• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer von euch macht auch triathlon?

Wer von euch ist auch triathlet?

• Umfrageteilnehmer
    132
Ich finde Triathlon zwar sehr interessant und sehe es auch irgendwie als Königsdisziplin im Ausdauersport an, aber ich kann aufgrund chronischer Fußprobleme nicht laufen; außerdem finde ich laufen totlangweilig. Schwimmen werde ich aber ab und zu als Ausgleich zum Radfahren machen.

MfG
Florian

ich hab momentan auch noch meine probleme mit dem laufen...
bin vorgestern mal 20 minuten laufen gewesen (nach 1 jahr; kniebedingt) und hab nen krassen muskelkater (laut blutprobe creatinkinase auf 300 für insider)
will aber unbedingt mal nen ironman machen, die schwimmdistanz schaff ich schon so in 1 h 20 glaub ich

Ich fange nach den Semesterferien wieder mit dem Schwimmtraining an und mit dem Laufen wollte ich auch schon lange mal anfangen, sodass ich wohl nächste Saison mal kleinen Jedermann Thriatlons zum testen beiwohnen werde.
Die kleinen Distanzen kann man ja auch schon untrainiert durchstehen. z.B. 0,5/20/5

triathlon ist insofern lustiger,weil man sich dort ohne "schlechtes gewissen" einen tollen körper antrainieren kann und nicht wie so ein würstl aussieht ...:-)

achilles schrieb:
ich hab momentan auch noch meine probleme mit dem laufen...
bin vorgestern mal 20 minuten laufen gewesen (nach 1 jahr; kniebedingt) und hab nen krassen muskelkater (laut blutprobe creatinkinase auf 300 für insider)
will aber unbedingt mal nen ironman machen, die schwimmdistanz schaff ich schon so in 1 h 20 glaub ich

Mein rechts Knie merke ich teilweise auch noch, das kommt nämlich auch noch dazu; der Arzt meint aber, dass alles in Ordnung wäre. :confused:

Wenn du beim Ironman mitmachst, bin ich das erste Mal als Zuschauer live dabei (wohne in Offenbach, liegt direkt neben Frankfurt). :)

MfG
Florian

Ich finde am Triathlon besonders die 3 verschiedenen Ausdauerleistungen interessant, sodass man sich die Kräfte unterschiedlich einteilen muss.
Und was beim Ironman (auf Hawaii) geleistet wird ist unglaublich.

ich hab mir gerade das "große buch vom triathlon" reingezogen (echt zu empfehlen übrigens) und bin nun voll fasziniert... ich werde wohl meine radleistung etwas stagnieren lassen, um auch mal das laufen körperlich wegstecken zu können!

Beim Schwimmen geh ich unter
Das Radfahren ist mir wahrscheinlich zu flach
Und Laufen kann ich nicht

Also fang ich mal an zu trainieren:) , morgen... oder wann anders;)

geradinger schrieb:
Beim Schwimmen geh ich unter
Das Radfahren ist mir wahrscheinlich zu flach
Und Laufen kann ich nicht

Also fang ich mal an zu trainieren:) , morgen... oder wann anders;)

schwimmen ist aber relativ bald erlernt (jedenfalls für eine halbwegs passable zeit), wie siehts denn mit deinen oberkörpermuckies aus?

achilles schrieb:
schwimmen ist aber relativ bald erlernt (jedenfalls für eine halbwegs passable zeit)

Schwimmen kann ich nur fehlt mir da die Ausdauer

Code:
wie siehts denn mit deinen oberkörpermuckies aus?

Nicht mehr gut, im Winter hab ich mir durch Skilanglauf einiges aufgebaut, aber das ist jetzt fast wieder weg, trotztdem noch mehr als letztes Jahr:)

achilles schrieb:
schwimmen ist aber relativ bald erlernt (jedenfalls für eine halbwegs passable zeit), wie siehts denn mit deinen oberkörpermuckies aus?

Radfahren kriegen wir hin, Laufen ist echt kein Problem - kann ja jeder, irgendwie... ;) Aber Schwimmen? Ui... Also, ich habe mir - auch schon vor dieser Umfrage - für diesen Winter das Schwimmen vorgenommen. Fragt sich nur, wo ich eine nette, hübsche Schwimmtrainerin finde, die mir diesen Ring an der Stange vor die Nase hält... ;)

Also, bei welchem Einsteigertriathlon wollen wir uns alle im nächsten Frühjahr treffen?

Cheers,
Marc

MarcD schrieb:
Radfahren kriegen wir hin, Laufen ist echt kein Problem - kann ja jeder, irgendwie... ;) Aber Schwimmen? Ui... Also, ich habe mir - auch schon vor dieser Umfrage - für diesen Winter das Schwimmen vorgenommen. Fragt sich nur, wo ich eine nette, hübsche Schwimmtrainerin finde, die mir diesen Ring an der Stange vor die Nase hält... ;)

Also, bei welchem Einsteigertriathlon wollen wir uns alle im nächsten Frühjahr treffen?

Cheers,
Marc

also ich halt, zumindest beim ironman, das laufen für das größte problem... 3,8 km schwimmen ist ja bald vorüber, aber untrainiert einen marathon laufen, ui und das nach 1,5 stunden schwimmen und 5-6 st. rad :eek: :eek: :eek:
bei der kurzstrecke siehts dann anders aus, weil schnell schwimmen kann ich nicht unbedingt

treffma uns beim www.puschtraman.com ;-)

Hallo,

ich habe auch vor mich mittelfristig mit dem Thema Triathlon zu befassen. Wie man ja auch schon an den anderen Antworten sieht, scheint immer eine der drei Sportarten "das Problem" zu sein. Bei mir ist es das Laufen. Schwimmen und Radfahren machen mir extremen Spaß, beim Thema Laufen sieht die Sache anders aus, vermutlich eine alte Phobie aus jungen Jahren, wo mich mein damaliger Volleyball Trainer immer 5/10 km Läufe auf dem Sportplatz machen ließ. Das habe ich wirklich gehasst:eek:, auch wenn es für die Fitness natürlich gut war. Aber den "inneren Schweinehund" zu überwinden ist ja gerade die Faszination beim Triathlon.
Das größte Problem scheint mir aber der immense Zeitbedarf, den man für halbwegs vernünftiges Triathlontrainig einplanen muss. Ich habe unter der Woche Zeit für zwei bis max. drei kurze Einheiten (max. 2 Std.) und am Wochenende für eine lange (ca. 6 Std.). Ob ich damit jemals über ein Jedermann/Kurztriathlon hinweg komme, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
knarf0007:wink2:

Ich mache schon alle 3 Sportarten, da ich gerne zum Rennradausgleich laufe und schulbedingt das letzte Jahr schwimmen musste. Beim Schwimmen in der Schule habe ich einen echten Hass überwunden und mag sogar einigermaßen mittlerweile. Das Verhältnis des Trainings liegt aber schon sehr stark auf dem Rennradfahren und ich glaube, das wird sich so schnell auch nicht ändern. In der WG unter mir wohnt zwar ein Triathlet, der mich gerne mal mit zum Training schleppen würde, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich dann weniger zum Radfahren komme. :/

Zurück