• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie geht's denn unseren Lieferketten?

Irgendwie liefert die ganze Situation gute Argumente, sich ein Zweitrad zuzulegen. Man kriegt halt nur keins... :eek:
Exakt das ist auch mein Problem.
Aktuell habe ich noch ein CX-Rad auf der Rolle, mit dem ich vor der Zwangsversetzung ins Homeoffice auch zur Uni und an die Arbeit gefahren bin. Wenn die Normalität wieder einkehrt, will ich das auch eigentlich wieder dafür nutzen. Das würde dann heißen, dass ich mir ein Rad für die Rolle aufbauen muss - kann ja auch gebraucht sein.
Aber bei den Preisen und den Verfügbarkeiten im Moment ist das ganze echt ein großer Krampf - daher warte ich sehnlichst auf Entspannung am Markt. Aber irgendwie hat hier keiner Argumente, die in mir große Hoffnung auslösen könnten.
 
Ein Freund von mir ist Produktionsleiter bei einem deutschen Fahrradhersteller. Normalerweise werden bei Kompletträdern die Produktionsprogramme auf viele Monate im Voraus geplant. Nur so lassen sich große Stückzahlen gängiger Modelle zu günstigen Konditionen produzieren. Aktuelle wissen die Hersteller größtenteils aber nur für wenige Wochen im Voraus, welche Teile sie überhaupt bekommen, mal fehlen Schaltungsteile, dann wieder Steuersätze oder andere Kleinteile. Der gesamte Produktionsprozess wird damit unsicher und verzögert sich - und damit natürlich auch die Lieferzeiten.

Auch im Komponenten-Markt für Endverbraucher sieht es nicht besser aus. Hatte gerade versucht Campa-Teile zu bekommen, für manche Komponenten wird von Campagnolo ein Liefertermin 31.10. genannt. Wenn überhaupt sind kurzfristig nur die Top-Modelle wie Super-Record verfügbar, zu entsprechenden Preisen. Bei Shimano sieht es ähnlich aus. Das Komponenten-Angebot bei den einschlägigen Online-Händlern ist vor allem in den mittleren und günstigen Preiskategorien deutlich ausgedünnt, vor allem bei den günstigeren Baugruppen bis einschl. Ultegra. Das ist auch nicht damit zu erklären, dass sich Leute Komponenten wegen der Diskussion um Lieferzeiten auf Vorrat kaufen. Gruppenteile wie Schaltwerke legt man sich nicht auf Vorrat hin, wenn man nicht auch ein Rad in absehbarer Zeit damit aufbauen will. Wer aktuell das Pech hat und eine Schaltkomponente durch Sturz oder ähnliches beschädigt, kann durch die Engpässe möglicherweise länger auf Ersatz warten. Das trifft natürlich die besonders hart, die kein Ersatzrad im Keller haben.

Mit anderen Worten: Die Situation ist nach wie vor bescheiden. Ein Händler sagte dazu kürzlich: Bei Hartje (einer der größten deutschen Großhändler für Fahrradteile) können man aktuell in den Lagerhallen Golf spielen. ...
Kein Trost, aber in anderen Branchen ist es auch nicht besser. Computerchips sind z.B. knapp und auch bei inländischen Produkten gibt es Engpässe, etwa bei Baumaterial, z.B. Bauholz (Dabei ist Holz durchaus verfügbar, nur kein für Bauzwecke zertifiziertes.). Der Preis für Dachlatten hat sich vervielfacht und Gipskarton wird angeblich teilweise nur noch zu Tagespreisen verkauft. Sand war schon vor der Pandemie knapp und ist es weiterhin. Wer gerade einen Hausbau oder ein größeres Sanierungsprojekt vor sich hat, dem dürften ein paar unruhige Nächte wegen Lieferterminen und Konditionen bevorstehen.


so ist es nunmal bei "just in time" oder auf gut deutsch: von der Hand in den Mund oder

GIER frisst HIRN


wie würde es wohl sein, bei einer echten Notlage
 
Es wäre nun auch nicht gerade nachhaltiger, wenn jedes Unternehmen sich eine (zusätzliche) fette Lagerhalle in die Landschaft setzt, Flächen versiegelt und Kosten generiert, nur damit im Fall der Fälle alle 100 Jahre mal kein Engpass entsteht. Kapitalismuskritik in allen Ehren, aber hier passt es für mich nicht.
 
Das ist schön, dass Du die Weltformel für richtiges Wirtschaften gefunden hast. Ich hoffe, es schlägt Dich jemand für den Nobelpreis vor.

Mann mann mann ...
GIER frisst HIRN :daumen:

danke für den Hinweis, daran hatte garnicht gedacht, würde auch nach dem Erhalt des Nobel Preises für die WELTFORMEL, die Geld-Summe für gute Zwecke spenden. :idee:

Für die Folgen die durch die GIER FRISST HIRN Politik entstehen, werden unsre Nachfolger einen hohen Preis zahlen.
 
