• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 810 schaltet nicht mehr

Bexxter

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Scott Speedster Gravel 10 (2021) mit einer GRX 810 und leider mag der rechte Schalthebel nicht mehr.

Ich habe das Teil heute mal unter die Lupe genommen und feststellen müssen, dass der Schaltzug sich herausgezogen hatte, d.h. das dicke Ende war verkantet im Plastik und sperrte damit die ganze Mechanik. Ich habe das Teil mit etwas Fummelei zwar wieder in den Korpus bekommen, jedoch fand der Zug gar nicht mehr seine „Position“, sodass ich mal weiter aufgemacht habe und dann die (in meinen Augen) Katastrophe gefunden habe: Dieses Metallteil (ich würde es „Mitnehmer“ nennen?) ist komplett gerissen

Nun meine Frage:
Wie genau heißt dieses Teil und kann man es nachkaufen/reparieren? Kriege ich das als Laie überhaupt hin? Muss ein neuer Schalthebel her?

… und wenn wir schon dabei sind, wie pflege ich in Zukunft die Mechanik, das ist schon sehr verdreckt musste ich feststellen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Yannik
 

Anhänge

  • IMG_5436.jpeg
    IMG_5436.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5436.jpeg
    IMG_5436.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten