• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer war beim Bodensee-Radmarathon dabei?

Don Jusi

Cyclerider
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
466
Ort
Region Stuttgart
Und wer möchte darüber gerne berichten?

Ich war schon das 4. Mal dabei. Diesmal erstmals mit meinem Sohn. Ein super Event mit viel Potenzial und Internationalität. Leider liefen einige Dinge nicht so wie erhofft. Ging es Euch auch so?

Was war gut, was weniger?

Wer mich kennt: Ich frage auch aus radverkehrspolitischen Gründen. :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maierhelmi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich war nach 2016 und 2022 das dritte Mal am Start. Veranstaltung ist ok. Startgebühr dieses Jahr mit 60 € plus 10€ Nachmeldegebühr schon hoch. Für die Radtourenfahrten im Hegau und in Wangen haben wir gerade mal 20-25 Euro bezahlt und dafür ebenfalls gut bestückte Labestationen, sehr schöne Streckenabschnitte und gute Beschilderung bekommen. Wenn man sich die Strecke (wird sind die Goldtour gefahren) anschaut, weiß man ja, was auf einen zukommt. Start war in Kressbronn (hier noch Strafzettel über 20 € bekommen beim Parkplatz an der Registrierung, da keine Parkscheibe ausgelegt. Wie auch - Höchstparkzeit 3 Stunden, könnte knapp werden mit den 220 KM). Bis Bregenz Strecke schön, Durchfahrt Bregenz im Samstagvormittagsverkehr ging gerade so. Auch Ortsdurchfahrt Rorschach nicht sooo toll, aber klar, kaum alternative Streckenführung möglich. Schweizer Seite landschaftlich schön, viel Verkehr dank Umleitungen und Baustellen. Ärgernis war auch die ersten beiden Male die Nutzungspflicht der Radwege (grundsätzlich sehr gut und wichtig). Aber wenn man wegen 300 Meter nach links auf den Radweg muss, um dann wieder durch den Fließverkehr auf die Hauptstraße oder den rechten Radweg wechseln muss - na ja. Zumindest war dieses Jahr die Ausschilderung ok, was letztes Jahr in manchen Abschnitte gar nicht der Fall war. Letztes Jahr stimmte der GPS-Track der Veranstalter nicht mit der Beschilderung überein, was zu einigen Irritationen bei den Radlern führt. Die Streckenführung von Tägerwilen in Richtung Stein am Rhein war die erste Male deutlich besser. Heuer mussten wir ja einige sehr enge Wege fahren. Erstaunlich auch die vielen entgegenkommenden Tourenfahrer und EBiker. War manchmal schon etwas knapp. Die waren teils ganz erstaunt, dass sie in die Gegenrichtung einer Großveranstaltung fahren. Hinweisschilder dazu? Keine gesehen. Wie gesagt, Veranstaltung ist ok. Streckenposten eher überschaubar, Begleitfahrzeuge Veranstalter haben wir absolut nicht gesehen. Abschnitt Meersburg-Kressbronn sehr schön, viele hervorragende Radwege und auch landschaftlich nett. Mal schauen, ob ich noch ein viertes Mal dranhänge....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maierhelmi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gut dass Du das mit dem Strafzettel erwähnt hast! Ich bin nämlich auch erstmals ab Kressbronn gestartet. Da stand beim Veranstalter "Gebührenpflichtige Parkplätze für PKWs und Wohnmobile gibt es bei der Seesporthalle" ( https://bodensee-radmarathon.ch/service/startorte/kressbronn/ ). Wir sind also die Maischer Straße reingekommen, haben geparkt, Gratis-Höchstparkdauer entdeckt, Ticketautomat gesucht, nicht gefunden.

Beim Start angefragt, wo denn die Tickets zu ziehen seien, weil wir ja länger als 3 h parken würden. Da müssten wir uns selbst drum kümmern - so die Chefin der Kressbronner "Labestation".

Noch zwei Mal rum, dann gedacht, vielleicht haben wir ein Freiticket, Bodensee-RM-Anmeldung hinters Fenster geklemmt, Parkscheibe dazu und los geht's. Kann ja nicht sein, dass man den Parkplatz am Start eines internationalen Radmarathons nicht benutzen kann/darf.

Bei der Rückkehr dann einen Roten Zettel vom Ordnungsamt wegen Falschparkens entdeckt, damit zur Labestations-Chefin, sie möge bitte in Kressbronn Bescheid geben, dass wir das unhübsch finden und darum bitten, dass man von einer Ahndung absieht. Alles andere wäre meiner Meinung nach Abzocke. Sollen denn die hunderten RM-Teilnehmer ab Kressbronn die Wohngebiete zuparken oder stundenlang nach Parkplätzen suchen?

Gestern kam ein Brief von Kressbronn, ich vermute, da ist der Strafzettel drin..... :mad:
 
20 € kostet der Spaß. Letztes Jahr hats geheißen, Parken für Teilnehmer frei. Kein Strafzettel. Ich hätte sofort Parkticket geholt, aber kein Automat. Da 3 Stunden Regelung, habe ich mir dann die Parkscheibe gespart. Laut Bescheid Kontrolle um 15 Uhr. Nicht zu machen. Schade, da hat die Gemeinde ordentlich abgesahnt. Was auch etwas schade ist mittlerweile - an jeder Labe gab es 2016 völlig unterschiedliche Verpflegung, wohl organisiert und gemanagt von den örtlichen Vereinen. Letztes Jahr und dieses Jahr überall das gleiche. War ok, aber für so viel Startgebühr bisschen mehr Fantasie wäre nett. Habe letztes Jahr im Nachgang (wegen der Beschilderung) und dieses Jahr vor dem Marathon Mail an Veranstalter geschickt. Keinerlei Reaktion.
 
Hab grade nach Kressbronn die Reklamation zum Falschparkticket gemailt.

Meine Feststellung war in Bregenz: Eine sehr schlechte, oft nicht vorhandene Beschilderung. Wir sind mit anderen mitgefahren, die die Strecke auf dem Navi hatten. Sonst wären wir ratlos gewesen.

Vielerorts waren die Schilder teils super, teils gut. Andernorts fehlten sie oder waren bescheuert aufgestellt. Da waren unterschiedliche Menschen am Werk. Wer Abbiegeschilder hinter der Einfahrt auf der linken Seite platziert, versteht seinen Job nicht. Kommt in dem Augenblick ein LKW, fährt man geradeaus. So oft wie heuer musste ich noch nie umdrehen und das auch nur dank der Navi-Mitfahrer. :cool:
 
Zurück
Oben Unten