• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Cad Mountainbike Tretlager

wollebike

Aktives Mitglied
Hallo Leute, eventuell könnt ihr mir helfen, das Tretlager meines Mountainbike ist defekt, habe es ausgebaut und wollte mir anhand der Daten ein neues besorgen aber ich finde diepassende größe nicht, mein Tretlager ist ein Shimano BB-LP27 mit 111mm ! In der Bucht habe ich ein Tretlager gesehen dieses hat aber eine abweichende bezeichnung (BB-LP27-E) die maße passen aber wofür steht das E ? Alle anderen Tretlager die ich gefunden habe sind 110 o.113mm :(

Ich weiss das es sich hierbei um kein Rennrad handelt aber ich bin gerade etwas verzweifelt !

VG

Anhänge

• 20200328_162558.jpg
    20200328_162558.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 58
Ich würde schon gerne alles soweit es geht Original lassen wollen,ich schaue Morgen mal ob man an der Kurbel ne Nr. o.ä. findet mit der man eventuell Nachvollziehen kann was es für eine ist !

Das E steht für EType Umwerfer, der wird mit einem Blech das auf der Lagerschale sitzt und zwei Schrauben am Rahmen besfestigt. Deswegen ist das ganze Lager 2,5 mm breiter.

Ansonsten halte ich bei einem vierkantlager die 1 mm weniger oder 2 mm mehr nicht für kriegsentscheidend.

Wenn es mit dem alten Lager sehr eng zwischen den Kettenblättern und der Kettenstrebe war würde ich das 113 mm Lager nehmen. Der Umwerfer muss dann halt neu eingestellt werden.

Das E steht für EType Umwerfer, der wird mit einem Blech das auf der Lagerschale sitzt und zwei Schrauben am Rahmen besfestigt. Deswegen ist das ganze Lager 2,5 mm breiter.

Ansonsten halte ich bei einem vierkantlager die 1 mm weniger oder 2 mm mehr nicht für kriegsentscheidend.

Wenn es mit dem alten Lager sehr eng zwischen den Kettenblättern und der Kettenstrebe war würde ich das 113 mm Lager nehmen. Der Umwerfer muss dann halt neu eingestellt werden.
Hat das nicht Einfluss auf die Kettenlinie ?

Ja schon, aber wie gesagt 2 mm ist jetzt nicht die Welt. Wenn du jetzt eine HT2 Kurbel einbauen würdest wären es 4 mm mehr und selbst das funktioniert ja noch.

Zurück