• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt wo mit? Ausfahrten für Freunde klassischer Renner…

Tevio

Schicke Mütze
Registriert
6 Oktober 2009
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
1.462
Ort
Düsseldorf
Da ja die Anzahl der "Retro/Vintage/Nenn-es-wie-Du-willst-Klassiker-Ausfahrten" im In- und Ausland immer mehr zunimmt, eröffne ich mal nen Thread zum Thema. Ich hoffe natürlich, ich mache unseren eigenen Terminkalender unter www.klassikerausfahrt.de nicht überflüssig, bin aber guter Dinge, dass sich das eher gegenseitig befeuert. Außerdem kann es ja auch nett sein, dass man nen Thread hat, in dem man sich zu mehr oder weniger romantischen Touren mit dem Klassiker verabreden kann. :D

Zum Start gibts zwei Termine in Holland an den kommenden zwei Wochenenden. Erstmal die Retrotoer Moergestel 2012 am kommenden Sonntag, den 13. Mai nahe Tilburg. Distanz 60km, mehr Infos hier

Am 20. Mai folgt dann der Amsterdamer RIH Tribute Ride. Anlaß ist die traurige Geschichte, dass Wim van der Kaaij den RIH Sport Laden und die Werkstatt schließen muss, da die Mieten zu hoch gestiegen sind und er auch keinen Nachfolger gefunden hat. Ab 10:00h trifft man sich vorm noch existierenden Laden, ab 13:00 Uhr geht's dann durch die Grachten. Keine Ahnung, wie weit, aber das wird eher ne entspannte Geschichte werden. Natürlich gilt der Aufruf in erster Linie den Besitzern originaler RIH-Räder, aber man wird dort auch mit anderem klassischen Material sehr gerne gesehen. Wir haben nen Artikel und Links zum Thema auf unserer Seite.

Was gibt's noch? Wer organisiert etwas?
 
Im Osten ist etwas in Planung.

Also genauer gesagt im Raum Leipzig/Halle.

Im Rahmen einer RTF soll da speziell für ältere Räder bzw deren Fahrer etwas geboten werden, der Ideengeber ist da Feuer und Flamme aber ich würde es gerne auf nächstes Jahr verschieben um noch etwas Planungszeit zu haben.

So eine Veranstaltung völlig neu aus dem Boden zu stampfen ist nicht ohne.

Cu danni
 
im rahmen der diesjährigen rtf des rmsv victoria in ebersbach findet auch wieder eine velo-classic-ausfahrt statt. es stehen zwei strecken zur auswahl: 21 bzw. 71 km.
mehr infos gibts hier: http://www.rmsv.de/html/rtf.html

gruß radltandler
 
hier werde ich am 3. juni, im rahmen eines prologs zur eigentlichen veranstaltung im nächsten jahr, teilnehmen.
http://www.inveloveritas.at/
Wir waren drauf & dran zu kommen, der Veranstalter hat uns angeschrieben, das sieht richtig gut & liebevoll gemacht aus. Außerdem war ich noch nie in Wien. Nächstes Jahr kann ich nicht. Ggrrrrrrrrrrrrrr.
Danni: Oh ja, so ne Geschichte aus dem Vollen zu hauen macht Arbeit. Nach Rommerskirchen sind wir garantiert wieder um ein paar Erfahrungen reicher.
 
Im Osten ist etwas in Planung.

Also genauer gesagt im Raum Leipzig/Halle.

Im Rahmen einer RTF soll da speziell für ältere Räder bzw deren Fahrer etwas geboten werden, der Ideengeber ist da Feuer und Flamme aber ich würde es gerne auf nächstes Jahr verschieben um noch etwas Planungszeit zu haben.

So eine Veranstaltung völlig neu aus dem Boden zu stampfen ist nicht ohne.

