• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie heißt dieses teil unterm tretlager

Ergebniskosmetiker

Rennradfahrer
Registriert
20 August 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo liebe RR-Gemeinde,

ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte. Beim Rennrad meiner Liebsten ist etwas kaputt und um es neu zu bestellen, muß ich irgendwie den Namen dieses Teils rauskriegen. :confused: Das namenlose Teil ist unter dem Tretlager angebracht, es ist aus Plastik und hat die Funktion, die Schaltzüge zu fixieren und nach oben (Kettenblätter) bzw. nach hinten (Ritzel) umzulenken bzw. weiterzuleiten. Ich habe schon gesucht (und nix gefunden) und ich bin sicher, dass viele von Euch das mal eben locker aus der Hüfte benennen können. Ich bin übrigens ein bischen genervt, denn der Bowdenzug hat dieses "Plastikdings" bereits nach ca. 1500 km einfach durchgesägt. :mad: Ich mußte bei dem Rad schon mal die Spannung des Schaltzuges nachstellen (dafür gibt es ja ein kleines Schräubchen im oberen Bereich des Unterrohres) und habe gedacht: "Aha. Der Schaltzug hat sich gelängt." Pustekuchen! Der Schaltzug hat sich in das "Plastik-Umlenk-Dings" eingefräst.
Ich nehme an, das alles kommt davon, wenn man sich seine Rennräder bei Stadler kauft. Vernünftige Rennradhersteller haben da bestimmt eine haltbarere oder eine komplett andere Lösung gefunden.

Vielen Dank im Vorraus auch an alle die mein Pamphlet nur durchlesen, aber mir nicht helfen können.

Gruß, Ergebniskosmetiker



*EDIT* Ich hab's doch noch gefunden: das Teil heißt "Schaltzugführung"
***guckst du hier: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2666

Haben das eigentlich alle Rennräder? Und gehen die immer so schnell kaputt???
 
AW: wie heißt dieses teil unterm tretlager

Das Teil brauchts eigentlich an jedem RR, da der Zug immer von unten kommt.
Verbesserung bietet ein Stück Teflonrohr, welches Du in diesem Bereich über den Zug stülpen kannst.
Wenn das Teil bei Dir so schnell aufgegeben hat nutzt Du wahrscheinlich billige Züge. Die guten Standardzüge von Campa und Shimano sind vorgereckt und glatt gewalzt, die 'fräsen' nicht.
Interessanterweise ist die Schaltzugführung bei Campa aus Blech, die sägst Du mit nichts durch ;) Ich habe übrigens sowohl Kunststoff als auch Stahl im Einsatz und beide seit Jahren problemlos.
 
AW: wie heißt dieses teil unterm tretlager

Danke für die Antwort, Kampfgnom.

Wenn das Teil bei Dir so schnell aufgegeben hat nutzt Du wahrscheinlich billige Züge. Die guten Standardzüge von Campa und Shimano sind vorgereckt und glatt gewalzt, die 'fräsen' nicht.

Stimmt! An diesem Bike habe ich die Schaltzüge (gegen billige) getauscht. Anfängerfehler.

Interessanterweise ist die Schaltzugführung bei Campa aus Blech, die sägst Du mit nichts durch ;)

Kann man eine Campa-Schaltzugführung mit Ultegra kombinieren???
 
AW: wie heißt dieses teil unterm tretlager

Klar, wenn Du dem Zug nicht erzählst, dass er Shimanokomponenten verbindet lässt er sich auch von einem Campateil umlenken ;)
Ist eine reine Umlenkung, die kannst Du machen wie Du willst.
 
AW: wie heißt dieses teil unterm tretlager

Die Campa-Schaltzugführung ist so gut, die kann sogar Japanisch ;)

Die Schaltzugführung soll eine Richtungsänderung des Bowdenzugs vornehmen. Wenn das Campateil dies passend für den Shimakram ist, kannst du es nutzen ...
 
AW: wie heißt dieses teil unterm tretlager?

Na gut. Dann werde ich es wohl mal mit einer Schaltzugführung von Campa versuchen. Obwohl: nach allem, was man so hört, sollen die Komponenten von Campa ja nicht so doll sein....

:duck:

(Spaß muß sein....)
 
AW: wie heißt dieses teil unterm tretlager

Immer diese Glaubensfrage ... und du willst eine Campa-Schaltzugführung wirklich mit deinem Shima-Rad verschandeln? ;)
 
AW: wie heißt dieses teil unterm tretlager

Ich nochmal. Wir (meine Frau und ich) haben jetzt seit meiner damaligen Anfrage ein Radl mit Original-Shimano Schaltzugführung (nämlich meines) und ein Radl mit Campa Schaltzugführung in Betrieb. Funktioniert bestens.
Wir fahren allerdings auch nicht soooo viel (jeweils ca. 1000 km/a)
Das Teil von Campa finde ich etwas besser, weil es die Bowdenzüge etwas weiter um das Tretlager herumlenkt und insgesamt mehr Kontakt zum Bowdenzug hat, soll heißen: der Zug hat mehr Auflagefläche. Das wirkt irgendwie stabiler. Es ist aber nicht aus Metall, sondern es ist eine Art Kunststoff (bin mir aber nicht 100%ig sicher).
Naja. Vielleicht interessiert's ja jemanden. :D
 
Zurück
Oben Unten