• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie an eine Gruppe rantrainieren ?

carl1856

Mitglied
Hallo,

ich bin aktueller Anfänger und möchte mich an eine Rennradgruppe rantrainieren.

Den Erzählungen nach, fährt die Gruppe, in der ich fahren möchte, so ca. 30 - 33 km/h im Schnittund das ca. 2 Stunden.

Ich bin sportlich und bin lange Jahre sportlich aktiv. Aufgrund von Knieproblemen musste ich meine sportlichen Aktivitäten ein wenig einschränken. Daher habe ich über die Jahre (10 Jahre) bei 198 cm Körpergröße 10 kg zugenommen (jetzt 105 kg).

Zunächst möchte ich mit meinem Rennrad allein trainieren, um kein Klotz am Bein zu sein.

Ich habe 1 - 2 x pro Woche Abends für ca. 1,5 Stunden Zeit.

Ich will dort mitfahren, die Leuta aber nicht abhängen.

Was empfehlt Ihr mir, an was für Schnitte / Geschwindigkeiten usw. soll ich mich rantasten, bzw. wie lange soll ich wie schnell fahren ? Falls man das so pauschal sagen kann.

Ich werde sicherlich zukünftig eigene Erfahrungen sammeln, aber für den Anfang ist eure Meinung sicherlich Gold wert.

Sonst bin ich wahrscheinlich schnell der Meinung, dass ich eigentlich schon Reif für ne Rundfahrt bin.....:floet:

Dank euch im voraus

AW: Wie an eine Gruppe rantrainieren ?

Hallo,

ich bin aktueller Anfänger und möchte mich an eine Rennradgruppe rantrainieren.

Den Erzählungen nach, fährt die Gruppe, in der ich fahren möchte, so ca. 30 - 33 km/h im Schnittund das ca. 2 Stunden.

Ich bin sportlich und bin lange Jahre sportlich aktiv. Aufgrund von Knieproblemen musste ich meine sportlichen Aktivitäten ein wenig einschränken. Daher habe ich über die Jahre (10 Jahre) bei 198 cm Körpergröße 10 kg zugenommen (jetzt 105 kg).

Zunächst möchte ich mit meinem Rennrad allein trainieren, um kein Klotz am Bein zu sein.

Ich habe 1 - 2 x pro Woche Abends für ca. 1,5 Stunden Zeit.

Ich will dort mitfahren, die Leuta aber nicht abhängen.

Was empfehlt Ihr mir, an was für Schnitte / Geschwindigkeiten usw. soll ich mich rantasten, bzw. wie lange soll ich wie schnell fahren ? Falls man das so pauschal sagen kann.

Ich werde sicherlich zukünftig eigene Erfahrungen sammeln, aber für den Anfang ist eure Meinung sicherlich Gold wert.

Sonst bin ich wahrscheinlich schnell der Meinung, dass ich eigentlich schon Reif für ne Rundfahrt bin.....:floet:

Dank euch im voraus
Auch für Dich gilt leider:
Erst öfter fahren
dann länger fahren
dann schneller fahren

Wenn Du zwei Stunden mit einem 30-33er Schnitt im öffentlichen Straßenverkehr fahren willst, solltest Du erstmal versuchen 2-3 besser noch 4 Einheiten pro Woche einzubauen. Davon sollten 1-2 Einheiten 2-3h lang sein, wo Du locker fahren kannst. Die anderen 1-2 Einheiten mit 1-1,5h kannst Du dann locker ein- und ausrollen und dazwischen Intervalle fahren. Dauer und Intensität, die Du da verkraftest mußt Du ausprobieren.

Besser wäre Du suchst Dir eine Gruppe, die abwechslungsreicher (mal schnell, mal langsam) unterwegs ist und aktuell ungefähr Deinem Leistungsniveau entspricht.

Es spricht nichts dagegen 1x/Woche bolzen zu gehen, aber wenn Du nichts anders machst, wirst Du Dich wahrscheinlich schnell festfahren.

Wenn Du zwei Stunden mit einem 30-33er Schnitt im öffentlichen Straßenverkehr fahren willst, solltest Du erstmal versuchen

.. Strecken ohne Ampeln und Stoppschilder zu finden (das war jetzt ein Insider).

Aber ansonsten hat sie vollkommen Recht: Um mit einer >30er Gruppe mitzuhalten, muss man als Anfänger schon erst mal trainieren, bis man keiner mehr ist. Will sagen: das ist schon ziemlich fix.

