• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann das sein, Kette rutscht

Devil78

Mitglied
Registriert
10 April 2016
Beiträge
143
Reaktionspunkte
15
moin,

Habe mein Renner letzte Woche von der Rolle geholt (Tacx Smart mit neuer Kassette) Habe auf’n Tacx ca 1000km gefahren mit neuer Kette und Kassette.
Letzte Woche mit der 1tkm alten kette auf meine Kassette auf’n rad (2,6tkm) gefahren. Zwei Gänge rutschen , ok dachte die Kette hätte ich auf der Rolle lassen sollen. Heute neue Kette aufgezogen, das gleiche wieder.

Wie kann das sein. Meine Kassette sieht gut aus , Ketten sind neu , Laufleistung noch neuwertig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Habe keine Lust die Kassette nach 2,6tkm zu tauschen.
 
Doch nicht nach 2,6tkm. Ultegra 11-28
Ja bin auch bei schlecht Wetter gefahren , in der Regel halten die 10-15tkm
 
Aber Shimano Ketten halten nicht lange und Längen schnell. Da kann 2600km schon zu viel sein und die schleift Dir die Kassette kaputt.
 
Ich prüf schon meine Kette mit einer Rohloff Lehre. Sie war nicht zu lang. Was mich wundert ist , dass es nur zwei Gänge sind , rutschen auf kleinen und großen Kettenblatt
 
Rutschen die auf den Kettenblättern (vorne) oder hinten auf den Ritzeln?

Ich prüf schon meine Kette mit einer Rohloff Lehre. Sie war nicht zu lang. Was mich wundert ist , dass es nur zwei Gänge sind , rutschen auf kleinen und großen Kettenblatt

wenn es hinten größtes und kleinstes Ritzel ist, frage ich mich ob die beiden Endanschläge richtig eingestellt sind. Vieleicht die Anschlagschrauben um 1/4 Umdrehung rausdrehen und vorsichtig testen, damit die Kette nicht seitlich überspringt.

Und ja bei schlechtem Wetter können 2.600 km für Shimanoketten schon wirklich viel sein.
 
Zurück