• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bekommt man neue Motivation fürs RR-training

Ritzelschinder

Mitglied
Hallo,

möchte mal kurz mein problem Schildern.Bis vor kurzem war ich noch feuer und flamme fürs RR-training.Wettkampf teilgenommen -Touren gefahren usw.Bin im Winter bei Eiseskälte raus und bei Regen.Hat alles super spaß gemacht und meine Nachbarn haben mir sogar einen Vogel gezeigt:D Dann hatte ich jetzt einen persönlichen Trauerfall und danach war alles anders.Es ist ja nicht so das ich keinen sport mehr treibe im Gegenteil ich bin sogar im LA Verein und bestreite Laufwettkämpfe , aber für das RR Training reichts nicht mehr.Ich will zwar nächstes Jahr wieder Duathlons und so weiter bestreiten(war super Geil) aber fürs Training auf dem Rad schaffe ich es nicht mehr meinen Arsch über3-4Std auf den sattel zu bekommen.Habe ich jetzt einen vogel oder was meint ihr dazu? Habt ihr etwas ähnliches erlebt und wie habt ihr euch wieder überwunden .

AW: Wie bekommt man neue Motivation fürs RR-training

Guten Tag.

Ähnlicher Fall bei mir. Zunächst, mein Beileid.

Nach der Geburt meines Sohnes war sportlich-gesehen bei mir die Luft raus. Ich quälte mich jeden morgen in die Trainingshalle zu meinem Job; quälte mich nach dem Mittag zum Training und quälte mich am Abend freizeitmässig auf dem Rennrad. Es hat mir nichts als Verletzungen gebracht.
Versuche Dich abzulenken mit anderen Dingen; das Rennrad in die Ecke stellen für ein paar wenige Tage.

Ich benötigte 3 Monate bis ich leistungsmässig wieder on top war.
Viel Spaß beim "regenerieren". :)

Grüße

Danke erstmal! das ist jetzt schon zirka 4 Wochen her und in dieser zeit habe ich es gerade mal 1mal auf den Esel geschafft.Man wird von leuten vernascht mit denen man sonst mithalten konnte.Total deprimierend! Vieleicht bringt ein neuer Radkauf einen neuen Schub , ich weiss es nicht. Aufgeben möchte ich diesen sport nicht, denn eigentlich betreibe ich diesen ja sehr gerne.Hast du dir damals ein neues ziel gestzt oder eifach nur so langsam wieder angefangen?

Hallo Riztelschinder,
würde auch sagen einfach das Bike stehen lassen und Dir nicht darüber den Kopf zerbrechen warum du Dich nicht für´s Rennradfahren motivieren kannst! Einfach das machen was momentan Spaß macht! Das Leben ist viel zu kurz!

Gruß bikeandwin

Hi,

ich hatte ein ähnliches, wenn zum Glück auch nicht so gravierendes Problem als mein Hund gestorben ist. Hört sich für den ein oder anderen vielleicht lächerlich an, aber 11 Jahre als treuer Begleiter, und dann weg.. das merkt man schon. Egal. Was ich sagen wollte ist erstmal mein Beileid.

Dann musst du überlegen, wie du diesen Schock am besten überwindest. Ich kenne das Gefühl, dass man sich nicht konzentrieren kann, gar keine Lust hat, und total kraftlos ist. Ich habe es nur mit der Zeit als Freund und Ablenkung überwunden. Jeder hat ja selber total unterschiedliche Methoden um mit so etwas fertig zu werden. Der eine verbeißt sich in seine Arbeit, der andere liegt trauernd in der Ecke oder Zuhause, und der dritte will sich nix anmerken lassen.

Ich würde vorschlagen, dass du das machst, was du kannst. Soll heißen, es wäre eigentlich am besten mit jemandem darüber zu reden. Das hilft eigentlich immer. Oder gar mit mehreren. Vielleicht auch nur Briefe / emails an gute Freunde. Du musst die Trauer irgendwie verarbeiten, denn Verdrängen hilft nur kurzfristig, und du brauchst einen klaren Kopf, dann kommt die Motivation und die Kraft auch wieder schnell zurück.

Je nach Trauerfall kann das lange dauern. Da sprech ich leider aus Erfahrung.. diesmal nicht bezüglich meines Hundes. Aber du darfst NIE aufgeben.

Gönn dir jetzt erstmal ne Auszeit. Wenn du wieder soweit bist (und das merkst du selber ganz schnell! ), dann kannst du dich auch wieder aufs Bike schwingen. Dann kommt alles von selber wieder. Der erste Tag ist dann vielleicht noch hart, aber es wird sich schnell bessern.

Wichtig ist, nichts zu überstürzen, da du gerade ja merkst, wieviel die Psyche ausmacht. Dein Körper hat nichts verlernt, nur fehlt der Geist.

Regenerier dich, schau Tour-de-France, verarbeite den Fall irgendwie, und dann schwing dich aufs Rad.

Fahr sie platt!

Alles Liebe, choco

PS: Von Frustkäufen halte ich in dem Fall nicht viel, da die Ursache m.M. nach im Kopf zu suchen ist (hab ich übrigends auch viel Verständnis für...)

Danke erstmal! das ist jetzt schon zirka 4 Wochen her und in dieser zeit habe ich es gerade mal 1mal auf den Esel geschafft.Man wird von leuten vernascht mit denen man sonst mithalten konnte.Total deprimierend! Vieleicht bringt ein neuer Radkauf einen neuen Schub , ich weiss es nicht. Aufgeben möchte ich diesen sport nicht, denn eigentlich betreibe ich diesen ja sehr gerne.Hast du dir damals ein neues ziel gestzt oder eifach nur so langsam wieder angefangen?

Ich hatte mit meiner damaligen Freundin viel erlebt; abschalten, Kino, schwimmen, relaxen. Wir haben den Alltag gelebt. Ganz ohne Sport funktionierte es nicht, aus dem einfachen Grund weil ich vertraglich an meinen Verein gebunden war. Meine Vertragserfüllung war meine Motivation. Ich würde Dir raten, Dich nicht unter Druck zu setzen. Ein kleiner sportlicher Anreiz kann ein kurzes Rennen sein oder anderes; stecke Dir das Ziel nicht zu hoch. Du wirst anschließend nur ausgebrannt sein. Du musst Deinem Körper und Geist Zeit geben zu regenerieren; das kann dauern umso schneller stellt sich der Trainingserfolg ein.

Das ist hanz normal, das man (regelmäßig) in ein "Motivationsloch" fällt.
Notierst du dir deine Trainingsumfänge? Wenn ich persönlich , das meine Zeiten runter gehen (ich mache etwas Triathlon und fahre nicht nur Rad), dann kommt die Motivation/ der Antrieb wieder von ganz alleine.
Was vielleicht auch keine dumme Idee ist, das du dir ein Ziel in den nächsten z.B. 6 Monaten suchst. Wenn du das Ziel hast, und die Umfänge runtergehen, dann springst du automatisch auf's Rad :D
Hau rein,
cube04

Hatte das auch - aber etwas anders - ich hatte keine Lust zu fahren aber wenn ich den inneren Schweinehund überwunden hatte und am fahren wa hatte ich wieder lust :)

Zurück