• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige Tretlager T47*P1.0 (68 mm breit) für Shimano Hollowtech II

Whity

Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
58
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

mein nächster Bike-Build steht an und ich wollte um den Black Friday dafür auf Teilejagd gehen.
Der Rahmen steht kurz vor der Auslieferung und sollte im Dezember eintrudeln.

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich ein T47-Innenlager benötige...

Ich habe auf diversen Seiten nachgeschaut, aber anscheinend ist derzeit nichts bezahlbares verfügbar :- ((((
... für Shimano Hollowtech II Kurbeln... also es kommt eine Ultegra 12-fach Kurbel dran...

Habt ihr einen Tipp für ein gutes aber Bezahlbares Tretlager?
Und welches Werkzeug brauche ich?

Bisher hatte ich immer nur Pressfit-Innenlager... und die waren preislich auch irgendwie in anderen Sphären wenn ich das richtig sehe....

Danke für eure Hilfe!!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Benötige Tretlager T47*P1.0 (68 mm breit) für Shimano Hollowtech II
Keine Ahnung ich hab kein Bike mit T47 Standard. Aber was sind denn bei 20 Euro für ein Lager schon groß an Unkosten wenn das nur eine Saison halten sollte?
Im Sammelthread "Verschleißteile aus China" kannst da aber bestimmt die ein oder andere Antwort zu Innenlager aus China finden.
 
Naja. Aber wenn ein Hersteller generell gut Lager "kann" wäre das schonmal gut zu wissen 😉
 
Machen dich echt 20 Euro arm um das selber zu testen? Wenn du dich durch den Thread liest könntest ja Antworten finden, oder keinen keinen Bock drauf.
Bei China-Kauf kommt es immer wieder vor das die Qualität schwankt. Was also bei Person A eventuell sehr gut geht ist bei Person B kompletter Schrott. Was bringt dir das also wenn jemand schreibt Teil A ist sehr gut und du dann aber ein Teil bekommst was nichts taugt?
 
Schlechten Tag? 🙃

Im besagten Thread gibt es übrigens keine Empfehlung bzgl. Tretlager.

Bevor ich mir 'nen Teil einbaue das von Anfang an knarzt, nicht richtig sitzt oder kacke ist, auf das ich zwei Wochen gewartet habe, hätte ich gedacht dass ich durch Referenzmeinungen das Risiko und den Aufwand vor allem den zeitlichen mindere. Und mir auch somit Ärger erspare.

Mich nervt es übrigens auch wenn ein China tpu Schlauch für 4 Euro kacke istder mich nicht arm macht, aber die Luft nicht vernünftig hält.

Dachte genau dafür wären Foren da...
Nun gut. Ich scheine das Prinzip wohl falsch zu verstehen.
 
Nein ich nicht!


Im besagten Thread gibt es übrigens keine Empfehlung bzgl. Tretlager.

Irgend wo ging es dort auch mal um Innenlager von Moquai, Zitto usw. Hab ich aber nicht länger verfolgt da mich das nicht interessiert hatte.

Bevor ich mir 'nen Teil einbaue das von Anfang an knarzt, nicht richtig sitzt oder kacke ist, auf das ich zwei Wochen gewartet habe, hätte ich gedacht dass ich durch Referenzmeinungen das Risiko und den Aufwand vor allem den zeitlichen mindere. Und mir auch somit Ärger erspare.
Das hatte ich so auch gemacht und ...

Mich nervt es übrigens auch wenn ein China tpu Schlauch für 4 Euro kacke istder mich nicht arm macht, aber die Luft nicht vernünftig hält.
... mir 4 TPU Schläuche bestellt wo in dem Thread sehr gelobt wurde wie toll die doch wären. Was soll ich sagen 3 Stück gingen schon jeweils bei der ersten fahrt kaputt in dem sich dort der Ventileinsatz rausgedrückt hatte was zum sofortigen Luftverlust führte. Von so was hatte da zuvor noch keiner berichtet.


Dachte genau dafür wären Foren da...
Ja sind ja irgend wo Infos zu finden

Da ich aber zu Innerlager aus China nicht aus Persönlicher Erfahrung beitragen kann bringt es nicht dazu was ala "Hören und Sagen" zu schreiben.
Ich verbau nur Wheels MFG die Kosten aber auch Geld und da du dem Anschein nach ja billige Lager suchst braucht man die auch nicht empfehlen.
 
die Lagergehaeuse aus Metall sind vom China mann top ... zu den Lagern selber kann ich nichts sagen, da ich die ohne sie jemals genutzt zu haben direkt austausche
 
Ich habe auch ein T47 an meinem Trek SLR7 verbaut, welches jetzt schon zum zweiten Mal Probleme macht. Beim ersten Mal habe ich beim Check festgestellt, dass es ohne Fett eingesetzt war...jetzt schon wieder Knackgeräusche :-(

Scheint aber ein generelles Trek Thema zu sein, habe es im Bekanntenkreis an zwei Trek Rädern bereits gehört...
 
Ich habe auch ein T47 an meinem Trek SLR7 verbaut, welches jetzt schon zum zweiten Mal Probleme macht. Beim ersten Mal habe ich beim Check festgestellt, dass es ohne Fett eingesetzt war...jetzt schon wieder Knackgeräusche :-(

Scheint aber ein generelles Trek Thema zu sein, habe es im Bekanntenkreis an zwei Trek Rädern bereits gehört...
Zwei Trek, keine Probleme.
Welches Werkzeug hast du dazu?
 
also ich suche keine billigen Lager 😅
Ich fragte nach günstigen Alternativen zu den 200 Euro teilen die ich derzeit nur finde.

Ich finde es seltsam dass es diesen t47 Standart derzeit nur mit so teuren Keramik schnick schnack bei deutschen Händlern gibt.
Und ich für ein Shimano Pressfit Tretlager lediglich 20 Euro oder so bezahlt habe.



https://standert.de/products/first-t47-bottom-shimano-hollowtech-ii
Standert verkauft laut Support tatsächlich ein passendes. Und wenn die das in ihre Bikes einbauen (auch wenn es ebenfalls aus China ist und lediglich gebrandet), sollte das Referenz genug sein denke ich.
 
also ich suche keine billigen Lager 😅
Ich fragte nach günstigen Alternativen zu den 200 Euro teilen die ich derzeit nur finde.

Ich finde es seltsam dass es diesen t47 Standart derzeit nur mit so teuren Keramik schnick schnack bei deutschen Händlern gibt.
Und ich für ein Shimano Pressfit Tretlager lediglich 20 Euro oder so bezahlt habe.



https://standert.de/products/first-t47-bottom-shimano-hollowtech-ii
Standert verkauft laut Support tatsächlich ein passendes. Und wenn die das in ihre Bikes einbauen (auch wenn es ebenfalls aus China ist und lediglich gebrandet), sollte das Referenz genug sein denke ich.
https://de.aliexpress.com/item/1005...sea!DE!2157266916!&curPageLogUid=O8iwXlqQdPE0
ich habe das bei meinem Seka verbaut und SKF Lager eingepresst ... mit dem Token, welches ich mit dem Rahmen dazu gekauft hatte, war ich ueberhaupt nicht zufrieden
 
Zurück
Oben Unten