• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Westfälische Genießerrunde am Samstag 14. August 2021

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.794
Reaktionspunkte
33.406
Ort
Dortmund
In Westfalen gibt es zwei Treffpunkte für Klassikerfahrer/innen. Das ist zum einen Münster, mit Touren um die 60 bis 70 km und mittlerer Geschwindigkeit. Dann gibt es noch den bekannten Treff in Lünen, mit Strecken so um die 100 km und meistens etwas flotterer Gangart. So weit so gut. Das Angebot kann sich sehen lassen.


Es gibt aber auch einige Klassikerfahrer/innen, dazu zähle ich mich auch, die bei Streckenlänge und Geschwindigkeiten nicht mehr mithalten können, oder die einfach eine gemütlichere Gangart bevorzugen. Auch denen wollen wir ein Angebot (nein, kein Impfangebot) machen.

Chris (@FSD ) und ich hatten die Idee für die Genießer(runde). Auf den Namen ist Chris gekommen. Und ich finde er passt gut.

Die Touren werden 40 bis 50 km lang sein, das Profil wird flach und die Geschwindigkeit im Schnitt unter 20 km/h liegen. Es wird wechselnde Startorte geben, um möglichst abwechslungsreiche Strecken in Westfalen und Umgebung bieten zu können. Es wird nach ca. der Hälfte der Strecke immer eine Pause in einem netten Cafe oder Biergarten geben (auch da sind wir Genießer). Landschaftlich suchen wir schöne Strecken aus, die auch einige Sehenswürdigkeiten bereit halten. Gedacht sind die Touren für klassische Rennräder, Randonneure, Crosser etc. Dazu kann man denke ich auch mittlerweile Räder der 90er Jahre zählen. Die Marke spielt keine Rolle. Mitfahren kann jeder/jede der/die möchte. Die Touren werden immer Sonntags sein, da manche ja auch Samstags arbeiten müssen. Start wird 10 Uhr sein. Noch ein rechtlicher Hinweis: Jeder/Jede fährt auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinerlei Haftung.

Noch ein Hinweis zum Wetter: bei starkem Regen oder brütender Hitze (deutlich über 30 Grad) fahre ich nicht. Das lässt meine Gesundheit nicht mehr zu. Ich weiß das es einigen da ähnlich geht. Ist ja eine reine Spaßgeschichte und soll keine Quälerei werden.

Noch etwas: wer eine gute Idee für eine Tour hat, kann die gerne hier einbringen und anführen. Es muss nicht unbedingt eine komplette Strecke sein, bestimmte Sehenswürdigkeite gehen auch, die wir dann zu einer Route verbinden. Einen Termin finden wir.


So viel zur Information. Die erste Tour werde ich dann auch gleich posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Genießerrunde findet am Samstag den 03. Juli statt (wegen Gewittergefahr am Sonntag geändert). Start ist um 10 Uhr in Lüdinghausen-Seppenrade, An den Kämpen 14. Hoffe das man dort parken kann. Die Karte gibt das leider nicht her, aber ich schaue mir das vorher noch an und berichte dann.

Die Runde hat 40 km und ist bis auf ein paar sehr kleine, leichte Steigungen flach. Das Höhenprofil sieht sehr gut aus. Zunächst fahren wir Richtung Steverauen, dann vorbei am Hullener Staussee bis nach Hullern. Weiter geht es zum Halterner Stausee und an den Borkenberge entlang (aber nicht hoch). Der Höhepunkt ist dann nach ca. 21 km der Verkehrslandeplatz Borkenberge. Das Cafe dort macht um 12 Uhr auf und wir können Flugzeuge bei Start und Landung beobachten. Dort ist eine Essens- und Trinkpause eingeplant. Nach der Pause geht es über Dülmen und das Hochmoor Borkenberge zurück nach Seppenrade. Das Tempo wird wie schon gesagt sehr moderat und unter 20 km/h im Schnitt liegen. Wir richten uns da ganz nach euch.

Hier der Link zum Flugplatz und zum Cafe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Borkenberge
https://flugplatzcafe-borkenberge.de/

Und hier die Route mit Track bei Komoot:
https://www.komoot.de/tour/393141628
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Genießerrunde findet am Sonntag den 04. Juli statt. Start ist um 10 Uhr in Lüdinghausen-Seppenrade, An den Kämpen 14. Hoffe das man dort parken kann. Die Karte gibt das leider nicht her, aber ich schaue mir das vorher noch an und berichte dann.

