• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzteug für Innenlager Demontage

basti178

Neuer Benutzer
Moin,

was passt hier für Werkzeug? Ich habe zig Nüsse und Schlüssel, aber keiner passt.
Ich brauche den Nutenschlüssel, den Lochschlüssel und für die andere Seite die 36mm? Abflachung.
Ich möchte das möglichst schonend öffnen und nachfetten.

Ist kein BSA, sondern Ital 36x24T

LG
Basti

Anhänge

• IMG_5807.JPG
    IMG_5807.JPG
    348,4 KB · Aufrufe: 79

Anzeige

Re: Werkzteug für Innenlager Demontage
Danke!
Abzieher hab ich. Hatte die Kurbeln schon unten. Hab aber mangels passendes Werkzeug die Finger von gelassen.

Ich habe einen Hakenschlüssel, mit diesem bekomme ich den Konterring aber nicht ab, der taugt nichts.
Ich suche gutes Werkzeug. Gibt es nicht eine Nuss, oder Schlüssel, der in alle Nuten greift?
Als Lochschlüssel könnte ich zue Not meine Sprengringzange nehmen. Aber erstmal muss der Lockring beschädigungsfrei ab. Es war vorher schon ein HONK mit dem Durchschlag dran.
Ich habe auch gesehen, dass jemand in nem Video einen ausgestanzten Blechschlüssel für die rechte Seite hatte. Diesen kann man mit ner Beilagscheibe gegen Abrutschen sichern.
Nen dicken 36er Gabelschlüssel hab ich natürlich.

LG
Basti

Ital war beide Seiten Rechtsgewinde, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei BSA gilt wie ich lauf, so geh ich auf.

Die heiligen drei Könige... ich such mal, danke 😍
Ich würde das schon aufbekommen, aber halt mit Spuren, was ich vermeiden will.

Ital war beide Seiten Rechtsgewinde, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei BSA gilt wie ich lauf, so geh ich auf.

Die heiligen drei Könige... ich such mal, danke 😍
Ich würde das schon aufbekommen, aber halt mit Spuren, was ich vermeiden will.
Der von @chkamb gezeigte Hakenschlüssel (in der Größe 45-50 mm) funktioniert hierfür (zum Lösen und Wiederanziehen des Konterrings) ebenso gut, man bekommt ihn einfach und er ist kostengünstig (habe ebenfalls zwei davon in meinem Bestand).

Wenn du das Werkzeug nur einmalig brauchst lohnt sich ein Blick in die Forums-Werkzeuglandkarte.

Ansonsten könntest du auch eine Suchanfrage im Basar stellen, das Dreikönigslagerwerkzeug gibt es von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Qualitäten und Preislagen.
Irgendein Forumsmitglied hat davon immer mal Überhang.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/18iCy5-XXwIz-UGo8GlIXo73_BGAMcpk9mUEYgBNQ2-E/edit?usp=sharing

Beim Cyclus Werkzeug ist das Material viel zu weich..hab` ich im Keller liegen und verschenke es gerne !
Vor den 36er Schlüssel für die Festschale wird ein FAG - Schlüssel mit der Kurbelschraube verschraubt und dann kann man sich `draufstellen...
1749224832364.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück