• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Hallo zusammen,

bisher habe ich Segmente immer hier als fit.-Datei runtergeladen und auf den Edge kopiert. Ging wunderbar!
http://gniza.org/segments/

Nun hat der Entwickler die Seite vorübergehend deaktiviert. Welche alternative Seite könnt Ihr mir empfehlen? (ohne die Strava-Premium-Mitgliedschaft zu nutzen)
 
Stelle fest, daß die Segmentkarte nur noch wenig bis gar keine Segmente mehr anzeigt, wenn man reinzoomt. Eigentlich war es sonst immer umgekehrt und man sah viele kleine Segmente. Nun is da gar nix mehr zu sehen, obwohl die Dinger aber existent sind. Insbesondere im Wald.
 
Stelle fest, daß die Segmentkarte nur noch wenig bis gar keine Segmente mehr anzeigt, wenn man reinzoomt. Eigentlich war es sonst immer umgekehrt und man sah viele kleine Segmente. Nun is da gar nix mehr zu sehen, obwohl die Dinger aber existent sind. Insbesondere im Wald.

Das ist mir heute auch aufgefallen, nicht nur Dir! ;)
 
Und das nächste, dass meine Fahrten am PC nicht mehr ganz aufgehen. Keine Karte, keine Segmente, nur so ein rotierender Kreis als Wartesymbol. Passiert aber nix mehr dann...
Ok, das hat sich heute morgen wieder gelegt. Hoffentlich dauerhaft. Bleibt das mit den verschwundenen Segmenten im Segment Explorer.
 
Habe den support mal angeschrieben wegen der Segmentkarte. Die Antwort:

"...Thanks for reaching out. We are reviewing features that were originally designed for athlete motivation and inspiration to ensure they cannot be compromised by people with bad intent.

Regards,
Matthew
Strava Support Team..."


Kapier ich irgendwie net ganz. Wie denn kompromittieren??
 
Vermutung: vielleicht will Strava die Segmente mit befahrbaren Wegen deckungsgleich bekommen.
Es soll ja schon zu "Flurschäden" gekommen sein, nachdem Trails, die von einigen wenigen befahren wurden, zu Strava-Segmenten geworden sind und so deutlich mehr Verkehr hatten.
 
Vermutung: vielleicht will Strava die Segmente mit befahrbaren Wegen deckungsgleich bekommen.
Es soll ja schon zu "Flurschäden" gekommen sein, nachdem Trails, die von einigen wenigen befahren wurden, zu Strava-Segmenten geworden sind und so deutlich mehr Verkehr hatten.
Das könnte schon sein aber dann verstehe ich nicht, warum auch die Wald Autobahnen als Segmente verschwunden sind. Zumal das ja offiziell freigegebene Wege sind. Und daß jetzt eine Flut von MTB'lern die unbekannten trails überfluten glaube ich kaum. Erstens kennen die Mountainbiker in ihrer Region sowieso alle Trails und zweitens sieht man ja auch an den Ranglisten, dass im Wald verhältnismäßig wenig Leute auf dem Rad unterwegs sind. Zumindest bei uns.
 
Das Problem waren halt so helle Köpfe bei der Truppe, die ihre Runden um die Base auf Strava hochladen mussten.
 
...und daran, dass in den USA sogar Unterhaltungsmedien wie Strava mittels Shitstorm-Drohung zu Anhängseln des Militärs gemacht werden. “Would someone pleaaaaase think of the soldiers!"

Hierzulande wäre ein versehentliches aufdecken militärischer Inkompetenz eher ein Mittel um Datenschutzbefürworter zu beschwichtigen.
 
In zeitlicher Nähe dazu gab es stillschweigend auch recht signifikante, bisher nirgends verschriftlichte oder in changelogs erwähnte Änderungen an der programmatischen Schnittstelle (API). Letztlich kann man jetzt nur noch eigene Daten abrufen. Zu einer eigenen Aktivität kann man zwar gerade noch sehen, mit wie vielen anderen man unterwegs war, aber bereits wer das war und was die jeweiligen acitivity IDs sind, kann man nur noch auf der Website sehen, nicht mehr per API, und list segment efforts liefert nur noch eigene Aktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, und der dort verlinkte Blogeintrag auch: https://steveloughran.blogspot.de/2018/01/advanced-denanonymization-through-strava.html

Bisher konnte man über die API auch abrufen, wer zuletzt auf einem bestimmten Segment unterwegs war. Damit konnte man also verfolgen, was auf meinem Lieblingssegment los war. Oder wer wann an meiner Haustür vorbei gefahren ist oder an einem beliebigen anderen Ort der Welt war. Das ging also noch deutlich über das hinaus, was Loughran in seinem Blogeintrag per Segment-Bestenliste demonstriert, und erforderte keinerlei Zauberei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem erstellten Segment in dem britischen Militärstützpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann er dort ein Segment erstellen? Dazu müsste er doch die erstellte Strecke selbst betreten haben? Willkürlich irgendwo ein Segment anlegen, ohne selbst dieses vorher befahren/abgelaufen zu haben/sein geht doch meines Erachtens gar nicht? Er wird ja kaum da rein spaziert sein und an der Pforte gesagt haben: "Sorry guy, kannst mich mal ne Runde bei Euch um den Platz laufen lassen? Ich muß nen strava Segment anlegen!" :D
 
Das mit dem erstellten Segment in dem britischen Militärstützpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann er dort ein Segment erstellen? Dazu müsste er doch die erstellte Strecke selbst betreten haben? Willkürlich irgendwo ein Segment anlegen, ohne selbst dieses vorher befahren/abgelaufen zu haben/sein geht doch meines Erachtens gar nicht? Er wird ja kaum da rein spaziert sein und an der Pforte gesagt haben: "Sorry guy, kannst mich mal ne Runde bei Euch um den Platz laufen lassen? Ich muß nen strava Segment anlegen!" :D
Klar geht das. Erstelle einen passenden GPS track (gibt genug Tools online) versehe ihn mit Timestamps (genug Tools online), hochladen als eigene Aktivität, Segment erstellen, glücklich sein. Ist in unter 5 Minuten gemacht.
 
Zurück
Oben Unten