GIER frisst HIRN :daumen:

danke für den Hinweis, daran hatte garnicht gedacht, würde auch nach dem Erhalt des Nobel Preises für die WELTFORMEL, die Geld-Summe für gute Zwecke spenden. :idee:

Für die Folgen die durch die GIER FRISST HIRN Politik entstehen, werden unsre Nachfolger einen hohen Preis zahlen.
Sagt gerade der richtige der so gerne links von chinesischen Shops postet wo man die Sachen noch 1-2 Euro billiger kriegt
 
Sagt gerade der richtige der so gerne links von chinesischen Shops postet wo man die Sachen noch 1-2 Euro billiger kriegt
ich zeige nur die Möglichkeiten des "globalen Marktes" auf , es geht nicht um 1-2 Euro sondern ums doppelte und dreifache,

wenn ich mir so anschaue was ADI so für eine Radsport Hose verlangt, so ist es das 8bis 10fache, aber nicht für Made in EUROPE sondern auch in CHINSKE etc
 
wenn ich mir so anschaue was ADI so für eine Radsport Hose verlangt, so ist es das 8bis 10fache, aber nicht für Made in EUROPE sondern auch in CHINSKE etc
Dann kauf dir doch Hosen Made in Europe. Die gibt es und man kann sie finden.

Keiner zwingt dich den letzten Euro zu sparen mit Made in China.
 
ich zeige nur die Möglichkeiten des "globalen Marktes" auf , es geht nicht um 1-2 Euro sondern ums doppelte und dreifache,

wenn ich mir so anschaue was ADI so für eine Radsport Hose verlangt, so ist es das 8bis 10fache, aber nicht für Made in EUROPE sondern auch in CHINSKE etc
Dann frisst bei dir also auch die Gier das Hirn
 
Zum einen kommt auch noch hinzu das viele Ausgangsprodukte fehlen um Komponenten zu fertigen.

Ich bin in der Kunststoffbranche unterwegs und hier ist es so, das durch die Pandemie derzeit weniger Kraftstoff wie z.B. Kerosin benötigt wird. Bei der Fraktionierung fallen sehr viele Nebenprodukte ab, aus denen dann Kunststoff hergestellt wird.
Ein Grund von vielen. Dann die
Stürme in Texas, die die Anlagen beschädigt haben, die Evergiven wird auch immer noch festgehalten, auf der sich laut Partnern ebenfalls wichtige Rohstoffe für die Weiterverarbeitung befinden (Ägypten möchte 1Mrd$).
Das führt gerade auf dem Weltmarkt für Kunststoffgranulat dazu, das zum Teil kein Material verfügbar ist oder sehr viel weniger und die ganzen Hersteller wie Ineos, BASF,…. Vermelden sogenanntes Force Majeur (höhere Gewalt).

Ein Studienkollege, der im technischen Vertrieb von Kunststoffgranulat ist erhält derzeit >50 Anrufe pro Tag von Kunden, die wissen wollen wann denn das Material geliefert wird. Auch hier gibt es leider nur die Glaskugel und keiner kann sagen wann es wieder besser wird.

Das bekommt man leider gar nicht mit in den Medien. Wäre auch ein schlechtes Bild, da es zeigt, dass wir eben noch nicht komplett auf Verbrennungsmotoren und das viele fliegen verzichten können.
Es zeigt, das noch viel beim Recycling und auch alternative Rohstoffe für die Kunststoffbranche geforscht werden muss.
 
Ich habe heute Mal nach ultegra Kassetten gesucht.....
~100€. Vor einem halben Jahr, hab ich dafür noch ~50€ bezahlt o_O
 
Wird alles nicht besser, eher das Gegenteil.

Verschleissteile unbedingt auf Lager legen, so lange sie noch zu haben sind.
Die Inflation tut ihr übriges es als sinnvoll zu sehen.
 
Da ist doch grad erst so ein Frachter abgebrannt und gesunken. Der hatte wohl auch Kunststoffgranulat geladen, was jetzt gerade die Strände verschmutzt. Es kommt halt immer eins zum andern.
Ja leider.
Direkt vor Sri Lankas wunderschönen Stränden.


Ich habe heute Mal nach ultegra Kassetten gesucht.....
~100€. Vor einem halben Jahr, hab ich dafür noch ~50€ bezahlt o_O

Ich suche auch noch ne bezahlbare 30er oder 32er die lieferbar ist für ne Tour in der Schweiz im August.
 
Ich habe mir auch mühsehlig gerade eine 105er Gruppe zusammen gesucht. Knapp 1000€
Allerdings mit Ultegra Kurbel, da ich nicht bereit war 179€ für eine 105er zu zahlen.
105er Schaltwerk habe ich doppelt, da ich nicht auf den Liefertermin vertraut habe. Wollte ich eigentlich verkaufen, aber behalte ich wohl doch besser.

Meine 2 Jahre gefahrene Roadmachine mit Flatbar lässt sich vermutlich eben wegen der Flatbar schlecht verkaufen momentan. Habe schon überlegt das gute Stück in Einzelteilen zu verkaufen....
Der Carbon Rahmen allein hat ja schon einen Wert.....mal sehen... Ist halt mehr Arbeit.
 
Ich suche auch noch ne bezahlbare 30er oder 32er die lieferbar ist für ne Tour in der Schweiz im August.

Ultegra kann ich nicht empfehlen, da ist mir die Kunststoffspider gebrochen.

Meine 2 Jahre gefahrene Roadmachine mit Flatbar lässt sich vermutlich eben wegen der Flatbar schlecht verkaufen momentan. Habe schon überlegt das gute Stück in Einzelteilen zu verkaufen....

ich glaub schon, dass du die gut los wirst. Keiner meiner gelegentlich ne Radtour fahrenden Bekannten, der nicht RR-affin ist, möchte einen Bügellenker. „Zu unbequem“, „Affe auf Schleifstein“ und so.
 
Zurück
Oben Unten