• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Westfälische Genießerrunde am Samstag 14. August 2021

Hier ist die Gruppe von Heute:
DSCI0037.JPG

Von links nach rechts: @Pedersen , @UteS , @masto , @Sonne_Wolken , @freemind1 , seine Frau Birgit.
Auf dem Foto fehlt leider @RoKaDo der mit uns gestartet ist, aber nur bis zum Flughafen mitfuhr.

Morgen kommt dann noch ein Bericht mit Fotos von der Tour. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Das Cafe am Flughafen war eine richtig gute und interessante Pausenstation.

Vielen Dank an alle Mitfahrer/innen.
 
Danke für die schöne Runde in netter Gesellschaft.
Gerne mal wieder.
Gruß Michael
 

Rund um die Borkenberge​


03.07.2021
Heute am Sonntag sollte eigentlich die erste Genießerrunde mit den klassischen Rennrädern statt finden. Dann erzählte mir der Wetterbericht allerdings etwas von Schauern und Gewitter ab Mittags und ich beschloss die Fahrt auf Samstag vorzuverlegen. Da war das Wetter mit einem Mix aus Sonne und Wolken bei 19 bis 25 Grad optimal. So traf ich mich mit 5 Mitfahrern/innen um 10 Uhr in Seppenrade bei Lüdinghausen im schönen Münsterland. Überraschend kam auch noch Tom vorbei und fuhr die halbe Strecke mit, bis er sich wieder verabschiedete.

Als Dortmunderin fuhr ich ein Rickert Spezial (vom Dortmunder Rahmenbauer Hugo Rickert) aus Ende der 80er Jahre.

Von Seppenrade ging es Richtung Norden. Jedenfalls im Prinzip. Wir fuhren einige Bögen um schöne kleine Straßen mit teilweise schattigen Passagen genießen zu können. Der direkte Weg ist nicht immer der Beste. Linker Hand waren die Borkenberge, zunächst in einiger Entfernung.

In der Nähe von Dülmen durchquerten wir das Gelände einer alte Kaserne. Die USA hatten in der St.Barbara Kaserne taktische Atomwaffen gelagert. Das macht mir Heute noch Angst. Ein Teil der Tower Barracks ist noch gesperrt und wird von den Amerikanern genutzt.

Es waren mit mir 4 Fahrer/innen mit Rickerts dabei. Das ist in Westfalen nicht ungewöhnlich. Dazu kam ein Schlösser aus Köln, ein Koga Miyata aus den Niederlanden und ein Santini? Direkt vor Dülmen kam der nördliche Wendepunkt und wir wandten uns nach Süden.

Nach 19 km erreichten wir um 11:20 Uhr viel zu früh den Flugplatz Borkenberge. Wie der Name schon sagte liegt der direkt am Rande der Berge. Das Cafe auf dem Flugplatz war aber zum Glück schon auf und wir suchten uns einen Tisch im Garten mit Blick auf die Start- und Landebahn. Tom verabschiedete sich wieder von uns und fuhr weiter seine große Runde.

Auf dem Flugplatz war schon einiges los. Viele Segelflieger und kleine Motorflugzeuge starteten oder landeten. Eine schöne Kulisse für unsere Pause. Da wir früh dran waren gönnten wir uns eine längere Pause. Für mich gab es alkoholfreien Radler und einen leckeren Eisbecher. Doch auch die schönste Pause geht mal zu Ende und wir machten uns auf den Rückweg entlang der Borkenberge.

Vor der Zufahrt zur Heide machten wir dann noch ein Gruppenfoto. Die Schranke sollte man in eigenem Interesse besser nicht passieren. Das Gebiet wurde vom Militär auch für Übungen mit scharfer Munition genutzt. Da könnte es also unangenehme Überraschungen geben.

Wir blieben auch viel lieber auf der gut asphaltierten und für Autos gesperrten Straße durch das Sperrgebiet. Der Schatten der Bäume war bei nun 25 Grad auch sehr willkommen. Wir kamen anschließend noch an einigen Biergärten vorbei. Aber so verlockend die auch waren, wir fuhren weiter.

Es kamen immer wieder kleinere Steigungen. Hier merkte ich mal wieder das mir immer noch Kraft fehlte.

