letzten samstag war es soweit - ich habe meine erste rennrad-klassikerausfahrt absolviert.
http://tourdalba.wordpress.com/early-bird/
Anhang anzeigen 161683
bei 34 grad im schatten ging es von der ebene des rheintals in schwarzach in den idyllischen bregenzerwald hinein (oder eher hinauf) nach alberschwende und wieder zurück. gut, die strecke nimmt sich mit 22 km eher überschaubar aus, aber die 500 zu bezwingenden höhenmeter hatten es bei dieser temperatur doch in sich. erfrischungsstationen gab es auch, statt wein und antipasti gab es zünftiges bier und sogar schnaps - mir war aber mehr nach mineralwasser zumute.
Anhang anzeigen 161684
Anhang anzeigen 161686
ein highlight war natürlich das schaulaufen der räder davor und danach, ein paar schöne stücke wie ein Masi Prestige, ein weißes Gios Professional und ein schwarzes Gios time trial-bike waren auch zu bewundern, unter vielen Puchs, Simplons und anderen seltenen und weniger seltenen stücken. leider habe ich hier das meiste analog fotografiert und kann die bilder erst später nachliefern.
insgesamt waren es ca. 140 fahrer, und alle kamen wieder heil an, auch dank einem mobilen pannendienst, der extra eingerichtet wurde. auch sonst war das ganze toll organisiert, zum abschluß gab es sogar noch eine kleine verlosung. nächstes jahr bin ich sicher wieder dabei, vielleich gibt es dann auch eine etwas längere runde, der bregenzerwald hat sicherlich noch mehr schöne strecken zu bieten. vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen aus dem süddeutschen raum interessant, nächstes mal dabei zu sein. kilometer abfahren kann man ja auch bei der an- und abreise.