Die Runde hat 40 km und ist bis auf ein paar sehr kleine, leichte Steigungen flach. Das Höhenprofil sieht sehr gut aus. Zunächst fahren wir Richtung Steverauen, dann vorbei am Hullener Staussee bis nach Hullern. Weiter geht es zum Halterner Stausee und an den Borkenberge entlang (aber nicht hoch). Der Höhepunkt ist dann nach ca. 21 km der Verkehrslandeplatz Borkenberge. Das Cafe dort macht um 12 Uhr auf und wir können Flugzeuge bei Start und Landung beobachten. Dort ist eine Essens und Trinkpause eingeplant. Nach der Pause geht es über Dülmen und das Hochmoor Borkenberge zurück nach Seppenrade. Das Tempo wird wie schon gesagt sehr moderat und unter 20 km/h im Schnitt liegen. Wir richten uns da ganz nach euch.

Hier der Link zum Flugplatz und zum Cafe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Borkenberge
https://flugplatzcafe-borkenberge.de/

Und hier die Route mit Track bei Komoot:
https://www.komoot.de/tour/393141628
Hört sich sehr gut an. Wirklich schöne Idee. Leider kann oich erst nächstes Wochenende entscheiden, ob ich/ wir mitfahren können
 
Hört sich sehr gut an. Wirklich schöne Idee. Leider kann oich erst nächstes Wochenende entscheiden, ob ich/ wir mitfahren können
Das eilt ja auch nicht. Bis zum 4. Juli ist noch´n bisken Zeit und ihr könnt euch auch notfalls noch ein paar Tage vorher entscheiden. Wir müssen ja auch schauen wie dann das Wetter ist. Bei schlechtem Wetter oder brütender Hitze fahren wir nicht. Soll ja Spaß machen. Dann wird halt verschoben. Bin leider auch nicht mehr so robust wie noch vor ein paar Jahren.
 
Das eilt ja auch nicht. Bis zum 4. Juli ist noch´n bisken Zeit und ihr könnt euch auch notfalls noch ein paar Tage vorher entscheiden. Wir müssen ja auch schauen wie dann das Wetter ist. Bei schlechtem Wetter oder brütender Hitze fahren wir nicht. Soll ja Spaß machen. Dann wird halt verschoben. Bin leider auch nicht mehr so robust wie noch vor ein paar Jahren.
Der letzte Satz hört sich schwer nach „fishing for compliments“ an😂
 
Der letzte Satz hört sich schwer nach „fishing for compliments“ an😂
Nö, aber ich versuche mich gerade damit abzufinden das es gesundheitlich eher bergab als bergauf geht. Mit Mitte 50 bin ich noch nicht so wahnsinnig alt, aber der Körper fühlt sich eher wie deutlich über 70 an. Wenn Herz und Lunge nicht mehr richtig belastbar sind ist halt blöd beim Rad fahren.
 
Der Anfang ist gemacht, danke Jennifer das du gleich den ersten Termin gesetzt hast, das der mit Tom seiner Rickert Ausfahrt kollidiert denke ist kein Thema, ich würde mich freuen wenn Leute auch von weiter anreisen, wir möchten euch unsere schön Heimat näher bringen, mit den ganzen Sehenswürdigkeiten die es hier, und anderswo in Westfalen gibt. Ich würde auch gern eine Art Klassiker Stammtisch etablieren , wo auch kleine Workshops stattfinden, es geht um das Treffen Gleichgesinnter, und die Touren sollen keine Racedays werden, wo am Abend hier die Km und der Durchschnitt gepostet werden, alleine deshalb sehe ich es nicht als Konkurrenz zu anderen Klassikerveranstaltungen, Jennifer und ich würden uns über eine rege Beteiligung freuen.
 
Jennifer + Chris danke

Jennifer freue mich, dass es lngsam wieder aufwärts geht
 
Hier nochmal Bilder aus vergangenen Tagen, wo ich nach MS gefahren bin und mit @duc750 die anstehenden
Projekte besprochen habe, und dann ging es auf einen lockere Runde, habe ich sehr genossen die Zeit, ich hoffe Hartmut kommt auch mit auf die eine oder andere Tour , fände ich sehr :cool:.

