• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

AW: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Hallo Mädels und Jungs,

habt ihr vielleicht Lust im Dezember auf eine Runde Bowling ???????

So eine art Weihnachtsfeier:rolleyes:

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

hallo:)

Anhang anzeigen 12557
15405

DU BIST UNTEN HERUM NACKT :confused:

hi funky,:)

nein überhaupt nicht :daumen:

ich auch. :love:

Hallo Mädels und Jungs,

habt ihr vielleicht Lust im Dezember auf eine Runde Bowling ???????

So eine art Weihnachtsfeier:rolleyes:

hi gata,

bowling hört sich gut. hab ich zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber damals hats immer viel spass gemacht. darf gar nicht dran denken. mittags um eins mit alk angefangen und mitten in der nacht damit aufgehört....:eek:

kurz erklärt:

heldenkurbel, sagt was über den lochkreis aus, bei shimano 130mm bei campa 135mm
dadurch ergibt sich als kleinstmöglichstes blatt 38 zähne

bei einer compakt kurbel ist der lochkreis 110mm, kleinsmöglichstes blatt 27er

bei der ganz klassischen kurbel ist 53/42 vorne standart gewesen, irgendwann haben die weicheier aber eine 39er gefordert und von der industrie auch bekommen.
das große blatt geht bis maximal 56, für zeitfahrer z.B.

bei der compact kurbel bringt ein 52er als grosses blatt aber recht wenig, weil sonst der abstand zum 34er (meistens verbaut) zu groß wäre. Meistens fährt man da 50/34 vorne, aber auch 48er oder 46er sind oft zu sehen.

hauptproblem an der compact kurbel ist der zu geringe mögliche topspeed. Vorteil einer Heldenkurbel ist der harmonischere anschluss von kleinem auf grossem blatt, und sie ist männlicher:D:D:D

kurz erklärt:

heldenkurbel, sagt was über den lochkreis aus, bei shimano 130mm bei campa 135mm

bei der ganz klassischen kurbel ist 53/42 vorne standart gewesen, irgendwann haben die weicheier aber eine 39er gefordert und von der industrie auch bekommen.

bei der compact kurbel bringt ein 52er als grosses blatt aber recht wenig, weil sonst der abstand zum 34er (meistens verbaut) zu groß wäre. Meistens fährt man da 50/34 vorne, aber auch 48er oder 46er sind oft zu sehen.

hauptproblem an der compact kurbel ist der zu geringe mögliche topspeed. Vorteil einer Heldenkurbel ist der harmonischere anschluss von kleinem auf grossem blatt, und sie ist männlicher:D:D:D

Dann will ich die HELDENKURBEL und dazu noch ein 30er blatt

kurz erklärt:

Danke!!! Das nenne ich sachlich und strukturiert. :love:

was gibt es denn alles für politisch unkorrekte Bezeichnungen?

Heldenkurbel
Pussyblatt
Stammstischritzel
...

hi gata,

bowling hört sich gut. hab ich zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber damals hats immer viel spass gemacht. darf gar nicht dran denken. mittags um eins mit alk angefangen und mitten in der nacht damit aufgehört....:eek:

So lange wirst du dir heute nicht mehr Leisten können.
Bowling ist mittlerweile ganz schön teuer geworden zumindest in Herbolzheim.
Die Preise in Freiburg werden wahrscheinlich ähnlich sein.

Die Teams stehen ja schon:D

Danke!!! Das nenne ich sachlich und strukturiert. :love:

ich gebe mein "wissen" gerne weiter:)

und noch mal zur heldenkurbel: also ich bin der meinung das man mit einer 27er kassette so ziemlich alles fahren kann. War in den schweizer und in den französischen alpen mit einer 25er kassette unterwegs und hatte nie wirklich das bedürfniss noch einen gang zu brauchen. Klar sinkt die TF unter 50 manchmal, aber da muss man durch, dafür trainiert man ja den ganzen langen winter:dope:

So lange wirst du dir heute nicht mehr Leisten können.
Bowling ist mittlerweile ganz schön teuer geworden zumindest in Herbolzheim.
Die Preise in Freiburg werden wahrscheinlich ähnlich sein.

Die Teams stehen ja schon:D

hehe bowlen war ging nur von 2 bis 6 uhr und ein paar weizen. dann sind wir im globus an den bierbrunnen und haben uns noch ein paar weizen hinter die binde gekippt. dann gings weiter in die stadt

das war noch zu meinen saarbrücker zeiten.

ich gebe mein "wissen" gerne weiter:)

und noch mal zur heldenkurbel: also ich bin der meinung das man mit einer 27er kassette so ziemlich alles fahren kann. War in den schweizer und in den französischen alpen mit einer 25er kassette unterwegs und hatte nie wirklich das bedürfniss noch einen gang zu brauchen. Klar sinkt die TF unter 50 manchmal, aber da muss man durch, dafür trainiert man ja den ganzen langen winter:dope:

toll ich hab momentan 27 oder 26 hinten und komme nicht das unteribental hoch.....:eek:
ich werde die rolle so lange treten bis sie mich nicht mehr sehen kann,.:D:D

@redwing: keine bange, das hört sich nur immer so einfach an, ab 12% fange ich auch so langsam an zu leiden, je länger die steigung ist.

und ist Deine rolle nun gekommen? schon zusammen gebaut?
beim tacx video musst Du im menu auf ergobike stellen, gell!

die größte bowling bahn steht in meiner alten heimat, waldkirch.
die managerin da ist eine alte freundin von mir;) vielleicht lässt sich da was am preis machen......

toll ich hab momentan 27 oder 26 hinten und komme nicht das unteribental hoch.....:eek:
ich werde die rolle so lange treten bis sie mich nicht mehr sehen kann,.:D:D

Ich habe schon gemerkt das du am Berg genauso eine Pfeife bist wie ich:dope:
Es wird Zeit das der Frühling kommt und wir Autobahnbrücken fahren können.

Wie sieht es denn mit dem WE vor Weihanchten bei euch aus falls einige Interresse haben??????

Ich bin auf jedenfall weg und träume nicht von einem Pussyblatt.
ciao

die managerin da ist eine alte freundin von mir;) vielleicht lässt sich da was am preis machen......

Hmmmmmmmmmm,ich glaube Herbolzheim ist grösser mit 16 oder 18 Bahnen.
In Waldkirch war ich 1 mal und es war nicht gut.
Die Kugeln und Bahnen sind veraltet und so richtig spass macht es dort nicht wenn man 1A Bahnen von Herbolzheim gewöhnt ist.

und noch mal zur heldenkurbel: also ich bin der meinung das man mit einer 27er kassette so ziemlich alles fahren kann.

geht mir ähnlich. wenn ich ehrlich bin, so brauche ich die kleinsten und größten Gänge nicht wirklich.

- bergauf muss es irgendwo auch drücken
- bergab kann doch jeder schnell fahren. :(

@redwing: keine bange, das hört sich nur immer so einfach an, ab 12% fange ich auch so langsam an zu leiden, je länger die steigung ist.

und ist Deine rolle nun gekommen? schon zusammen gebaut?
beim tacx video musst Du im menu auf ergobike stellen, gell!

ich hoffe das ding kommt morgen. vor dem bayern spiel mache ich dann erts mal bastelstunde.

Zurück