Cu danni


wäre noch halbwegs nahe..da wär ich dabei
 
Wir waren drauf & dran zu kommen, der Veranstalter hat uns angeschrieben, das sieht richtig gut & liebevoll gemacht aus. Außerdem war ich noch nie in Wien. Nächstes Jahr kann ich nicht. Ggrrrrrrrrrrrrrr.
Danni: Oh ja, so ne Geschichte aus dem Vollen zu hauen macht Arbeit. Nach Rommerskirchen sind wir garantiert wieder um ein paar Erfahrungen reicher.
hey karsten! falls ihr doch kommen wollt schreibt doch den veranstalter an und ich hätte sicher noch ne nächtigungsmöglichkeit frei. hätt evtl sogar noch nen startplatz frei, also sagt bescheid! würd mich freuen wenn ihr kommt!
 
Ist jemand hier am Start?
RetroRonde2012.jpg

Wir lassen unsere Juli-Ausfahrt sausen & fahren mit ein paar Leuten hin. War im letzten Jahr ne tolle Veranstaltung, eine schöne Alternative zur L'Eroica, kleiner und weniger sportlich ambitioniert, aber auch mit unglaublich viel Liebe zum Detail ausgerichtet.
 
nun auf tevios wunsch ein kleines review zu in velo veritas, der prolog veranstaltung für das großevent im nächsten jahr. leider war meine teilnahme geprägt von pannen, eigenen unaufmerksamkeiten und kleinen organisationsdefiziten von seiten des veranstalters...
meine freundin, mein kumpel martin und ich sind mit dem wagen in das von wien mitte ca 30 kilometer nördlich gelegene wolkersdorf im weinviertel angereist und haben den dorfplatz recht schnell gefunden. anreise per s-bahn ist auch überhaupt kein problem. das event war auf 60 teilnehmer begrenzt und so waren wir bei der anmeldung und dazu gehörigem "vorherfoto" eine überschaubare runde. nach erhalt von stempelkarte und startnummer durften noch ein paar örtliche politiker, der veranstalter und ein älterer herr der 2 maliger tour de france teilnehmer ist ("beim ersten mal war ich 40., beim zweiten mal bisschen weiter hinten) ihre reden halten, ehe es dann auf die strecke ging. gleich in der ersten kurve hat es mein freund geschafft die dafür nicht wirklich ausgelegte übersetzung 52-32 an seinem crosser zu schalten, was eine etwas hohe kettenspannung zur folge hatte und ein absteigen unvermeidlich machte. nach kurzer justierzeit hatten wir drei probleme das feld wieder einzuholen und die eher unglückliche streckenmarkierung tat ihr übriges. so verfuhren wir uns häufiger und da auch der besenwagen uns bereits irgendwo überholt (!) hatte waren wir uns immer unsicherer, die streckenführung betreffend. das hauptfeld war mit dem veranstalter unterwegs und hatte daher wenig probleme den richtigen weg zu finden. auf unseren irrwegen (später per handy-gps) haben wir noch ein paar andere teilnehmer eingesammelt die sich verfahren hatten. da es martin bei der schaltaktion zu beginn das schaltseil "gelängt" hat und er somit nur noch 42-13 schalten konnte, gaben er und meine freundin (die ohnehin nicht auf solche steigungen vorbereitet war, bzw nicht wirklich gut wiegetritt fahren konnte mit dem trainingsbügel) das "rennen" bei der ersten verpflegungsstation auf. hier kein vorwurf an den veranstalter, der ein paar schöne steigungen eingebaut hat, die aber mit 42-26 allesamt gut machbar waren. ich machte mich nun, nach längerer wartezeit auf meine freunde, allein weiter auf den weg richtung zweite verpflegungsstation und schlug mich weiter per handy-gps durch, da ich schon wieder eine abzweigung verpasst hatte. hier ist zu erwähnen: es hieß, wenn nichts markiert ist gehts geradeaus... manche markierungen befanden sich aber 5 meter in der kurve, in die man hätte abbiegen sollen. die veranstalter hatten sich viel mühe gegeben und am vortag alle markierungen auf den boden gesprüht... im nächsten jahr wäre eine doppelte lösung plus beschilderung nicht schlecht.
für die eigentliche mittagsverpflegungsstation hätte man die 88er runde verlassen müssen und auf die 165er runde abbiegen müssen ehe man die strecke dann wieder zurück auf die 88er runde fährt. für die teilnehmer die mit dem pulk unterwegs war und informiert war sicher logisch... für mich als einzelkämpfer eher nicht. so fuhr ich ohne essen zur 3. (für mich eigentlich 2. anvisierte) verpflegungsstation in der hoffnung etwas zu essen zu erhalten. ohnehin fand ich es schwach (ungeachtet meiner verpassten 2. station), dass es auf der 1. und 3. station maximal trockenes brot zu essen gab. auf jeder rtf wird man besser verpflegt. das nur als einzigen großen kritikpunkt an der veranstaltung. so kam ich an station 3 an, wo zum glück noch ein kiosk vorhanden war wo ich mir wenigstens etwas kaufen konnte. von dort an hatte ich auch wieder anschluss und konnte den rest der veranstaltung auf den folgenden ca 35 kilometern noch mit ein paar mitstreitern genießen.
ohne die irrfahrten, wo ich die schuld zum teil bei mir sehe, wäre es sicher ein schöneres erlebnis geworden. ungeachtet dessen werde ich bei der hauptveranstaltung im nächsten jahr sicher teilnehmen und würde mir wünschen ein paar forengesichter zu sehen. alle genannten defizite sind sicher bis dahin behoben.
hier noch ein bild vom start wo alles noch gut aussah ;)


gruß
franz
 
hier sieht man auch, dass es der veranstalter komischerweise nicht allzu genau genommen hat (in bezug auf radmerkmale wie es noch bei der ausschreibung gefordert wurde) und auch einige mit klickpedalen und schremsern unterwegs waren, wie mein kollege hier rechts mit dem colnago.
 
Ich hab von Andre aus Elmshorn nen kleinen Bericht der 1. Ausfahrt mit klassischen Rennrädern der Fahrradgruppe Rückenwind am 10. Juni in Elmshorn bekommen. Wenn im nächsten Jahr der Termin etwas früher angekündigt wird, kommen sicherlich auch mehr als 7 FahrerInnen zusammen. Hier nun O-Ton Andre:

Um es gleich vorweg zu sagen - wir waren nur 7 Teilnehmer, aber wir sind gefahren und wir hatten viel Spaß.
Nächstes Jahr gehen wir wieder an den Start und vielleicht sind es dann ja schon mehr Teilnehmer.

Die ca 75 km lange Ausfahrt führte uns von Elmshorn über Neuendorf (Sitz der Firma Norwid Rahmenbau - der Inhaber Rudi Pallesen war auch mit von der Partie), Kollmar an der Elbe, an Glückstadt vorbei nach Breitenburg bei Itzehoe. Kurz vor Erreichen unseres Mittagsziels, platzte mit lautem Knall ein Schlauchreifen. Schnell wurde ein Ersatzreifen aufgezogen und webig später ließen wir uns Matjes und Bauernfrühstück im Gasthaus zur Breitenburger Fähre schmecken. Dazu gab es ein kühles Hefeweizen. Hatte das Wetter es bisher gut mit uns gemeint, trübte es sich nun zusehens ein und auf der weiteren Fahrt gab es vereinzelte Regenschauer. Auch einen weiten Schlauchreifen gab es als Totalverlust zu vermelden. Der 2. Teil der Ausfahrt führte die "glorreichen Sieben"
nun entlang des Breitenburger Kanals, durchs Breitenburger Moor nach Horst und von dort zu unserem Fahrradmuseum "Räder unter Reet", wo die Tour planmäßig endete. Wie gesagt, es war eine schöne Veranstaltung, aber es hätten einige Teilnehmer mehr sein können.

Viele Grüße aus Elmshorn
André
Elmshorn Ausfahrt.JPG
 
Wieso nur einmal im Jahr durch süd SH.
Ich hab Andre vorgeschlagen, sich hier anzumelden. Dann kann er das selbst erklären. Eventuell finden sich ja schnell weitere Mitfahrer, um da ne regelmäßige Tour zu veranstalten. Kann mir vorstellen, dass es auch im Norden mehr Freunde der klassischen Renner gibt.
 
Zurück
Oben Unten