• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie motiviert Ihr Euch?

LosMarx

Neuer Benutzer
Die zwei Spätsommertage in dieser Woche waren zwar nochmal wirklich herrlich, aber ich merke schon langsam, wie mich die Unlust nach einer langen Saison überfällt. Für gestern waren 83 Km geplant, ich war aber schon nach 47 zu Hause. Einfach keine Lust. Ich werde jetzt erstmal ein bis zwei Wochen reine Pause einlegen, aber aus Erfahrung weiß ich schon, dass die Lust danach auch nicht wieder kommt. Ich versuch zwar schon, so oft wie möglich in Gruppen zu fahren, aber die sind hier dünn gesät.

Kennt Ihr das? Und wenn ja, was macht Ihr, um motiviert zu bleiben?

AW: Wie motiviert Ihr Euch?

Trainingsplan führen...es fühlt sich einfach besser an wenn man da auch das (oder sogar mehr) eintragen kann, was gefordert war. Klappt bei mir zumindest ganz gut.

competition ist das zauberwort.
Wenn es Dir spass macht schneller zu werden, sei es gegebüber ein paar radkumpels, echten gegnern, berge oder sonst was, stellt sich die frage doch überhaupt nicht.

Ziele sind ein Antrieb. Ich hatte zum Ziel für ein paar tage so viel dampf in den beinen zu haben das man eine kleine schweiz tour fahren kann. Wenn Du gut trainiert bist dann sind das keine qualen sondern reinstes vergnügen. Oder such Dir einen Wettkampf bei Dir in der Nähe, zumindest für nächstes Jahr, dieses Jahr ist ja nicht mehr so viel.....

Trainingsplan führen...es fühlt sich einfach besser an wenn man da auch das (oder sogar mehr) eintragen kann, was gefordert war. Klappt bei mir zumindest ganz gut.

Stimmt, hatte eigtl. im Sommer so gut wie gar nichts aufgeschrieben und bin mehr nach Gefühl gefahren und hab deshalb auch die ein oder andere Einheit ausgelassen, werd mich jetzt mal wieder hinsetzten und mir mal was Vernünftiges zusammenschreiben :rolleyes:.

Ziele sind ein Antrieb.

Ja und da es kein Radrennen für mich mehr gibt werd ich es mal mit Laufen (10 km in München, unter 60 min wäre für mich schon ein Erfolg :floet: ;)) versuchen, bringt auch was wenn man mal in eine andere Sportart reinschnuppert.

Und was bei mir auch noch ganz gut klappt sind Videos, kannst hier mal vorbeischauen ;).

auch richtig: trainingsplan führen, am besten so was wie eine referenzrunde einführen und die alle 2 wochen fahren um vergleichswerte zu bekommen!

Wenn du mal absolut Unlust verspürst, Pause machen. Ansonsten kommt die Lust von ganz alleine wieder.

Auch: Nicht zwingen, zu fahren (wir sind Hobbyfahrer!). Wenns mal 30km sind, ist doch auch wurscht, sinds halt nur 30km. Und?

Die Witterung wird ekliger, die Kälte kostet Energie und auch so wirds teils unangenehmer, man muss damit umgehen. Ich fahre derzeit nur noch neue Wege ab, die ich nicht kenne, der Tacho ist nur da, um zu schauen, wieviel Uhr wir haben. Wen interessiert es, ob ich einen 23er oder 29er Schnitt habe. Niemanden. Ich fahre nach Gefühl und Lust.

Und wenn ich mal keine Lust habe, fahr ich halt auch mal nicht.

Als Hobbyfahrer muss man sich zu nix zwingen. Hobbies sollen Spaß machen. Wenn Du nach längerer intensiver Saison grad keinen Bock hast, dann mach Deine verdiente Pause eben im September. 2-3 Wochen Saisonpause kann und soll man genauso genießen wie 2 Ruhetage in der Woche.

Danach wieder regelmäßig auch im Herbst/Winter regelmäßig Sport machen? Ich sag nur Winterpokal - am besten im 5er-Team. Ich bin diesen Winter mehr gefahren als den letzten Sommer:D

kenn das auch..
seh das eher so wie clam und bergabkönig ; wenn Du kein Bock hast aufs fahren, warum solltest Du? Trainieren tut man nur für echte Ziele (nicht, um besser traineren zu können), und die sind am Ende der Saison recht rar gesät. Giro Münster wäre vllt ne Option.

Kurzfristig hilft es mir, allen Gewohnheiten mal kräftig in den Hintern zu treten. Andere Strecken ausprobieren (Hausrunde verkehrt rum, per Zug zum Startpunkt fahren und wieder heimwärts, bikemap...). Auf Trittfrequenz und Puls pfeifen, mal absichtlich noch viel langsamer fahren als sonst, im Sattel herumalbern..

Und was mir Hobbylutscher garantiert Lust aufs Radeln macht: abends vorm Schlafengehn aus den schönsten Momenten der Saison die Traum-RTF zusammenbauen. Also natürlich perfekte Kurven, steile Rampen, schnelle Züge auf flacher Strecke. Aber eben auch die Erinnerung an gelbe Rapsfelder, Kirschblüte, tieffliegende Geier, kühle Waldluft, Rückenwind und Abendsonne auf der letzten Abfahrt, der Duft von frischen Brötchen, wenn man von der Morgenrunde kommt, der Griff frisch gewickelten Lenkerbandes...

und ja, "Frederick" von Leo Leonni war eines meiner Lieblingsbücher.

Motivation ist die Steigerung meiner konkreten Leistungen.

Dahinter steckt das allgemeine Ziel, bis ins Alter gesund und fit zu sein (erst mal werden, ich mache erst seit zwei Jahren Sport).

