• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
kommt darauf an von welchem speed du ausgehst;)
im nachbarforum gibt es welche die damit einen 35er schnitt fahren....aber normalos, so wie ich also, fahren nur einen gering höheren schnitt.
man ist auf der straße einfach flotter unterwegs. da kommt, mir zumindest, die rennrad-sitzposition sehr entgegen:)
im gelände, auf trails, ist der unterschied geringer. da erfordert der crosser doch eine erhöhte konzentration auf die piste.
im ganz steilen gelände hat das mtb die nase vorn, bergauf bremst die übersetzung....bergab die etwas miesen bremsen;)
aber: man kommt mit dem crosser einfach weiter......der aktionsradius ist ein grösserer:)
ich könnte mir problemlos ein gemischtes mtb und crosser peloton vorstellen.........solange beide parteien kompromisse eingehen;)

kommt darauf an von welchem speed du ausgehst;)
im nachbarforum gibt es welche die damit einen 35er schnitt fahren....aber normalos, so wie ich also, fahren nur einen gering höheren schnitt.
man ist auf der straße einfach flotter unterwegs. da kommt, mir zumindest, die rennrad-sitzposition sehr entgegen:)
im gelände, auf trails, ist der unterschied geringer. da erfordert der crosser doch eine erhöhte konzentration auf die piste.
im ganz steilen gelände hat das mtb die nase vorn, bergauf bremst die übersetzung....bergab die etwas miesen bremsen;)
aber: man kommt mit dem crosser einfach weiter......der aktionsradius ist ein grösserer:)
ich könnte mir problemlos ein gemischtes mtb und crosser peloton vorstellen.........solange beide parteien kompromisse eingehen;)

gut...dann brauche ich mir ja nicht in die hosen shicen;)

blöd wirds nur wenn man bergauf wie bergab langsamer ist:D

Das war gestern bei der Bestenermittlung (Jedermannrennen bei der Cross-DM) gut zu beobachten. Auf dem Kurs mit teilweise extrem tiefem Sand bergauf und bergab, zügigen Abfahrten mit anschließender Haarnadelkurve und technischen Passagen war alles vertreten. Natürlich viele Cyclocrosser, Hardtails mit Starrgabel, 29er-lefty... war insgesamt recht ausgeglichen und am Ende kam der beste MTBer mit Scheibenbremsen auf Platz 8.

Gerade bergauf sehe ich beim Crosser Vorteile. Man muss zwar mit Schwung in den Anstieg und diesen dann mit Kraft durchprügeln, im Vergleich zum MTB hat man eben keinen Hamstergang, der einen rettet. Insofern ist man gezwungen schneller bergauf zu fahren.

War heute wirklich beeindruckend, wie die Profis um den Kurs geheizt sind und sich durch den Sand gewühlt haben :daumen: Fotos müssen noch gesichtet werden, da sind aber sicher ein paar interessante dabei.

Schöne Grüße von der Mücke

da hast du uneingeschränkt recht:)

morgen soll es ja auch noch nicht gaaaanz so prall werden. da hast du dir den termin für den zahnarzt gut ausgesucht;)
Besser wie ich meinen Hautsarzttermin am Mi, wo es ganz schön werden soll...Zudem stanzt sie mir am H...... rum..., weiß gar nicht, ob mich das die nächsten Tage einschränken wird...
Aber ich habe mir schon überlegt, dass ich ihr meine zweite Backe auch noch hinhalte & ihr erlaube eine große Stanze zu nehmen...So für den ganzen Fettbereich...:D

Tschuldigung...HALLO:)

@midge: war sicher ein tolles ereignis....schade das es bei uns solche cross-events so gut wie gar nicht gibt:(
stell bitte mal ein paar bilder ins album:)

wenn ich von "bergauf" schreibe denke ich an längere, kilomterlange, steigungen so wie sie bei mir nunmal zwangsweiße vorkommen;)
und da hat das mtb mit der miniuntersetzung schon vorteile.

@PT: Dein Toffiffee-Zeug ist nicht nur gut angekommen, es ist auch super lecker.

Hat mir heute nach der Crosser-Tour durch die Schlammwüste des ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifens von einem akuten Unterzucker gerettet :daumen:

Ist halt immer im Dienst, die gute Frau, sogar per Fernbehandlung :D

@red: klar, ne gemischte runde geht immer
@hl: da hast du natürlich recht. aber im flachen, auf wiesen oder reinen forstwegen sehe ich vorteile mit dem crosser.

Zurück