• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer von euch macht auch triathlon?

Wer von euch ist auch triathlet?

• Umfrageteilnehmer
    132
Ich hab mich bis vor 3 Jahren aktiv mit Triathlon beschäftigt. Eine Mitteldistanz (Allgäu-Tria) war das längste, was ich gemacht hab.
Ich bin dann, nachdem ich längere Zeit krank war, nicht wieder richtig in die Gänge gekommen. Ehrlich gesagt hat mir das Schwimmen, vor allem im Schwimmbad, nie richtig Spass gemacht.
Zur Zeit fahr ich nur Rad (RR+MTB) und geh ab und zu Klettern.
Was kleines (Jedermann-Sprint oder Kurzdistanz) würd ich aber schon mal wieder gern mitmache, schon alleine wegen der Atmosphäre.

Jogi

ich machs auch... aber nach sprint, olympisch und mittel werd ich mich die nächsten jahre auf die olympische konzentrieren.

Das Problem ist, dass man Schwimmen von den 3 Sportarten am schlechtesten trainieren kann, wenn man nicht im Verein ist.
Da gibt es dann immer sowas wie den 'Füllige Frauen im mittleren Alter laufen zu viert nebeneinander quatschend durchs Wasser und sperren dadurch direkt 3 Bahnen'-Sport, oder irgendwelche nervigen Kinder, die quer durchs Becken schwimmen...
Da lob ich mir die Senioren, die Schwimmen zwar langsam, dafür aber fein auf ihrer Bahn und stören keinen!

Ich find Triathlon wär ne ziemlich geile sportart...

wenn man nicht laufen und schwimmen müsste!

nee, spaß beiseite, finds schon interessant. mein problem ist das ich nicht schwimmern kann und laufen bekomm ich bei langen strecken knieprobleme.

Ich bin froh, wenn ich mich während der 1000m die 25min über Wasser halten kann.
Mir fehlt die Technik und vor allem die Lust zum Schwimmen. :o

Sigisick schrieb:
Ich find Triathlon wär ne ziemlich geile sportart...

wenn man nicht laufen und schwimmen müsste!

nee, spaß beiseite, finds schon interessant. mein problem ist das ich nicht schwimmern kann und laufen bekomm ich bei langen strecken knieprobleme.

Gibt es irgendwo auch Triathlons, die man als Stafelrennen durchziehen kann?
Also ein Sportler für jede Sportart und die müssen das Staffelholz irgendwie ins ziel bringen.

Hallo,

Tria finde ich ja klasse ! Radfahren kann ich gut , das mit dem Laufen
würde auch noch gehen..
Aber ich schwimm wie ein Stein und tauch wie´n Korken- da ist leider nix zu machen.... hab´s schon versucht-ist einfach nicht mein Ding. :o

Grüße , Sonic

die gern badet , aber schlecht schwimmt....

cbk schrieb:
Klar, gibt es. Recht bekannt ist der beim der Quelle Challenge in Roth (Langdistanz). Google liefert noch eine Menge Ergebnisse für kürzere Distanzen. Das taugt meiner Ansicht nach auch gut zum anfixen. Ich bin in Roth letztes Jahr in einer Staffel Rad gefahren. Das hat schon eine Menge Reiz gegeben, das alleine durchzuziehen.
Daniel

Hallo,

ich mache auch Triathlon, aber im moment nur die kleinen Distanzen 0,75/30/5, werde aber nächstes Jahr mich mal an den olympischen versuchen.

MfG
Sebastian

Zählt das Baden/Duschen nach dem Laufen und Radfahren als Schwimmen? :D

Ich schwimme nicht, ich verprügle das Wasser! So wird das nix! Mein Schwimmstil beschränkt sich darauf das ich nicht absaufe, nicht mehr, nicht weniger! :rolleyes: Ich hasse es zudem Wasser im Ohr zu haben und mit Brustschwimmen und Badekappe wird das wohl ehr nichts! Nebenbei brauche ich nach 500m bereits ein Sauerstoffzelt für die Regeneration!

Gruss, Bidonvergesser

cbk schrieb:
Also ein Sportler für jede Sportart und die müssen das Staffelholz irgendwie ins ziel bringen.

Gibt es zB. in Moosburg in Österreich bis hin zur dreifachen Ironmandistanz. Ein guter Freund von mir hat dort letztes Jahr alleine beim Zweifachen in guter Zeit gefinisht. Dieses Jahr war er beim Dreifachen in der Staffel als Radfahrer unterwegs.

http://www.achimheinze.de/
http://www.ultra-triathlon-austria.at/

Gruß,
Oli.

Edit: hab gerade gesehen das es dort nächstes Jahr wohl auch einen fünffachen geben soll.

Mich kann man jagen mit Triathlon! Ich finde Laufen und Schwimmen grottenlangweilig (gehe nur zum Spannern ins Schwimmbad...), und am Radfahren mag ich gerade das Fahren im Getümmel, also das, was es beim Triathlon nicht gibt!

Ich hab's wiederentdeckt!

