• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft pflegt/reinigt ihr euer RR?

morf

Oldenburger Jung
Registriert
19 Juni 2012
Beiträge
204
Reaktionspunkte
13
Ort
Oldenburg
Guten Morgen,

ich habe mir gerade diesen Artikel durchgelesen und, puh, man kann richtig viel zeit mit der Pflege, Reinigung und Säuberung des edlen Drahtesels verbringen.

Wie oft und wie lange pflegt ihr euer RR im Durchschnitt?
 
Mein Rad wird nach jeder Ausfahrt kurz trocken oder feucht abgewischt. Meist beschränkt sich das auf Rahmen, Gabel und Lenker. Das dauert keine 5 Minuten.
Gelegentlich, wenn ich Zeit und Lust habe wird dann auch mal eines der Laufräder gestreichelt.

Wenn man das konsequent macht und nicht im Nassen fährt, sieht das Rad nach 10.000 km noch aus wie neu.
 
Also ich mache das Rad alle paar hundert KM sauber, dann auch eher eine katzenwäsche- der lack ist halt schon 4 jahre alt und auch dementsprechend verkratzt.
ich geh ja nicht mmit dem Rad ins Bett....
 
Bei den "Nach-jeder-Ausfahrt-Putzern" würde mich mal interessieren, wie viele "Ausfahrten" ihr so macht. Pro Woche oder Monat.
Ich für meinen Teil habe einen dieser Jobs, bei denen man fünf Mal die Woche erscheinen muss. Das definiert dann auch die Zahl meiner "Ausfahrten", nicht aber die Zahl der Putzeinheiten.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben, daß ich das Rad nach jeder Ausfahrt putze, sondern daß ich kurz mim Lappen drüberwische und das es keine 5 Minuten dauert.

Ich nutze mein Rennrad zw. 2 und 6 mal pro Woche, nur zum Training. Für Alltagsfahrten nutze ich ein anderes Rad.

Wenn du keine Zeit hast zum Radfahren, dann mach folgendes:

- Schaff deinen Fernseher ab.
- Schaff deine Kinder ab
- Schaff dir eine Frau an, mit der du Rad fahren kannst oder
die sich in der Zeit mit was anderem beschäftigen kann.
- Sieh zu, daß du nicht allzu weit von deiner Arbeitsstelle entfernt wohnst.
- Hör auf Ausreden zu erfinden.
 
Guten Morgen,

ich habe mir gerade diesen Artikel durchgelesen und, puh, man kann richtig viel zeit mit der Pflege, Reinigung und Säuberung des edlen Drahtesels verbringen.

Wie oft und wie lange pflegt ihr euer RR im Durchschnitt?


Wenn es nötig tut. Wann das der Fall ist, hängt von den Wetterbedingungen der vorhergegangenen Fahrten ab. Und vom individuellen "mein Rad ist schmutzig" oder "andere könnten es als schmutzig empfinden"-Gefühl des Fahrer/Besitzers.

Hört sich alles nach Platitüden an, ja, aber mehr wäre doch im Grunde dazu nicht zu sagen.
 
GerdO schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben, daß ich das Rad nach jeder Ausfahrt putze, sondern daß ich kurz mim Lappen drüberwische und das es keine 5 Minuten dauert.​
Ich nutze mein Rennrad zw. 2 und 6 mal pro Woche, nur zum Training. Für Alltagsfahrten nutze ich ein anderes Rad.​
Wenn du keine Zeit hast zum Radfahren, dann mach folgendes:​
- Schaff deinen Fernseher ab.​
- Schaff deine Kinder ab​
- Schaff dir eine Frau an, mit der du Rad fahren kannst oder​
die sich in der Zeit mit was anderem beschäftigen kann.​
- Sieh zu, daß du nicht allzu weit von deiner Arbeitsstelle entfernt wohnst.​
- Hör auf Ausreden zu erfinden.​
Wenn's ums genaue lesen geht, dann darf ich darauf hinweisen, dass ich auf Dich nicht Bezug genommen habe. Ich dachte lediglich an die vielen, die hier in Pflegethreads erklären, wie ausführlich sie nach jeder "Ausfahrt" putzen. Ich habe durchaus mitbekommen, dass du die Kurzversion praktizierst. Nur hatte ich dich mit meiner Frage überhaupt nicht gemeint.

Zudem erfinde ich auch keine Ausreden. Das klingt immer so, als ob man anders wollte, aber meinte nicht zu können. Ich aber will gar nicht anders. Ich finde es so wunderbar. Mit dem Gedanken, näher an meine Arbeitsstelle zu ziehen, habe ich auch schon gespielt, ihn aber verworfen, weil ich nicht so bekloppt bin, mir mein tägliches Radeln ohne Not zu verkürzen.

Zu den Tipps 2 und 3 sage ich nichts weiter, außer dass ich sie als deutlich unter der Gürtellinie empfinde.

Ansonsten habe ich keinen Fernseher.

Vielleicht habe ich mich also falsch ausgedrückt: Meine Arbeit hindert mich nicht am Radfahren, sie ermöglicht es erst in dieser Kilometermenge. Weil ich mit dem RR zur Arbeit fahre. Das sind meine "Ausfahrten".
 
Bei mir hängt das vom Wetterbericht ab.
Ist es mind. die nächsten 4 Tage trocken und ich fahre da, wird das Rad vorher geputzt.

