• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie messe ich den Sitzknochenabstand selbst aus?

Juliane

Neuer Benutzer
Hallo.

Bei uns in der Nähe war ich jetzt bei 2 Händlern, die mir mal den SKA (Sitzknochenabstand) ausmessen sollten, der eine hatte keine Ahnung und der andere hats halt versucht, aber das ganze lief so unprofessionell ab, dass ich es jetzt allein versuchen will.

Wenn ich dann diese Daten habe. Gibts eine Internetseite, wo man eine Übersicht über die Sattelgrößen oder Typempfehlungen erhalten kann?

AW: Wie messe ich den Sitzknochenabstand selbst aus?

Ein Stück dicke WP (Wellpappe) nehmen und draufsitzen - die SK (Sitzknochen) zeichen sich dann ab und können abgemessen werden. Natürlich nicht in der RH (Radhose) mit SP (Sitzpolster) auf die Pappe setzen!:D

Mal zum Specialized- oder SQ-Lab-Händler gehen. Die vermessens ordentlich und wissen auch, was mit den Daten anzufangen ist.

Mal zum Specialized- oder SQ-Lab-Händler gehen. Die vermessens ordentlich und wissen auch, was mit den Daten anzufangen ist.

Das ist schon ein wenig hoch gegriffen. Mein Sattel ist zwar auch vom Specialized-Händler, aber bei gerademal 2 lieferbaren Sattelbreiten muss bei der Messerei keine Doktorarbeit geschrieben werden. Außer dass dort statt der Wellpappe ein Specialized-Kissen verwendet wird unterscheiden sich die Methoden sowieso nicht.

Würd mich auch mal interessieren, wie stellt man sich denn beim Händler sowas vor? Muss man da mit Hose sich hinsetzen oder ohne? Letzteres wäre mir nicht so wirklich angenehm glaub ich ;D

Würd mich auch mal interessieren, wie stellt man sich denn beim Händler sowas vor? Muss man da mit Hose sich hinsetzen oder ohne? Letzteres wäre mir nicht so wirklich angenehm glaub ich ;D

Die Messung ist umso genauer, je nackter man(n) oder Frau ist!:D
Perfekt wird's nur pudelnackt mit frisch rasierten Beinen. Ansonsten könnte man ja gleich schätzen - so in etwa: breiter Hintern, breiter Sattel :eek:

Die Messung ist umso genauer, je nackter man(n) oder Frau ist!:D
Perfekt wird's nur pudelnackt mit frisch rasierten Beinen. Ansonsten könnte man ja gleich schätzen - so in etwa: breiter Hintern, breiter Sattel :eek:
Wieso muss man sich die Beine rasieren, um den Sitzknochenabstand zu messen?

Zurück