• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Werkzeug für Kurbelwechsel

walter12

Neuer Benutzer
Hallo,

welches Werkzeug benötige ich für den wechsel der Kurbel ?

Anliegend das ein Bild der Hollowtech Kurbel ? Ich kann durch dass Innenleben des Innenlager durchkucken.

Gibt es eigentlich beim Aufziehen einer neuen Kette zu beachten (falschrum daraufsetzen) ?

LG
Walter

Anhänge

• krubel.jpg
    krubel.jpg
    58 KB · Aufrufe: 125
AW: Welches Werkzeug für Kurbelwechsel

Hallo,

welches Werkzeug benötige ich für den wechsel der Kurbel ?

Anliegend das ein Bild der Hollowtech Kurbel ? Ich kann durch dass Innenleben des Innenlager durchkucken.

Gibt es eigentlich beim Aufziehen einer neuen Kette zu beachten (falschrum daraufsetzen) ?

LG
Walter

du brauchst einen abzieher für die octalink kurbel. dann noch ein verschlussstück für die hohlwelle, damit sich die abdrückschraube daran abstützen kann. beides bekommst du im einschlägigen fachhandel oder i-net.
bei verwendung einer herkömmlichen shimano 9-fach kette ist die laufrichtung egal.

du brauchst einen abzieher für die octalink kurbel. dann noch ein verschlussstück für die hohlwelle, damit sich die abdrückschraube daran abstützen kann. beides bekommst du im einschlägigen fachhandel oder i-net.
bei verwendung einer herkömmlichen shimano 9-fach kette ist die laufrichtung egal.

Hallo,

als Kette verwende ich nur noch die Rohloff S-L-T 99 Kette (sollen ja besser sein:-)) ).

Ich bin vorhin bei BOC in Bielefeld gewesen und dir haben mir folgendes Teil angedreht
https://www.boc24.de/webapp/wcs/sto... JU75DgACk+qSHeNTu1AyJ0+6PpYBve91gWsWYYbtIQ== .
Ich hab auch den Universal Abzieher an der Kurbel angebaut, aber leider dreht sich das Teil in das leere Innenlager rein (Innenlager ist aber vorhanden siehe Bild).

LG
Walter

Hallo,

als Kette verwende ich nur noch die Rohloff S-L-T 99 Kette (soll ja länger leben :-)) ).

da dürfte es mit grosser wahrscheinlichkeit auch so sein. ich bin aber nicht sicher, bin die nie selbst gefahren weder habe sie selbst montiert. das innenlagerwerkzeug wurde ja nun auch verlinkt, dann kannst ja loslegen.
aber ob die rohloffs wirklich länger halten...?

Hallo,

als Kette verwende ich nur noch die Rohloff S-L-T 99 Kette (sollen ja besser sein:-)) ).

Ich bin vorhin bei BOC in Bielefeld gewesen und dir haben mir folgendes Teil angedreht
https://www.boc24.de/webapp/wcs/sto... JU75DgACk+qSHeNTu1AyJ0+6PpYBve91gWsWYYbtIQ== .
Ich hab auch den Universal Abzieher an der Kurbel angebaut, aber leider dreht sich das Teil in das leere Innenlager rein (Innenlager ist aber vorhanden siehe Bild).

LG
Walter

ich sagte schon, du brauchst ein verschlussstück für die hohlwelle. die schraube des abziehers muss sich ja abstützen können. steck einfach was rein, schraube mit flachem kopf oder ähnl. normal gibts da ein einen verschlussstopfen im zubehör, aber da findest du sicher was passendes.

Zurück