• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Shimano 600 ax - welches Werkzeug brauche ich

Ironalf

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Lieben,
erstmals vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ich restauriere hobbymäßig Fahrräder und bin bei meinem letzten Projekt auf einen Standard gestoßen, welchen ich noch nie hatte.
Beim dem Rad handelt es sich um ein Norta Aero mit shimano 600 ax Ausstattung.
Nun soll der Rahmen neu lackiert werden, weshalb das Innenlager raus muss.
Nur welches Werkzeug brauch ich für das Innenlager - es passt kein Shimanoabzieher und kein Campangoloabzieher..... Beide zu groß.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
LG Flo
WhatsApp Image 2023-03-09 at 10.30.37.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Innenlager Shimano 600 ax - welches Werkzeug brauche ich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist immer schön, wenn Neuanmeldungen hier mit der Erwartung auftreten, es gäbe hier Allwissende und Kristallkugelbesitzer. ;)
Norta Aero wird auch nicht jedem ein Begriff sein.
Das 600 AX Innenlager ist aber ein klassisches Lager.
Zur Demontage Kurbeln abziehen (per Kurbelabzieher, sofern kein integrierter Kurbelabzieher eingebaut).
Linksseitig Konterring lösen und abschrauben.
Beide Lagerschalen herausdrehen.

Shimano-Werkzeug-TL-FC-30-TL-FC-31-Innenlager-Steuersatz-2-.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Hoffnung stirbt zu Letzt :D
Vielen Dank für die Rückmeldung, jedoch, kann ich keinen dieser Schlüssel an der Lagerschale ansetzen.
Es müsste sich dabei um einen sternförmigen Schlüssel handeln, welcher innen angesetzt wird, ähnlich einem Ritzelabzieher, von den leider keiner passt. LG Flo
 
Es ist immer schön, wenn Neuanmeldungen hier mit der Erwartung auftreten, es can hier Allwissende und Kristallkugelbesitzer.;)
Norta Aero wird auch nicht jedem ein Begriff sein.
Das 600 AX Innenlager ist aber ein klassisches Lager.
Zur Demontage Kurbeln abziehen (per Kurbelabzieher, sofern kein integrierter Kurbelabzieher eingebaut).
Linksseitig Konterring lösen und abschrauben.
Beide Lagerschalen herausdrehen.

Shimano-Werkzeug-TL-FC-30-TL-FC-31-Innenlager-Steuersatz-2-.JPG
Das ist doch Unsinn was du schreibst , hast du die mal sein Foto angesehen , in dem Rahmen hat jemand ein anderes Innenlager reingesetzt , da ist kein klassisches Lager drin , nur dann bräuchte er die gezeigten Schlüsseln .
Leider habe ich auch keine Ahnung, welchen "Ausdreher" man dazu benötigt, aber der müsste tatsächlich aussehen wie ein Zahnkranzabzieher
von Shimano oder einem Kassettenabschlussring .
Ich würde damit zum Dealer gehen , für eine Einmalaktion extra ein Werkzeug kaufen ist etwas teuer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unsinn was du schreibst , hast du die mal sein Foto angesehen ,
Ähem, Eric:
das Foto von ihm kam erst, NACHDEM ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Erkennbar auch daran, daß er seinen Beitrag bearbeitet hat.
Ich habe nicht umsonst geschrieben:
"Es ist immer schön, wenn Neuanmeldungen hier mit der Erwartung auftreten, es gäbe hier Allwissende und Kristallkugelbesitzer. ;) "
Hatte mir schon gedacht, daß da etwas faul ist.
Aber meine Kristallkugel ist gegenwärtig zur Inspektion... ;)
 
Sehr cool, vielen Dank. das dürfte passen.
Jetzt muss ich nur schauen, wo ich denn so ein Werkzeug herbekomme. Dürfte ja recht speziell sein.
LG Flo
 
@Ironalf:
wenn Du noch ein paar Bilder mehr hast, vielleicht auch von der Achse, den Konen, den Kurbeln etc. -
würden wir uns riesig darüber freuen.
Wir lernen auch gerne noch dazu. ☺️
 
... ich erinnere mich an dieses Innenlager. Interessantes Teil, weil es aufgebaut ist wie eine Konusnabe. Anders als bei den meisten Innenlagern sind hier auf der Tretlagerwelle einstellbare Konen. Hab es aus meinem Rad in Ermangelung jeglicher Spezialwerkzeuge durch schrittweise Zerstörung herausbekommen und dann gegen ein 105er Innenlager getauscht. Eine meiner ersten Schrauberaktionen überhaupt.
Das Rad war ein Schauff Transamerica.
 
Nun soll der Rahmen neu lackiert werden, weshalb das Innenlager raus muss.
wenn Du noch ein paar Bilder mehr hast, vielleicht auch von der Achse, den Konen, den Kurbeln etc. -
würden wir uns riesig darüber freuen. Wir lernen auch gerne noch dazu. ☺️
"Nur zum Lackieren" müssen die Lagerschalen nicht zwingend raus, abkleben reicht. Schützt auch das BB-Gewinde im Rahmen falls gestrahlt werden soll.

In diesem japanischen Blogeintrag ist wohl das gleiche Lager bei einer Neulackierung dringeblieben - die Bilderserie zeigt u.a. den Aufbau des Lagers und den geschickten Einsatz einer Miniflex, um das TL-FF20 nicht zu brauchen:
https://blog.goo.ne.jp/kino55crazy55/e/5824a75ede4940b4d6f120772e2ce318
 
Ähem, Eric:
das Foto von ihm kam erst, NACHDEM ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Erkennbar auch daran, daß er seinen Beitrag bearbeitet hat.
Ich habe nicht umsonst geschrieben:
"Es ist immer schön, wenn Neuanmeldungen hier mit der Erwartung auftreten, es gäbe hier Allwissende und Kristallkugelbesitzer. ;) "
Hatte mir schon gedacht, daß da etwas faul ist.
Aber meine Kristallkugel ist gegenwärtig zur Inspektion... ;)
Axo , sorry , das habe ich nicht gerafft....
Hoffentlich ist die Inspektion nicht so teuer ...🤪
 
@Ironalf:
wenn Du noch ein paar Bilder mehr hast, vielleicht auch von der Achse, den Konen, den Kurbeln etc. -
würden wir uns riesig darüber freuen.
Wir lernen auch gerne noch dazu. ☺️
wird gemacht, wenn ich daheim bin.
"Nur zum Lackieren" müssen die Lagerschalen nicht zwingend raus, abkleben reicht. Schützt auch das BB-Gewinde im Rahmen falls gestrahlt werden soll.

In diesem japanischen Blogeintrag ist wohl das gleiche Lager bei einer Neulackierung dringeblieben - die Bilderserie zeigt u.a. den Aufbau des Lagers und den geschickten Einsatz einer Miniflex, um das TL-FF20 nicht zu brauchen:
https://blog.goo.ne.jp/kino55crazy55/e/5824a75ede4940b4d6f120772e2ce318
Danke für den Blog.
Vielleicht lasse ich es wirklich drinnen und spare mir den aufwand mit dem Ausbauen.
Das Werkzeug bekommt man scheinbar eh nicht zu kaufen.

Und vielen Dank an alle für die großartige Hilfe.

LG Flo
 
Zurück
Oben Unten