Dabei ist aber immer zu berücksichtigen, dass die Angaben zu "Schnitten" etwa so aussagekräftig sind, wie Kiloangaben bei Anglern :D:D
Trotzdem: Du musst einfach erst mal schneller werden und ein bisschen Form aufbauen. Dazu braucht man sowohl (alle Begriffe bitte auch googeln oder hier die SuFu nutzen:)):
- Grundlagenausdauer, die man mit längeren langsamen Einheiten trainiert. Ohne Grundlage geht auf Dauer gar nix.
- Speed trainiert man sich - oh Wunder! - dadurch an, dass man schnell fährt. Und zwar sowohl recht lange ziemlich schnell (das ist dann oberes GA2 bzw. schwellennahes Training) - als auch mehrmals kürzer so schnell wie möglich (Intervalle). Wenn man das gut trainiert hat, dann hat man Tempohärte
- grad in einer schnellen Gruppe muss man auch Löcher zufahren können, wenn nach einer Kurve (oder eben einer Ampel...) angetreten wird.

Da Grundlage einfach ne Zeit braucht und das Jahr ja seinem Ende entgegenrast...würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich eher wenig GA1-Fahrten machen und mich einfach an die Gruppe ranhängen. Dann lernst Du die Leute schon mal kennen, die haben auch ihren Spaß und Du hast den Fortschritt, bei jeder Ausfahrt ein bisschen später abgehängt zu werden. Außerdem kannst Du Dir so am besten Tipps zur Haltung, Fahrtechnik und auch zum Training abholen. Wenn die Ausfahrten wirklich nur 2h lang sind, solltest Du ja auch als abgehängter Rookie noch gut nach Hause kommen:D

Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein bisschen in meinem Trainingstagebuch schmökern. Wir haben ähnliche Voraussetzungen: Schon mal fit gewesen, in letzter Zeit etwas "angesetzt" und mit ähnlichen Zielen. Ich hab's geschafft, mich innerhalb von 3 Wochen fast an meine Gruppe "heranzuradeln", allerdings mit knapp 8 Stunden pro Woche.

Ist bestimmt kein Patentrezept, aber dafür stellenweise ganz interessant und unterhaltsam, auch dank zahlreicher Kommentare:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=45173

wenn deine anvisierte gruppe was im kopf hat, wird sie dich mitnehmen und sich wie allgemein am schwächsten glied(sofern du das überhaupt bist) richten.

be i meinem anfang fuhren wir die ersten wochen "nur"flach. der rest kam dann von alleine.
wenn dir die gruppe wegfährt, egal. fahr dein tempo durch. das bringt dir mehr als bis zum bitteren ende durchzubeissen8zumindest am anfang)

Ist auch sehr schwer, Dir da konkret Deine Zukunft vorauszusagen. Welchen Schnitt fährst Du denn auf Deinen Strecken bei welchem Profil?
Grundsätzlich denke ich, dass man als Anfänger erstmal nicht unbedingt auf Grundlagentraining bauen muss, die Leistungssprünge können gerade in den ersten Monaten sehr groß sein, und man muss ja auch für den Sport motiviert bleiben, das ist bei GA1 immer so eine Sache. So wie Racegirl schon meinte: irgendwann wirds dann nötig, aber das dauert immerhin. So wie es aussieht, fährst Du ja nicht besonders häufig. Würde schon versuchen, zumindest dreimal die Woche zu fahren (oder zweieinhalb Mal?). Zwischendurch ruhig mal intensive Intervalle fahren, am Anfang und Ende aber "langsam" an- und ausfahren. Mit Deinem Gewicht hast Du natürlich den Vorteil, dass Du ordentlich was wegtreten kannst. Im Grunde ist es bei dem Gewicht nicht so schwer, auf einen 28/29er Schnitt bei 50Km-Flachetappen (ohne Gruppe) zu kommen. In einer größeren Gruppe, wo ordentlich Luftwiderstand gebrochen wird, kann man dann vielleicht auch 30/32 fahren. Aber es wurde ja auch schon gesagt: die ganze Zeit am Limit fahren, ist auch nicht das Wahre. Ist schon klar, Du willst die Gruppe nicht aufhalten und Dich auch nicht blamieren, aber irgendwann musst Du halt mit Ihnen fahren und schauen, wie es für Dich läuft. Und dann lieber abreißen lassen als im Graben landen...

Ich habe dieses Jahr mit ähnlichen Vorraussetzungen angefangen. Zwar kein Übergewicht, aber ca. 8 Jahre überhaupt keinen Sport mehr.

Die übrige Gruppe fährt schon seit 2 Jahren und im Flachen zwischen 32 und 35.

Ich habe im Mai angefangen und bin die ersten 4 Wochen nur für mich gefahren. In dieser Zeit hat das ganze mit Spaß noch recht wenig zu tun gehabt. War eher Quälerei bis zumindest mal etwas Grundfitness wieder da war.

Nach 4 wochen dann das erste mal mitgefahren. Natürlich als letzter aufm Hügel gewesen. Im Flachen haben die anderen es betont locker angehen lassen und trotzdem mussten sie alle paar KM mal etwas auf mich warten.

So bin ich dann immer 1 x die Woche in der Gruppe und 2-3 mal alleine gefahren ( GA1 und GA2)

Nach 3 Monaten konnt ich im Flachen für 50-60 km die >30 km/h mithalten.

Tjo und letzten Samstag bin ich die 80 km mit 32-35 ohne Probleme mitgefahren, hab auch mal recht lange Führungsarbeit übernommen und mußte einmal sogar auf Zuruf etwas Tempo rausnehmen, was meine Brust natürlich ziemlich anschwellen ließ :D

Fazit: Wenn du etwas strukturiert und vor allem regelmäßig an die Sache rangehst wirst du nach einigen Wochen nen ziemlichen Leistungsschub erfahren.

@carl1856
Gibt es bei dir in der Umgebung einen Radsportverein, wenn ja dann frage doch einfach mal nach ob sie eine Anfängergruppe dort haben . Die meissten Radsportv. haben unterschiedliche Gr. , Leistungsgruppen die nach Durchschnitttempo aufgeteilt sind .
Bei unseren Verein zb. Gr.1= 33/35 schnitt, Gr.2=30/33 schnitt, Gr3=27/30 schnitt.
Der unterschicht zb. Gr. 1 =33 bis35 schnitt liegt erst mal welches Tour gefahren wird= Hügelig ,auf dem Deich (starker Gegenwind) od. im flachen und dann noch wie sich die Gruppe zusammen stellt. Denn wenn eine Gruppe los fährt sollte sie auch zusammen
wieder an kommen ,es seiden derjenige läst sich mit Rückmeldung des Gruppenführers zurückfallen in die nach kommende Gruppe , das wäre jetzt Gr.2 die hinter der Gr.1 gestartet ist.
Wenn du einen schnitt von 25/27 fahren kannst , könnte du in der Gr. 3 mitfahren . Also nur mut und trau dir was zu , dann wird auch klappen.
mfg Hajo

Hallo, da bin ich wieder !

Ich bin gleich mit ein paar Leuten mitgefahren.

Letztendlich sind es 50 km geworden mit nem Schnitt von 28 km/h. War aber eher ne Flachetappe mit kleinen Hügeln.

War für mich machbar und ich fühle mich heute O.K.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher im Windschatten gefahren bin und die anderen locker mehr hätten können. Ausßerdem killt mich mein Gewicht bei jedem kleinen Hügel. Dann muss ich auf 22 - 25 km/h abfallen lassen. Die anderen ziehen die fast so hoch !!!:wut:

Wie du halt geschrieben hast, wirst du mit 105 kilo und einer Körpergröße von 195 nur bedingt ein Bergfloh...

Aber mit der dauer wirst du merken das du halt andere Stärken hast und die kleinen Hügel kommst du, je öfter du sie fährst auch immer besser hoch.

Ansonsten guck mal in den Entsprechenden Unterforen, ob es evtl dort eine "Anfängerrunde" gibt ( ansonsten neuen Thread aufmachen). Dort kannst du dann mit leuten deines Kalibers fahren. Es ist sicherlich angenehmer mit solchen Leuten zu fahren, wie welche die dich unterwegs abhängen.

Das mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten verhält sich teilweise so, wie die Fischgröße bei Anglern!:D

Mitfahren ist die einzige Möglichkeit herauszufinden ob Du mithalten kannst. Wenn es gar nicht geht wirst Du es gleich merken, und wenn die Jungs nicht bereit sind auf einen (moderat) schwächeren auch mal kurz zu warten, musst Du Dich eh fragen, ob es die richtige Gruppe ist.

An den Hügeln und Bergen wirst Du sowieso nur mit mehr (oder viel mehr) Training stärker.

An den Hügeln und Bergen wirst Du sowieso nur mit mehr (oder viel mehr) Training stärker.

Ich bin dabei !

Der Tag hat aber leider nur 24 Stunden und so ne doofe Regelung mit hell und zu früh dunkel werden. Meine Frau droht schon mit Scheidung...........:dope:

Zurück