Hinter Hullern ging es dann in einem Bogen wieder nach Seppenrade. Die letzten Kilometer ging es dann immer so zwischen 1 und 3 % bergauf. Ich versuchte den Anschluss zu halten, statt mein Tempo zu fahren. Das führte dazu das ich noch mal eine kurze Pause einlegen musste und dann 2 km vor dem Ziel deutlich langsamer fuhr. Aber schließlich kam ich nach 40,8 km mit einem Schnitt von 17,6 km/h auch an. Das Wetter hatte gut gehalten. Die Strecke war echt schön zu fahren. und der Flugplatz war auf jeden Fall ein lohnendes Ziel. Ich verabschiedete mich von meinen Mitfahrern und machte mich auf den Weg nach Hause. Heute Mittag kam übrignes wirklich richtig viel Regen runter. Auch jetzt am Nachmittag gibt es immer wieder Regen. Ich bin froh nicht jetzt unterwegs zu sein.
 
Bei der Distanz und dem Schnitt könnte ich mich vielleicht auch mal wagen. Muss man mit einem Klassiker antreten oder ginge auch mein Ridley ? LG Micha
 
Hätte auch gerne noch einen Kaffee mit euch getrunken, aber ich war ja auf meiner
Trainingsrunde und wollte mittags wieder zurück sein.
Eigentlich wollte ich über Seppenrade zurück fahren habe mich dann aber für Haltern
und ein Stück am See lang entschieden, somit bin ich dann den ersten 100er nach
meinem schweren Sturz gefahren.
Das Wetter war echt super....heute hat es dann leider einen feuchten Boppes gegeben.

Allen noch einen schönen Abend.
 
Haben Euch die Eichenprozessionsspinner auch erwischt? Meine Knie jucken wie verrückt 😫
 
Den Letzten beissen die Hunde ;)
Nein, keine Probleme mit den Viechern.
Michael
 
Da das eine Klassikertour ist, wäre ein Klassiker angebracht. ;)
Aber da hast du doch auch geeignetes Material.
Wenn man aber nur ein RR hat und das aus zusammengebastelten Teilen besteht, die 15 Jahre oder älter sind (das kann ich nicht so genau sagen), darf man auch mitfahren oder muss ich mir dafür noch extra ein Klassiker zulegen? 😉
 
Ende Juli oder Anfang August gibt es wahrscheinlich die nächste Tour. Muss allerdings noch eine Route finden.
Den Thread seh ich ja jetzt erst. Sind wir aufs nördliche Ruhrgebiet fetgelegt? Ich hatte ja auch schonmal angedeutet sowas hier bei mir in der Nähe anzubieten. Meine bessere Hälfte würde sich freuen wenns nur 40-50km und "gemütlich" ist :D Also sonst könnte ich auch unter diesem Thema hier mal was um Münster (bzw Telgte) rum anbieten was nicht unter "Klassikerausfahrt Münster" läuft.
 
Den Thread seh ich ja jetzt erst. Sind wir aufs nördliche Ruhrgebiet fetgelegt? Ich hatte ja auch schonmal angedeutet sowas hier bei mir in der Nähe anzubieten. Meine bessere Hälfte würde sich freuen wenns nur 40-50km und "gemütlich" ist :D Also sonst könnte ich auch unter diesem Thema hier mal was um Münster (bzw Telgte) rum anbieten was nicht unter "Klassikerausfahrt Münster" läuft.
Festgelegt hatten wir uns auf Westfalen. Wir wollen aber den Münsteraner Touren auch nicht in die Quere kommen.
 
Da bislang noch keine Münsteraner Touren wieder gestartet sind (ich kann dir nichtmal sagen wieso) gibts da auch kein in die Quere kommen. Aber ich könnte das natürlich auch unter anderem Namen mal anbieten. Müsste ich nur mal Zeit dafür finden. Naja vllt wenn Oma und Opa wieder ausm Urlaub da sind und auf die Brut aufpassen können ;)
 
Da bislang noch keine Münsteraner Touren wieder gestartet sind (ich kann dir nichtmal sagen wieso) gibts da auch kein in die Quere kommen. Aber ich könnte das natürlich auch unter anderem Namen mal anbieten. Müsste ich nur mal Zeit dafür finden. Naja vllt wenn Oma und Opa wieder ausm Urlaub da sind und auf die Brut aufpassen können ;)
Hätte damit kein Problem,. Wir wollen ja bewusst die Leute ansprechen die auch gerne mal gemütlicher fahren möchten.
 
Zurück
Oben Unten