• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hatte schon einen selbst- oder teilverschuldeten Unfall: RR vs. Auto (o. LKW etc)

MartinVolz

Neuer Benutzer
Wer von euch hatte schonmal einen selbst- oder teilverschuldeten Unfall mit dem Rennrad?

Man liest hier zwar zu Hauf von Unfällen, aber irgendwie scheint, als wären immer die Autofahrer die Schuldigen gewesen. Mich würde jetzt interessieren, ob mal einer hier einen eigens verschuldeten Unfall, bzw. Zusammenstoß mit einem Auto, LKW, Traktor etc. hatte und wie es ausging.

Hintergrund:
Am Wochenende hatten wir eine Fahrt und einer von uns überholte rechts ein Auto, während ein anderer das gleiche Auto links überholte. Der Fahrer des Autos orientierte sich am links Überholenden und fuhr minimal nach rechts, um dem RR Fahrer links das Überholen zu erleichtern. Fragt mich nicht, wieso der auf die Idee kam, rechts zu überholen. Tat er halt und ist so passiert. Ergebnis: Der rechte Fahrer fuhr in einen Graben, schabte noch volle Breitseite am PKW vorbei, riss den Außenspiegel ab, RR im Hintern (geknickter Rahmen, abgerissenes Schaltwerk, 3 Speichenrisse hinten).

Wie sich das solidarisch so gehört, haben wir natürlich erstmal gesagt, dass wir nix gesehen haben, was den RR Fahrer gefährden kann, aber als die Polizei kam, klärte sich das ganze sehr schnell auf. Und zwar zu Ungunsten des rechts überholenden Fahrers.

Wer hat mich sowas Erfahrungen gemacht?

AW: Wer hatte schon einen selbst- oder teilverschuldeten Unfall: RR vs. Auto (o. LKW

Naja in dem Sinne war es kein Unfall aber ich stand einmal an der Ampel und vor mir war ein Motorrad fahrer. Die Ampel schaltete auf grün und ich und der Motorrad fahrer fuhren los. Aus einen mir immer noch nicht bekannten Grund fing er aber plötzlich an mit bremsen ... da ich grad im stehen anfuhr und meine Hände am Obergriff waren konnt ich so fix nicht bremsen ( waren nicht ma 1m Abstand wegen ampel halt) ... naja bin ihm dann in sein Motorrad gefahren war aber zum glück kein schaden festzustellen . AUßer einen Gebrülle aus seinen Helm herraus was ich allerdings nicht verstanden habe ( denka mal war auch gut so ) ist nichts weiter passiert

AW: Wer hatte schon einen selbst- oder teilverschuldeten Unfall: RR vs. Auto (o. LKW

Wer von euch hatte schonmal einen selbst- oder teilverschuldeten Unfall mit dem Rennrad?

Man liest hier zwar zu Hauf von Unfällen, aber irgendwie scheint, als wären immer die Autofahrer die Schuldigen gewesen. Mich würde jetzt interessieren, ob mal einer hier einen eigens verschuldeten Unfall, bzw. Zusammenstoß mit einem Auto, LKW, Traktor etc. hatte und wie es ausging.

Hintergrund:
Am Wochenende hatten wir eine Fahrt und einer von uns überholte rechts ein Auto, während ein anderer das gleiche Auto links überholte. Der Fahrer des Autos orientierte sich am links Überholenden und fuhr minimal nach rechts, um dem RR Fahrer links das Überholen zu erleichtern. Fragt mich nicht, wieso der auf die Idee kam, rechts zu überholen. Tat er halt und ist so passiert. Ergebnis: Der rechte Fahrer fuhr in einen Graben, schabte noch volle Breitseite am PKW vorbei, riss den Außenspiegel ab, RR im Hintern (geknickter Rahmen, abgerissenes Schaltwerk, 3 Speichenrisse hinten).

Wie sich das solidarisch so gehört, haben wir natürlich erstmal gesagt, dass wir nix gesehen haben, was den RR Fahrer gefährden kann, aber als die Polizei kam, klärte sich das ganze sehr schnell auf. Und zwar zu Ungunsten des rechts überholenden Fahrers.

Wer hat mich sowas Erfahrungen gemacht?