Ansonsten lass ich es schmodderig. Nur die Kette fette ich nach, sonst rostet die immer so schnell. Die Felgen vom Abrieb befreien lohnt auch, dann ziehen die Klötze nicht so viele Aluspäne.

 
Ich nehme mir immer während jeder Fahrt vor: "Heute machst du es sauber!". Und am Ende mache ich wieder nichts. :(

Mein Rad sieht viel besser aus, als es bei meiner 'Putzwut' aussehen dürfte, wenn es ein Mal im Monat einen Lappen sieht, dann kann es sich echt freuen. Ausnahmen bilden nur Fahrten durch Regen, danach wird es immer gereinigt.
 
Wenn du keine Zeit hast zum Radfahren, dann mach folgendes:

- Schaff deinen Fernseher ab.
- Schaff deine Kinder ab
- Schaff dir eine Frau an, mit der du Rad fahren kannst oder
die sich in der Zeit mit was anderem beschäftigen kann.
- Sieh zu, daß du nicht allzu weit von deiner Arbeitsstelle entfernt wohnst.
- Hör auf Ausreden zu erfinden.

Zu den Tipps 2 und 3 sage ich nichts weiter, außer dass ich sie als deutlich unter der Gürtellinie empfinde.

Genug gesagt.
 
Mein Rad wird nach jeder Ausfahrt kurz trocken oder feucht abgewischt. Meist beschränkt sich das auf Rahmen, Gabel und Lenker. Das dauert keine 5 Minuten.
Gelegentlich, wenn ich Zeit und Lust habe wird dann auch mal eines der Laufräder gestreichelt.

Wenn man das konsequent macht und nicht im Nassen fährt, sieht das Rad nach 10.000 km noch aus wie neu.

Mach ich genauso.
Rahmen, Gabel, Lenker und die Kette abwischen - fettich.

Ich versteh nicht, wie manche ihre Räder so verdrecken lassen können. Meine Frau gehört da leider auch zu.

DonRon
 
Wenn Du nach der Ausfahrt noch die Energie hast, Dein Rad zu putzen, hast Du nicht richtig trainiert! :cool:
Mein Rad wird geputzt, wenn ich es für zu dreckig halte und dann auch nur VOR der Ausfahrt.
Danach will ich einfach nur ins Sofa plumpsen und die Beine hochlegen.
 
Wenn Du nach der Ausfahrt noch die Energie hast, Dein Rad zu putzen, hast Du nicht richtig trainiert! :cool:
Mein Rad wird geputzt, wenn ich es für zu dreckig halte und dann auch nur VOR der Ausfahrt.
Danach will ich einfach nur ins Sofa plumpsen und die Beine hochlegen.

Ich trainiere nicht, sondern fahre aus Freude.
Damit erledigen sich auch Regenfahrten - zumindest die geplanten.
Und wenn ich eine richtige Dusche abbekommen habe wird es mit dem Gartenschlauch abgespült und trocken gewischt.

Selbst das dauert alles max. 10min.

Eine richtige Reinigung mit Demontage von Kurbel, Schaltwerk, Ritzelpaket.... ist so nur beim Kettenwechsel fällig.

Saubere Grüße
DonRon
 
Kurbel- und Schaltwerksdemontage beim Kettenwechsel?
Ich fädele die da immer durch und verniete erst nach dem Auflegen...
hab' mir schon gedacht, dass das sooo einfach nicht sein kann :)

Ach ja, on topic: Ich will's der Welt nicht mitteilen, wie oft ich putze.
Find's nicht so relevant. Aber mitlesen war ganz kurzweilig ;)
 
DonRon

Freude und Training widersprechen sich nicht.

Mit dem Gartenschlauch zu putzen ist nicht gerade gut für die Lager.
Ich halte es da lieber mit dem guten alten Schwamm, den ich behutsam an den Stellen einsetze, wo das Wasser hindarf und spüle ihn in einem Eimer Wasser aus.
Ritzel, Kette, Schaltwerk und Kettenblätter werden mit einem Lappen und WD 40 gereinigt.
Bei der Kette bin ich besonders penibel und ja - ich reinige tatsächlich auch die Innenräume der Kette mit Wattestäbchen. Schließlich ist es insbesondere der Dreck, welcher dort sitzt, der für die Ritzel schädlich ist.
Danach werden die Kette mit ordentlichem Kettenöl geölt und mit einem trockenen Lappen überschüssiges Öl abgewischt.

Diese Prozedur kann schonmal ne Stunde in Beschlag nehmen.
Aber das reicht dann auch für ne Weile.
Zu oft putzen schädigt das Rad auch.
Wichtig sind die Antriebsteile - die werden bei mir regelmäßiger gewartet.
 
Moin,
nach jeder Ausfahrt (also 1-7 mal pro Woche) werden die Reifen kontrolliert (5 min).
Nach Regen oder nach Gefühl wird Antrieb gereinigt, die Kette gefettet. (Nach Regenschlacht ist 1 Stunde nix, Kette fetten 5 min)
Mit Lappen waschen nach Bedarf (20 min)
Ab und zu die Laufräder in den Zentrierständer gepackt.
Weitere Wartungsarbeiten wie Züge erneuern nach Bedarf.
Was ansteht und ich noch nicht gemacht habe ist Tretlager, Freilauf usw.
 
Zurück
Oben Unten