• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca: All-inclusive-Radverleih? (Und gerne Routentipps für Anfänger)

nirgendswo

Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
99
Reaktionspunkte
63
Hallo!

Ich mache Anfang Mai mit der Familie Urlaub auf Mallorca. Ich würde mir gerne ein Rennrad ausleihen und zwei, vielleicht drei Touren (am besten mit gleichem Start- und Endpunkt) machen. Ich bin Freizeitradler und Landschaftsgenießer und vor allem auf letzterem soll der Fokus liegen. Wenn ihr gute Empfehlungen für schöne Strecken habt, gerne her damit! Ich peile so 50 km bis 70 km pro Tour an, bis zu 1000 Höhenmeter traue ich mir zu, darf aber auch gerne weniger sein. Richtig steile Rampen/Berge habe ich bislang nicht gemacht, darauf soll auch nicht der Fokus liegen. Ein Espresso zwischendurch darf auch sein.
Wir werden bei Artà übernachten, allerdings ein Auto mieten, wodurch eine gewisse Flexibilität bzgl. Startpunkt besteht.

Nun zur eigentlichen Frage: Wir fliegen mit Sack und Pack und ich möchte mir daher ein Rennrad auf der Insel leihen. Am liebsten mit Scheibenbremsen, Kompaktkurbel und einem 34-er Ritzel hinten. Bin alles andere als Profi, ich bin auch mit einer Tiagra zufrieden. Richtig gut wäre es, wenn Pedale (SPD) und sogar noch ein Helm auch ausleihbar sind, dann ist mehr Platz für das Kinder- und Babyzeug im Gepäck. Viele Anbieter finde ich da jedoch nicht. Habt ihr vielleicht dahingehend irgendwelche Empfehlungen? Bei vielen Anbietern kann ich z. B. noch nicht einmal Angaben über die verbaute Kassette finden.
 

Anzeige

Re: Mallorca: All-inclusive-Radverleih? (Und gerne Routentipps für Anfänger)
Nicht böse sein, aber benutze mal die Suchfunktion des Forums. Diese und ähnliche Fragen werden hier gefühlt im Vierteljahresrhythmus gestellt. Dazu gibt es eine Masse an Infos in den bestehenden Fäden. Nach der Lektüre sollten eigentlich keine Fragen offen sein. Falls doch ...
 
Nicht böse sein, aber benutze mal die Suchfunktion des Forums. Diese und ähnliche Fragen werden hier gefühlt im Vierteljahresrhythmus gestellt. Dazu gibt es eine Masse an Infos in den bestehenden Fäden. Nach der Lektüre sollten eigentlich keine Fragen offen sein. Falls doch ...
Danke für die Rückmeldung. Ich habe tatsächlich auch schon gesucht und einige Empfehlungen gefunden, aber einen Verleih, der das anbietet, was ich suche, habe ich noch nicht gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt.
 
Pedale werden beim Verleih immer abgefragt und die montiert die du möchtest, Helm is in der Regel bei den meisten auch mit ausleihbar (allein schon wegen der Nicht-Rennradler die sich mal nen Tag ein Rad holen). 34 hinten wird schwer, aber du wirst nie auf wirklich steile Strassen stoßen, außer du suchst sehr aktiv danach. Die ganzen Anstiege in der Tramuntana haben im Schnitt so 5-6% wenn's hochkommt.

Zum Ausprobieren kannste direkt von Arta zur Ermita de Betlem, is ne Sackgasse, oben nicht so besonders ausser du latschst hinten noch den Hügel hoch und geniesst die Aussicht, aber die Strasse is ein ganz besonderes Schätzchen :) Sind knapp 10km ab Arta glaub ich...für alles andere SuFu und Google beantworten wirklich alle Fragen ;)
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe tatsächlich auch schon gesucht und einige Empfehlungen gefunden, aber einen Verleih, der das anbietet, was ich suche, habe ich noch nicht gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt.
Dann hast du nicht richtig geschaut ;)
Das dürfte der aktuellste Thread sein.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennradurlaub-mallorca.188301/

Wichtig wäre noch zu wissen, wo es genau hingeht. Verleihe gibt es überall.
 
Hondo hat schöne Giant Räder, aber nur 28er Kassetten :p Hürzeler bekommt afaik jetzt irgendwann auch neue Agrees, da könnte das mit der 34er Kassette sogar passen, is ja meine ich serienmäßig verbaut.
 
Tagesmieten dürften evtl. ein Problem sein, ist ja fast noch Hochsaison
 
Danke für eure Rückmeldungen, vor allem auch @elAutore

Ja, ich habe durch einige Beiträge über Mallorca hier im Forum gekämpft. Aber wie gesagt, auf manches habe ich dann doch keine Antworten gefunden. Ich habe z. B. paar Vermieter gefunden, die expilizit auch 34er Ritzel verbaut haben, diese verleihen aber keine Pedale und/oder Helme (z. B. Berner, Bikefriends Schon). Vielleicht wäre ein anderer Ansatz, meine Touren so anzupassen, dass ich das 34er sicher nicht brauche. Wobei ich eher dazu tendiere, auf Discs als auf ein 34er verzichten zu können.