Mir hilft dabei der ständige Umgang mit gemessenen Daten. Wenn ich nachgelassen habe, kriege ich das mit meinen Polar- oder ergomo-Daten knallhart serviert, und dann packt mich erst mal der Ehrgeiz, früher schon mal erreichtes wieder einzuholen - und dann darüber hinaus natürlich zu steigern.

Auf Grund der Messwerte kann ich auch realistische neue Ziele definieren und verfolgen. Das reicht mir eigentlich als Motivation - abgesehen davon, dass es Spaß macht.

Einfach mal locker durch die Gegend fahren, dabei die Streckenlänge reduzieren.
Einfach die Natur genießen und sich mit leichtem Tritt belohnen.
Genieße dein schönes Rad, die tolle Technik, die dich so viele km in der Saison begleitet hat.
Genieße die Leichtigkeit des Rennradfahrens, die Leichtigkeit deines Rennrades.
Genieße die Stille, das Gleiten durch deine Straßen, die wohltuenden Geräusche deines Schaltwerkes, erfreue dich an der Technik, dem leichten Tritt, die gute Luft zum Atmen, genieße die Eindrücke der Herbstfahrten, erfreue dich, dass du jetzt nur genießen darfst und erfreue dich daran, die Saison ausklingen zu lassen.
Suche dir einen Trainingspartner.
Führe eine Trainingstagebuch oder eine Tabelle, benutze die Trainingsverwaltung von Rennrad-News, …

Ich versuche so oft wie möglich mit freiem Oberkörper zu trainieren, egal ob laufen oder Rolle, das reicht mir als Motivation. . . Wenn's schön schwabbelt weiß ich dass nach oben noch jede Menge Luft ist (trainingsmäßig)...
Natürlich pass ich schön auf dass ich allein bin, will ja niemanden erschrecken...;) Deshalb bleibt das Trikot bei RR- Ausfahrten auch schön drauf...:)

Ich versuche so oft wie möglich mit freiem Oberkörper zu trainieren, egal ob laufen oder Rolle, das reicht mir als Motivation. . . Wenn's schön schwabbelt weiß ich dass nach oben noch jede Menge Luft ist (trainingsmäßig)...
Natürlich pass ich schön auf dass ich allein bin, will ja niemanden erschrecken...;) Deshalb bleibt das Trikot bei RR- Ausfahrten auch schön drauf...:)

Auch 'ne Idee, allerdings kommt der Tipp (zumindest für Draußen) zur falschen Jahreszeit :D

Allerdings fällt mir persönlich die Motivation deutlich leichter, wenns kalt ist, denn dann sind bei uns die Radrouten schön leergefegt von all den Schönwetterfahrern/skatern und Joggern.

Außerdem haaaasse ich diese barbarische Schwitzerei im Hochsommer, im Winter ist es wenigstens konstant kalt und man kann sich konstant mit Thermozeug anziehen, im Sommer dagegen weiß man nie, was los ist, Sonne weg (kalt), Sonne da (warm), Bergauf schwitzen, Bergab frieren. Ätzende Klamottenfragen - im Winter immer konstant "warm".

:D :D

Hmmm, ich schlag mich mit dem gegenteiligen Problem. Vielleicht tun wir uns zusammen. Die Mischung macht's.
Im ernst: wer sagt dir, was du tun musst??? Mach, was Spaß bringt. Wenn du keine Lust mehr hast, mach Pause oder was anderes.
Manchmal kommt das Interesse wieder, manchmal verändern sich Interessen. Also, lass deinen Bauch entscheinden und es bleibt spannend!!

Kurzes Tefefonat heute nachmittag:
Ich: Boa, hab keine Lust morgen zu fahren. Tritt mir mal in den Hintern
E: Ich hab auch keine Lust... eigentlich
Ich: Wo fahren wir morgen? Bahn oder draußen?
E: öh... äh... ich ... äh
Ich: OK, dann Bahn.
E: Cool! Ja, Bahn!

Schwupps. Motiviert :)

Kurzes Tefefonat heute nachmittag:
Ich: Boa, hab keine Lust morgen zu fahren. Tritt mir mal in den Hintern
E: Ich hab auch keine Lust... eigentlich
Ich: Wo fahren wir morgen? Bahn oder draußen?
E: öh... äh... ich ... äh
Ich: OK, dann Bahn.
E: Cool! Ja, Bahn!

Schwupps. Motiviert :)

Wohl dem der eine Bahn hat..........:jumping:
Wie wäre die Antwort ohne diese Alternative wohl gewesen...........:idee:

Also für mich gibt es sehr viele Dinge am Radeln an denen ich mich fortlaufend motivieren kann:

Erstens ist es die Vorfreude auf am Beginn der Saison gesteckte Ziele wie Rennen, Alpen Tour usw.

Des Weiteren erfreue ich mich einfach immer wieder an der Technik des Rades, das Surren der Kette, das Rauschen der Reifen usw.

Drittens schaue ich an Hand meines Ergomos (falls der Akku mal bis zum Ende des Trainings hält) wie die Datenlage so ausschaut. So kann ich sagen, ob das Trainingziel erreicht ist und kann mich für die nächste Einheit motivieren.

Außerdem ist es schön einfach nur die Natur zu genießen, vor allem hier im Bergischen Land, wo es so viele fantastische Strecken.

In der Summe bleibt festzuhalten ... einfach mal darüber nachdenken was dich an diesem Sport so fasziniert ... und dann diese Dinge einfach ganz bewußt genießen.

Ich stecke mir immer genügend Ziele für das Jahr, da fällt es mir weniger schwer mit der
Motivation.
Man will sich ja nicht unbedingt verschlechtern.
Zusätzlich hilft mir mein Gewichtsproblem:aufreg: das ich nicht zu lange Auszeiten nehme.

Zurück