Das ist ja mal eine Geschichte wo man mit dem Autofahrer ehrliches Mitleid hat. (hat der linke Radfahrer 1,50 Abstand gehalten?:D) Arschkarte links und rechts.

Für Deine Statistik: Nein, nicht selbst-/teilverschuldet.
Ich zu Jugendzeiten (also schon fast nicht mehr war) mal von einem Vollpfosten eine Tür vor den Latz geknallt bekommen. Seit dem sind mir auch hupende Autofahrer egal wenn ich eine Tür Abstand von Parkern halte. Sonst nix. Toitoitoi...

Seit dem sind mir auch hupende Autofahrer egal wenn ich eine Tür Abstand von Parkern halte. Sonst nix. Toitoitoi...

Regel Nr. 1 - egal mit welchem Rad: mind. 2m Abstand von parkenden Autos halten. Den Seitenspiegel benutzen die meisten nur zum Schminken. Schulterblick macht sowieso fast keiner mehr.

Am samstag abend als ich um 22 Uhr mit dem Auto heimfuhr hätte ich fast einen unbeleuchteten und dunkel gekleideten Mountainbikefahrer übersehen. Zum Glück ist nichts passiert, aber ich hätte fast gehalten um Ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Aber ich hatte zuviel Adrenalin im Blut und lies es dann doch sein......

gruß Gruni

Ich hab mir neulich mal den Unfallthread durchgesehen. Also dass immer die Autofahrer schuld sind, fällt mir wirklich schwer zu glauben. Ich glaube, das werden häufig Infos einfach geschönt oder verschwiegen ;)

Ich bin mal aus einem geteertenFußweg in eine Strasse eingebogen, die Einfahrt war schlecht einsichtbar. Ich war deutlich zu schnell, und wusste schon ne Sekunde vor der Kollision das sie unweigerlich stattfinden wird, was wohl das Unangenehmste an der ganzen Sache war. Für nen Schräg-Frontalzusammenprall mit mir ca 25kmh und er etwa auch, bin ich ziemlich heil davon gekommen, und sehr sehr froh über die Haftpflichtversicherung.
Ironischerweise war ich dabei auf dem Weg zum Arzt, die hat komisch geguckt als ich da ankam :D

Regel Nr. 1 - egal mit welchem Rad: mind. 2m Abstand von parkenden Autos halten. Den Seitenspiegel benutzen die meisten nur zum Schminken. Schulterblick macht sowieso fast keiner mehr.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber 2m halte ich für ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot. Und so ne lange Autotür habe ich echt noch nie gesehen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber 2m halte ich für ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot. Und so ne lange Autotür habe ich echt noch nie gesehen.

Ich fahre nicht auf Landstraßen so, sondern dort innerstädtisch, wo Autos geparkt sind.

1. fährt man im Kaff nicht schneller als 20 bis 30kmh mit dem Rad
2. ist die Fahrbahn so breit, dass da 2 Autos durchpassen, trotz parkenden Autos seitlich ;)

Moin,
ich hätte selber mit'm LKW (7,5 Tonner) mal fast einen Radfahrer umgenietet. :ka:

Ich stand an der Supermarkt-Ausfahrt, wollte linksabbiegen und hatte die Kupplung schon am Schleifpunkt, als mich ein Radfahrer links überholte, um direkt vor mir rechts abzubiegen. Ich rede vom "Radfahrer 2" in der Grafik.
Den hätte ich mit'm linken Vorderrad fast überrollt.

So, wer hat da jetzt den Fehler gemacht?

Anhänge

• Fahrrad gegen LKW.gif
    Fahrrad gegen LKW.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 201

Ich hab mir neulich mal den Unfallthread durchgesehen. Also dass immer die Autofahrer schuld sind, fällt mir wirklich schwer zu glauben. Ich glaube, das werden häufig Infos einfach geschönt oder verschwiegen ;)

Ketzerei! Rädert, vierteilt und verbrennt diesen Mann! Straft ihn und seine Nachzucht bis ins siebte Glied mit Exkommunikation aus dem Rennradforum!

Aber bevor du deine ketzerischen Äußerungen unter der Folter bereust, wisse: Die Erde ist das Zentrum des Universums und Autofahrer sind die Sendboten der Hölle und deshalb immer schuld.

Zurück