Ergebniskosmetiker
Rennradfahrer
Hallo liebe RR-Gemeinde,
ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte. Beim Rennrad meiner Liebsten ist etwas kaputt und um es neu zu bestellen, muß ich irgendwie den Namen dieses Teils rauskriegen. Das namenlose Teil ist unter dem Tretlager angebracht, es ist aus Plastik und hat die Funktion, die Schaltzüge zu fixieren und nach oben (Kettenblätter) bzw. nach hinten (Ritzel) umzulenken bzw. weiterzuleiten. Ich habe schon gesucht (und nix gefunden) und ich bin sicher, dass viele von Euch das mal eben locker aus der Hüfte benennen können. Ich bin übrigens ein bischen genervt, denn der Bowdenzug hat dieses "Plastikdings" bereits nach ca. 1500 km einfach durchgesägt. Ich mußte bei dem Rad schon mal die Spannung des Schaltzuges nachstellen (dafür gibt es ja ein kleines Schräubchen im oberen Bereich des Unterrohres) und habe gedacht: "Aha. Der Schaltzug hat sich gelängt." Pustekuchen! Der Schaltzug hat sich in das "Plastik-Umlenk-Dings" eingefräst.
Ich nehme an, das alles kommt davon, wenn man sich seine Rennräder bei Stadler kauft. Vernünftige Rennradhersteller haben da bestimmt eine haltbarere oder eine komplett andere Lösung gefunden.
Vielen Dank im Vorraus auch an alle die mein Pamphlet nur durchlesen, aber mir nicht helfen können.
Gruß, Ergebniskosmetiker
*EDIT* Ich hab's doch noch gefunden: das Teil heißt "Schaltzugführung"
***guckst du hier: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2666
Haben das eigentlich alle Rennräder? Und gehen die immer so schnell kaputt???
ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte. Beim Rennrad meiner Liebsten ist etwas kaputt und um es neu zu bestellen, muß ich irgendwie den Namen dieses Teils rauskriegen. Das namenlose Teil ist unter dem Tretlager angebracht, es ist aus Plastik und hat die Funktion, die Schaltzüge zu fixieren und nach oben (Kettenblätter) bzw. nach hinten (Ritzel) umzulenken bzw. weiterzuleiten. Ich habe schon gesucht (und nix gefunden) und ich bin sicher, dass viele von Euch das mal eben locker aus der Hüfte benennen können. Ich bin übrigens ein bischen genervt, denn der Bowdenzug hat dieses "Plastikdings" bereits nach ca. 1500 km einfach durchgesägt. Ich mußte bei dem Rad schon mal die Spannung des Schaltzuges nachstellen (dafür gibt es ja ein kleines Schräubchen im oberen Bereich des Unterrohres) und habe gedacht: "Aha. Der Schaltzug hat sich gelängt." Pustekuchen! Der Schaltzug hat sich in das "Plastik-Umlenk-Dings" eingefräst.
Ich nehme an, das alles kommt davon, wenn man sich seine Rennräder bei Stadler kauft. Vernünftige Rennradhersteller haben da bestimmt eine haltbarere oder eine komplett andere Lösung gefunden.
Vielen Dank im Vorraus auch an alle die mein Pamphlet nur durchlesen, aber mir nicht helfen können.
Gruß, Ergebniskosmetiker
*EDIT* Ich hab's doch noch gefunden: das Teil heißt "Schaltzugführung"
***guckst du hier: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2666
Haben das eigentlich alle Rennräder? Und gehen die immer so schnell kaputt???