beginn des Herbstes und des Frühlings 1-2 Tage ne leichte Einschränkung der Fitness, hängt wohl mit zu optimistischer Kleidungswahl zusammen. Nur in diesem Winter war es während meiner Zivi Zeit plötzlich alles viel schlimmer :rolleyes:

Solange ich arbeite (seit 25Jahren), war ich noch nie länger als 2* 1 Tag pro Jahr krank. (und wenn da was Wichtiges gewesen wäre, hätte ich auch noch gehen können)
Mein Rezept: keine zusätzlichen Vitamine, Mineralstoffe oder so etwas.
Bei schlechtem Wetter bleibe ich drinnen und drehe die Heizung schön weit auf.
Habe mich die letzten Jahre gegen Grippe impfen lassen. Habe keine Probleme damit gehabt.
So hat jeder sein Gesundheitsrezept.

Erkältung hat nichts mit Kälte zu tun. Sondern wenn ein Virus auf ein System trifft, das den Virus noch nicht kennt. Egal wie gesund das Sytem gefüttert wird.
Auch nicht verwechseln sollte man Grippe / grippaler Infekt / Schnupfen.

Einfacher und effektiver Trick zur Vorbeugung ist Händewaschen.

dagegen hilft nur Schutzkleidung in der Öffentlichkeit tragen:D

dagegen hilft nur Schutzkleidung in der Öffentlichkeit tragen:D

outbreak2.jpg

Zurück