• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Bei der App unter Einstellungen>Datenschutzeinstellungen, auf der Website unter Einstellungen>Privatsphäre.
Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Es geht mir darum, einzelne Aktivitäten von privat auf öffentlich zu ändern. Lt. Strava-HP müsste das gehen. Nur steht da nirgends, wie. Unter Aktivität > Bearbeiten finde ich jedenfalls nix.
 
Ich kann bei mir den Status unter Aktivität bearbeiten ändern,aber soweit ich weiß muss Strava beim hochladen auf öffentlich gestellt sein um Relieve zu nutzen.
 
Mal ne Frage. Seid Ihr alle bei Strava? Braucht man das? Wenn ja, wozu/warum?

Alle? Bestimmt nicht, ich ja.
Nein.
Statistikspielerei, Tourenaufzeichnung per GPS, Vergleich mit Freunden (ich nehme bei weitem nicht jede Anfrage zum Folgen an)

Macht mein Garmin Edge auch alles und übermittelt es an Strava......doppelt hält besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Seid Ihr alle bei Strava? Braucht man das? Wenn ja, wozu/warum?
Ich bin schon bei Strava.
Braucht man das? Was braucht man schon wirklich.
Wozu/Warum? Weil mir die Statistiken gefallen. Weil es mir gefällt zu sehen was und wo die Kumpels und Freunde trainieren. Weil es einfach ist Fotos zu den Trainingseinheiten beizufügen.
 
Insbesondere in Kombi mit nem Wattmesser finde ich die persönliche Leistungskurve genial (Ja, gibt es auch bei Goldencheeta, etc..). Dort wird aus allen Einheiten zusammengestellt, wie hoch für jede Zeiteinheit die bisher maximale Wattleistung war. Genügend Trainings/Rennen vorausgesetzt, kann man sehr gut ablesen (oder einschätzen), was man seinem Körper für z.B. 10 Min, 20 Min, 45 Min etc. zumuten kann. Ist ganz gut, um sich für ein Zeitfahren oder einen Berg einzunorden und zu pushen. Oder eben nicht zu überpacen. Oder um zu sehen, ob ich nun wirklich fitter bin als letzten Monat, oder nur der Wind günstiger stand. Auch die Ermüdungsstand-Berechnung ist nett. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für dauerhaft übertrainierte wie mich ein guter Wink mit dem Zaunpfahl, wie wenig man vor einem Event machen darf, um mal wieder in den grünen Bereich zu kommen.

Selbst wenn man es nur für sich nutzt, und sich komplett der Öffentlichkeit „entzieht“ (oder vielleicht auch gerade dann) ist es genial. Je nach Hardware werden halt alle Daten der Tour automatisch nach oben geladen, noch während man sein Rad in die Ecke stellt.

Bei Rennen/RTFs oder sonstwas ist die Flyby-Funktion nett, dass man sehen kann, was mit seinen Mitstreitern passiert ist, wo sind die abgerissen, wo bin ich abgerissen, wie sind die anschließend weiter… und nicht zuletzt kann man mit Strava ggf. die Frage lösen, wer denn der hübsche blonde Käfer war, der einem im Nachbarort entgegen kam, oder wie irgendwelche Profis tatsächlich trainieren. Zumindest manche, da viele natürlich gern die Watt-/HF-Daten blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da und habe meine Läufe "verwaltet". Das geht aber in meinen Augen mit Tools wie "Runalyze" oder "Golden Cheetah" besser. Außerdem hat sich einiges geändert. Was wäre also der "Mehrwert" von Strava, bezogen auf das Radfahren?
 
..ach ja, ich vergaß, der weltbeste und schnellste Routenplaner, da man sich die "Heatmap" einblenden kann, bzw. die Strecken vorzugsweise auf die Wege gelegt werden, auf denen tatsächlich die meisten Rennradler unterwegs sind. Genial für die Routenplanung in neuen, unbekannten Gegenden.
 
Also eigentlich hast du die Frage nur gestellt um stolz zu verkünden dass du offline gegangen bist, paradoxerweise in einem zeitfressenden Onlinemedium? Herzlichen Glückwunsch!

Warum Strava, ganz persönliche Sicht: ich bin gekommen wegen den Segmenten, geblieben wegen den Fotos und gebracht hat es mir inzwischen eine Menge tolle Touren mit Leuten, mit denen ich über Strava unverbindlich in losem Kontakt geblieben bin, die ich ohne wahrscheinlich nie wiedergesehen hätte.
 
Zurück
Oben Unten