8108931659_e6699949c1_b.jpg

8108931471_42f1578855_b.jpg

8108931595_34f8f6164a_b.jpg
 
Der Sonntag rückt näher und das Wetter ist unter Beobachtung. Samstag soll es erst Abends Gewitter geben. Der Sonntag ist noch etwas ungewiss. Werde mir das Morgen und Samstag noch mal anschauen.
 
Vielleicht sollten wir die Fahrt dann auf Samstag den 03. Juli vorziehen?
Da soll das Wetter auf jeden Fall beständiger sein und erst Abends Gewitter aufziehen.
Ich mache das einfach mal.

Also am Samstag 03.07. um 10:00 Uhr
Treffpunkt: An den Kämpen 14 in Lüdinghausen-Seppenrade.
 
Der Wetterbericht für Samstag schaut gut aus. 20 bis 21 Grad und Sonne beim Start. Die Temperaturen steigen dann bis 25 Grad. Es bleibt trocken. Sonntag wäre den ganzen Tag über mit Schauern zu rechnen und es bleibt kühler.
 
Hallo
Da ich morgen das 1. Mal an einer Ausfahrt teilnehme möchte ich mich kurz den Mitradlern vorstellen:
Ich heisse Michael, 59 Jahre alt und komme aus Rheda-Wiedenbrück.
Auf der Suche nach einem Rennrad für den Wiedereinstieg bin ich über ein Rickert aus den frühen 90ern und in der Folge natürlich über dieses Forum gestolpert.
Das Rad wurde keine 200km gefahren, leider aber im feuchten Schuppen gelagert. Ist zwar nach aufwändiger Reinigung und Politur wieder ansehnlich, aber nicht perfekt.
Alles original bis auf Pedale + Flaha. Allerdings werde ich morgen nicht die originalen Laufräder fahren, die Felgen sollen in dem derzeitigen Neuzustand bleiben.
Bescheidenen Trainingsrunden fahre ich mit einem anderen Rad, dafür ist mir das Rickert zu schade.
Meine letzte aktive Saison war 1992, mit etlichen RTF und einer Fernfahrt nach Rügen.
Jetzt versuche ich wieder etwas in Form zu kommen. Ist aber mühselig und meine Nikotinsucht steht mir da auch im Wege.
Also, bis Morgen
Michael
 
Hallo
Da ich morgen das 1. Mal an einer Ausfahrt teilnehme möchte ich mich kurz den Mitradlern vorstellen:
Ich heisse Michael, 59 Jahre alt und komme aus Rheda-Wiedenbrück.
Auf der Suche nach einem Rennrad für den Wiedereinstieg bin ich über ein Rickert aus den frühen 90ern und in der Folge natürlich über dieses Forum gestolpert.
Das Rad wurde keine 200km gefahren, leider aber im feuchten Schuppen gelagert. Ist zwar nach aufwändiger Reinigung und Politur wieder ansehnlich, aber nicht perfekt.
Alles original bis auf Pedale + Flaha. Allerdings werde ich morgen nicht die originalen Laufräder fahren, die Felgen sollen in dem derzeitigen Neuzustand bleiben.
Bescheidenen Trainingsrunden fahre ich mit einem anderen Rad, dafür ist mir das Rickert zu schade.
Meine letzte aktive Saison war 1992, mit etlichen RTF und einer Fernfahrt nach Rügen.
Jetzt versuche ich wieder etwas in Form zu kommen. Ist aber mühselig und meine Nikotinsucht steht mir da auch im Wege.
Also, bis Morgen
Michael
Hallo Michael,

danke für deine Vorstellung. Altersmäßig passt du ja gut hier hin. Die meisten von uns haben die 50 schon überschritten. Auch Rickerts sind hier im Forum und natürlich vor allem in Westfalen sehr beliebt. Werde Morgen auch mit einem fahren. 1992 war übrigens meine letzte echte Rennsaison. Danach bin ich nur noch ab und zu Jedermannrennen gefahren. Aber auch dafür reicht es jetzt nicht mehr. Dafür fahre ich jetzt RTF und falls ich wieder fit werde Marathon und Brevet. Wir fahren also eher gemächlich und machen natürlich auch eine Pause.
 
Zurück
Oben Unten