• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer von euch macht auch triathlon?

Wer von euch ist auch triathlet?

• Umfrageteilnehmer
    132
AW: Wer von euch macht auch triathlon?

Die Schwimmstrecken sind aber meist recht flach.
Ist also halb so schlimm mit dem schwimmen!

da ich letzten august hier in diesem fred (post24) geschrieben hab das ich nicht schwimmen kann, muß ich diese Aussage jetzt revidieren. Hab im November angefangen nach dem Buch&Video von Total Immersion schwimmen zu lernen und muß sagen es klappt garnicht mal so schlecht. Vorher konnte ich keine 50m kraulen und jetzt...... klappt gut, nur die muskulatur muß sich noch ein bisschen dran gewöhnen.
Also neues Ziel:
Schloßtriathlon Moritzburg 2007 (LangdistanZ)
:dope:

hei sigisick, wie sehen denn deine trainingseinheiten aus beim schwimmen? wie schnell schwimmst du die 3,8?

ich bin seit Dezember in einem Triathlon-Verein. Der Sport hat mich schon sehr lange fasziniert.

hei sigisick, wie sehen denn deine trainingseinheiten aus beim schwimmen? wie schnell schwimmst du die 3,8?

Hi Achilles.
Also meistens schwimm ich kuerzere Intervalle. Geh so 2-3*/Woche 1-1,5h. Meist ein mal auf Ausdauer, z.B diese Woche 8*500m je ca. 10min. mit 1min. Pause (meist verzaehl ich mich allerdings bei den Bahnen).
Die Technikeinheiten meist kurze Strecken (10*200, 20*50 oder so) dann ca. 30-60sek. Pause und eben auf saubere Technik achten.
Die 1500m bin ich letztens auf 50m-Bahn im Cruising-Tempo in 30min. geschwommen.
Ich schwimm eigentlich IMMER gemuetlich, schnelle Bahnen hoechstens mal zum Spass, da ich dort dann starke TechnikProbleme bekomme. Aber ich will ja auch nicht schnell schwimmen. ;) Wenn ich nach 1 1/2 h aus dem Wasser steige und noch fit bin ist das voellig i.O. fuer mich.
gruss ingo

hei ingo, das klingt ja super! gute steigerung was ich da von dir höre, gratuliere!
ich hab mich auch recht gut gesteigert seit september ;-)

hei ingo, das klingt ja super! gute steigerung was ich da von dir höre, gratuliere!
ich hab mich auch recht gut gesteigert seit september ;-)

Dankedanke.Hast du auch erst letzten Herbst angefangen? Was sind deine Ziele?
Seit ich 3 Sportarten trainieren kann, trainier ich mehr, da ich es als deutlich abwechslungsreicher empfinde. (Also gleich viel Radtraining wie bisher, plus zusätzlich schwimmen und laufen)

Wünsch dir auch viel glück bei deinen (ersten?) Tria-Wettkämpfen.
Ingo

hei ingo... ich hab auch erst ernsthaft im herbst angefangen zu schwimmen... allerdings bereitet mir das laufen wegen chronischen kniebeschwerden etwas probleme... ziele sind mal anfang mai in kaltern (südtirol) olympische distanz, einen tria in kirchbichl und einen sprint in meiner heimatgegend... cool wär dann noch der halfiron in monte carlo, aber definitiv überteuert...
wie siehts bei dir aus?

Bin angehender Duathlet :love: ....Hab zwar letztes JAhr aus Spaß nen Triathlon (750-28-5) absolviert :eek: ...war genial und lustich!

Na...und da ich seit fast zwei Jahren auch Rad trainiere, werde ich mich dieses Jahr einige Duthlon bestreiten, den ersten in Holland POWERMAN (15-60-7,5). Achso, LAufen ist natürlich prio 1 :love: (PB 35min auf 10/ 2:55 Marathon/ 55min 15Km / 16:56 5.000)
....dieses Jahr mein großes Ziel 33 Zeit auf 10Km, HM 1:14....*imTrainingsplanblätter*

Bin angehender Duathlet :love: ....Hab zwar letztes JAhr aus Spaß nen Triathlon (750-28-5) absolviert :eek: ...war genial und lustich!

