• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft putzt Ihr Euer Rad???

Feltf80

Mitglied
Hallo...
jetzt ist es ja a vielen Stellen schon recht feucht draussen, sodass mein gutes Stück recht dreckig ist...
da ich heut nimmer zum putzen komm, hab ich mir überlegt ob es für das Rad vschlecht ist wenn es dreckig ist...
und wie putzt Ihr es?Dampfstrahler?Schlauch?oder doch nur mit nem nassen Tuch?enn man es putzt, muss ich dann jedesmal die Kette neu schmieren?
Wie macht Ihrdas?:confused:

AW: Wie oft putzt Ihr Euer Rad???

für den komplettputz:
erst mit warmen wasser überall nassmachen.
dann ganz wenig spüli ins wasser.
dann gründlich putzen.
dann mit klarem wasser abspülen.

also ich jag mit nem gartenschlauch über mein Straßenrad...... und so einmal in der woche (meistens am wochenende) mach ich neuerdings nen grundaufputzgang dann hab ich vorher natürlich den gröbsten schmutz abgespritzt und geh dann mit nen nassen lappen überall rein danach mitn trockenen drüber und die kette wird mit nem lappen, welcher in priel und wasser eingetaucht wurde abgeschrubbt bis man wieder nen silbernen schimmer sieht und anschließend wird sie geölt

lg speedy

für den komplettputz:
erst mit warmen wasser überall nassmachen.
dann ganz wenig spüli ins wasser.
dann gründlich putzen.
dann mit klarem wasser abspülen.
Im Prinzip ähnlich - jedoch mit'm Gartenschlauch als "Vorwaschgang".
Die Kette mit WD40 solange reinigen bis sie sauber ist und anschl. ölen.
Das ganze nach Augenmaß - je nach Grad der Verschmutzung.

Nicht oft genug, aber wenn mit Liebe und Auge fürs Detail. Frisch geputzt fährt es sich dann auch gleich viel besser. :>

Immer wenn der Dreck mich nervt und das Rad wieder wie neu aussehen soll:
  • Ecken und Ritzen mit Bürste evtl. vorbehandeln.
  • Dann alles mit warmen Wasser gut abspülen.
  • Mit Spüli-, Priel-Wasser etc. und Schwamm gründlich waschen. Auch die Mäntel.
  • Ritzel mit Breff säubern.
  • Alles trocken ledern und evtl. mit einem Pflege- u. Glanz-Spray nachbehandeln.
  • Kette mit öligem Lappen säubern und neu ölen.

:dope:

Für alle die den Gartenschlauch nehmen, den Starhl nicht zu hart einstellen und nicht direkt auf die Lager halten.
Sonst spühlt ihr das Fett aus den Lagern.

Nagut ihr könnt hinterher das Rad zerlegen und alles neu Fetten, aber da ist die Zeitersparnis gegenüber des Putzen mit Bürste, Lappen und Eimer gleich wieder hinüber. ;-)

Vom Hochdruckreiniger ganz und gar die Finger lassen.

Zurück