Nach ca. 15 Jahren Pause (hab in früher Jugend drei oder vier Triathlons gemacht - KD) bin ich wieder dabei!

Zur Zeit steht nur KD oder OD auf dem Programm. Zu mehr reicht die Zeit zum Trainieren nicht!

Mit IM werde ich mich mal beschäftigen, wenn die Kinder groß sind (oder wie sagt man? *gr*) und sich bis dahin keine orthopädischen Einschränkungen eingestellt haben!

Legende:
KD = Kurzdistanz
OD = olympische Distanz
IM = Ironman

FixedGear schrieb:
Mich kann man jagen mit Triathlon! Ich finde Laufen und Schwimmen grottenlangweilig (gehe nur zum Spannern ins Schwimmbad...), und am Radfahren mag ich gerade das Fahren im Getümmel, also das, was es beim Triathlon nicht gibt!

das gibts mittlerweile auch schon beim triathlon :bier:

Die Kombination aus "Schwimmen, Radfahren & Laufen" macht es aus.

Da ist für jeden etwas dabei - und sei es eine "Problemsportart"... :D

Ich finde Triathlon - oder besser das Training für 3 Sportarten klasse.
Bei gutem Wetter oder viel Zeit fahre ich Rad (jaja - Schönwetterfahrer), nebenbei ist fast immer Zeit für einen lockeren Lauf. Und selbst bei wirklich miserablen Winterwetter kann man ja noch Schwimmen gehen.
Zudem ist die konditionelle als auch die technische Kombination und die daraus sich ergebenden Probleme eine echte Herausforderung (Laufen nach dem Radfahren geht so gar nicht... :heul: ).

Profi werde ich als alter Sack sowieso nicht mehr - warum also über alles den Kopf zerbrechen.
Hauptsache es macht Spaß und man erreicht (hoffentlich) seine selbstgesteckten Ziele.

moin,

ich bin über das interesse am triathlon erst so richtig zum radfahren gekommen. auch wenn ich wohl ein miserabler schwimmer bin und laufen doch relativ langweilig ist, aber die kombi reizt irgendwie.
wollte eigentlich dieses jahr schon nen jedermann absolvieren, da kam mir aber die studienplanung und derbe allergie gegen gräserpollen im mai/juni dazwischen.

Und irgendwann reizt mich auch mal der IM so mit 40 vllt, wenn man dann verbeamteter lehrer ist und zeit zum trainieren hat ;)

gruß,

alexis

Ich werde wohl nie extrem laufen.....ich möchte ja meine Gelenke bis ins hohe Alter gerne nutzen und seitdem meinem etwas älteren Bruder das Laufen auf hartem Boden regelrecht "verboten" worden ist,bestätigt mich das nur.
Laufen macht Gelenke kaputt und werde ich nie machen.Schwimmen ist super,aber da ich am Meer aufgewachsen bin,mag ich es auch nur gerne da.....
meine Mutter war mal so richtig gut in jungen Jahren ...Delphinschwimmen.....Folge...Herz zu gross und im Alter defekt....nur ne neue Herzklappe konnte sie retten....tja ich weiss nicht:confused: ich bleibe wohl lieber beim radfahren... Gruss Horst

Triathlon ist bestimmt geil aber sau zeitaufwendig!
Habe bis vor einem Jahr gelaufen und dann beschlossen, mein Rennrad auszupacken und mich im Triathlonverein anzumelden. Aber es haut z.Zt. nicht hin, und weil mir RR im Augenblick am meisten gibt radel ich ;-)

rotporst schrieb:
Ich werde wohl nie extrem laufen.....ich möchte ja meine Gelenke bis ins hohe Alter gerne nutzen und seitdem meinem etwas älteren Bruder das Laufen auf hartem Boden regelrecht "verboten" worden ist,bestätigt mich das nur.
Laufen macht Gelenke kaputt und werde ich nie machen.Schwimmen ist super,aber da ich am Meer aufgewachsen bin,mag ich es auch nur gerne da.....
meine Mutter war mal so richtig gut in jungen Jahren ...Delphinschwimmen.....Folge...Herz zu gross und im Alter defekt....nur ne neue Herzklappe konnte sie retten....tja ich weiss nicht:confused: ich bleibe wohl lieber beim radfahren... Gruss Horst

ja, aber prinzipiell haben rennradfahrer größere herzen als schwimmer

Hm...glaube ich gerne ....diesbzgl. werde ich wohl auch Probleme bekommen,ist mir neulich schon vom doc attestiert worden....allerdings noch (!!) völlig harmlos.Sind bislang nur erste Geräusche beim Pumpen des Herzens .....
Sollte es mehr werden,werde ich anders,weniger und/oder schonender RR fahren.....obwohl ich das eigentlich schon mache.Ich trainiere für nix,ich fahre nur nach Spass und Laune ,aber das Herz könnte mir irgendwann mal wohl Probleme bereiten und ich werde dann ggf. entsprechend reagieren,noch ist es wohl nicht nötig.

Gruss Horst

Zurück