Ich habe auch den von Micha0707 verlinkten Thread gesehen, aber dort werden ja Touren anvisiert, die doppelt so lang sind wie die von mir angedachten ...
 
Danke für eure Rückmeldungen, vor allem auch @elAutore

Ja, ich habe durch einige Beiträge über Mallorca hier im Forum gekämpft. Aber wie gesagt, auf manches habe ich dann doch keine Antworten gefunden. Ich habe z. B. paar Vermieter gefunden, die expilizit auch 34er Ritzel verbaut haben, diese verleihen aber keine Pedale und/oder Helme (z. B. Berner, Bikefriends Schon). Vielleicht wäre ein anderer Ansatz, meine Touren so anzupassen, dass ich das 34er sicher nicht brauche. Wobei ich eher dazu tendiere, auf Discs als auf ein 34er verzichten zu können.

Ich habe auch den von Micha0707 verlinkten Thread gesehen, aber dort werden ja Touren anvisiert, die doppelt so lang sind wie die von mir angedachten ...
Ich bin mir sehr sicher du brauchst es nicht. 🙂

Huerzeler bietet von ehr oder weniger jeder Station quasi jeden Tag Ausfahrten für wirklich jede Zielgruppe an, schließ dich doch einfach da an.
 
Eine Gruppenausfahrt? Mit echten Menschen?? Was ist, wenn die mich plötzlich ansprechen und noch was von mir wollen? Was sage ich denn da??
Ich fahre lieber alleine. Mein Tempo, meine Pausen, meine Fotostopps, Gespräche nur in meinem Kopf mit mir selbst. Und Ruhe. Herrlich!

Ich habe mal Vermietungen angeschrieben, ob die Kassetten mit 34er haben.

Ich habe auch schon paar Touren rausgesucht:

Diese ist quasi gesetzt. Gemütliches Einfahren und ich will unbedingt mal ein Stück am Meer entlang fahren. Zwar nicht direkt um die Ecke, aber irgendwie werde ich da schon hinkommen:
https://www.komoot.de/smarttour/15850850

Die wäre was für danach, sieht auf den Fotos echt mega aus und scheint mit vom Profil gut machbar. Jedoch bisschen Überschneidung mit der ersten:
https://www.komoot.de/smarttour/e10...de-sa-batalla-circular-desde-port-de-pollenca

Die Tour wäre mega, ist aber auch schon krass. Mal sehen, wie meine Form bis Mai ist:
https://www.komoot.de/smarttour/e10...e-soller-circular-por-la-sierra-de-tramuntana

Die sieht eigentlich auch ganz interessant aus. Kennt jemand das sogenannte Wellblech?

Diese bietet sich an, falls ich direkt vor der Haustür starten will/muss:
 
Diese ist quasi gesetzt. Gemütliches Einfahren und ich will unbedingt mal ein Stück am Meer entlang fahren. Zwar nicht direkt um die Ecke, aber irgendwie werde ich da schon hinkommen:
https://www.komoot.de/smarttour/15850850

Würde ich noch den Schlenker Richtung Mal Pas einbauen und dann der Straße Richtung Militärgebiet folgen. Ist eine Sackgasse, deswegen aber kein Verkehr und super schön.

Die wäre was für danach, sieht auf den Fotos echt mega aus und scheint mit vom Profil gut machbar. Jedoch bisschen Überschneidung mit der ersten:
https://www.komoot.de/smarttour/e10...de-sa-batalla-circular-desde-port-de-pollenca

Würde ich anders rum fahren. Col de Femenia als letzten Berg und dann nach hause rollen lassen. Ist eine große breite Straße und macht bergrunter deutlich mehr Spaß als berghoch.
und auf den ersten Kilometern durch die Gärten.

1705219393906.png
 
Du hast da einige recht spezielle Ortsdurchfahrten in den Strecken, s.u. Hat Komoot das so "verbrochen"?
Da würde ich unbedingt nochmal nacharbeiten.
Ansonsten sind viele nette Strecken dabei. Die Tipps von eins4eins sehe ich auch so, insbesondere lieber von Caimari rauf nach LLuc und dann runter nach Pollenca statt andersrum.

1705325332793.png
 
Radverleih in Cala Rajada - schon ein paar Mal genutzt...

https://www.amigobikes.com/
Danke, leider schreiben die nicht, was für Kassetten die verbauen. Ich habe jetzt bei Cycling-Mallorca ein Rad gebucht mit Pedalen und Helm gebucht. Zwar ohne Discs, aber dafür mit 34er Ritzel.

@eins4eins
Meinst du so?




und so?:


wenn ich die vorgeschlagene Änderung durch die Gärten mache, verpasse ich dann irgendwas Besonderes, Spannendes oder Schönes?

@Grumpensumpf
Haha, ja, das geht auf die Kappe von komoot. Die Ausblicke bei den Schlenkern sollen halt besonders schön sein, hehe
 
Zurück
Oben Unten