Na...und da ich seit fast zwei Jahren auch Rad trainiere, werde ich mich dieses Jahr einige Duthlon bestreiten, den ersten in Holland POWERMAN (15-60-7,5). Achso, LAufen ist natürlich prio 1 :love: (PB 35min auf 10/ 2:55 Marathon/ 55min 15Km / 16:56 5.000)
....dieses Jahr mein großes Ziel 33 Zeit auf 10Km, HM 1:14....*imTrainingsplanblätter*

mein ziel: ohne schmerzen 50 minuten laufen :eek:

mein ziel: ohne schmerzen 50 minuten laufen :eek:

oh, das hört sich aber nicht so gut an. also bei schmerzen wäre ich vorsichtig. hast du mal überprüft ob du die richtigen schuhe hast? ich hatte auch früher oft probleme, bis ich ne gute laufanalyse gemacht hab und die richtigen schuhe gefunden habe. Schuhe sollten auch alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden, da dann die Dämpfung hinüber ist. Auf jeden Fall ne Gute Besserung.
Meine Ziele für dieses Jahr:
März: Duathlon (10-40-5)
April: Radrennen (150) und Sprint-Dua
Mai: 2 Kurztrias
Juni: Langdistanz MOritzburg
August: Ötzi

schönes programm, klingt verlockend... so ein radrennen werd ich auch noch einbauen zur abrundung :-)

auf jeden fall danke für die glückwünsche... wenn ich das lauftraining weiterhin vernünftig langsam steigere wirds schon hinhauen

AW: Re: Wer von euch macht auch triathlon?

Also fang ich mal an zu trainieren:) , morgen... oder wann anders;)

So, der Tag ist also gekommen ;).

Spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken zum Triathlon zu wechseln, aber jedes mal wenn ich ein Bild von einem Pass gesehen habe, hab ichs mir anders überlegt :D.

Am Freitag war ich zum 2x länger im Wasser schwimmen, leider fehlt mir halt noch die Kraft für längere Strecken am Stück und mit der Atemtechnik beim Kraulen komm ich auch noch nicht klar, aber wird schon ;). Beim Laufen seh ich eigtl. kein so großes Problem, eine Std. am Stück schaff ich locker nur halt noch etwas langsam :rolleyes:. Das einzige war halt, dass ich etwas zu schnell und zu lang damit begonnen habe und etwas Probleme mit der Muskulatur gekam.

Ich bin nur übers Triathlon Forum aufs Rennradforum gekommen. Bin jetzt aber nur noch im Rennradforum aktiv weil mir des im Tria Forum alles viel zu durcheinander ist. bin aber reiner Triathlet;)
Grüßle manu

mal zum spaß weil bei uns findet jedes jahr ein hobbytriathlon statt aber da mach ich nur mit wenn keine rennen sind

ich will nächstes jahr den hamburg city man mitmachen aber ich muss erstmal das schwimmen in griff bekommen:D

AW: Re: Wer von euch macht auch triathlon?

Ich finde Triathlon zwar sehr interessant und sehe es auch irgendwie als Königsdisziplin im Ausdauersport an,................................. außerdem finde ich laufen totlangweilig. Schwimmen werde ich aber ab und zu als Ausgleich zum Radfahren machen.

MfG
Florian

...auf den punkt gebracht, laufen geht einfach nicht! immer mal angefangen aber nie spass bekommen.

hallo,
also ich werde in nächster zeit keinen triathlon mehr machen. ich komme vom schwimmen und habe über den triathlon (kurzdistanz bestzeit: 1:05; olympische bestzeit: 2:15) den weg zum radfahren gefunden.

ich wollte im triathlon richtig gut werden, allerdings war das radfahren meine absolute schwäche... naja, nachdem ich etwas mehr RR gefahren bin kam die sucht und ich habe diese (meine 1.) saison mit ca. 16tkm auf dem rad und ca. 20km laufen abgeschlossen :D

triathlon mach ich vielleicht nochmal wenn ich älter bin...

schöne grüße

Zurück