• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad soll ich mir holen? Bitte um Meinungen :)

felix822

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche einmal euren Rat. Zur Auswahl steht das Cube Agree SLT (2025) und das Cube Litening Aero Pro (2023), beide gebraucht über Jobrad Loop. Die Gabel des Agree wurde gecheckt und fällt nicht unter die Rückrufaktion.

Zu mir: Ich komme aus dem Gravel Bereich, möchte mir jetzt jedoch ein Rennrad zulegen. Touren fahre ich unter der Woche 1-2h und am Wochenende auch gerne mal länger 3-4h. Meine Strecken sind im Odenwald also immer mit mindestens 500hm verbunden. Gerne würde ich aber auch "ballern".

Die Fahrräder sind beide von UVP knapp 5.000€ auf 3000€ heruntergesetzt. Vorteil beim Agree: neuer, bessere Komponenten (Dura Ace) und laut Datenblatt knapp 300g leichter. Dagegen das Litening, welches älter, "schlechtere Komponenten" (Sram Force eTAP AXS) hat und schwerer ist.

Trotzdem sagt mein Herz gegen meinen Verstand, dass das Litening die bessere Wahl ist.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen? Merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen den zwei Fahrpositionen? Meine Angst ist, dass sich das Agree lahm auf der Ebene anfühlen könnte. Welches Fahrrad ist für meine Anforderungen besser?

Vielen Dank ihm Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Felix

Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde die Antwort auf deine Frage nicht in den Datenblättern suchen.
Das Litening hat eine deutlich sportlichere Geometrie, die sich wohl auch deutlich von deinem Gravel unterscheiden dürfte. Ob du dich da vier Stunden wohlfühlst, hängt von deiner Statur und deinem Gesundheitszustand zu weiten Teilen ab.
Wenn dein Bedarf nach Komfort groß ist, wäre das ein Punkt für das Agree. Wenn du schnell sein willst und dein Rücken und Nacken stabil sind, kannst du für's Litening gehen.

Nächster Punkt: Wenn dein erstes echtes RR in dem Preisbereich ist, bringen dich eins-zwei Hundert Euro sicherlich nicht in Schieflage - trotzdem bedenken: Ersatzteile und ggf. Austausch nach Sturz für eine Dura Ace sind teurer als für eine Force.

Weiterer Punkt: Wenn du auf dem Gravel einen Hersteller hast und mit dem Zufrieden bist, lohnt es sich ggf. dabei zu bleiben. Ich hab keine Lust für zwei Hersteller Ersatzteile, zwei Entlüftungskits und Werkzeug zu horten. Wenn du schon (oder in Zukunft) selbst auch kleinere Arbeiten am Rad erledigen willst, ist das hier auch ein Punkt.

Je nach dem wie fit du bist wird dir auf deine gesamte Tour gerechnet der Aero-Vorteil vom Litening auch in welligem Terrain mehr bringen als die Gewichtsersparnis beim Agree - hängt aber eben Stark von der Leistung ab. Mit höherer Durchschnittsleistung (und damit Geschwindigkeit) nimmt die Bedeutung vom Luftwiederstand zu.

Ansonsten kommt natürlich auch noch die Frage dazu, was dir optisch besser gefällt. Du wirst auf einem Rad, dass dein Herz gewonnen hat, lieber fahren, ggf. mehr trainieren und alleine durch das Training schneller werden, auch wenn du "formell schlechtere" Rad fährst.

Nur ein paar Anstöße zum Nachdenken - so eine Entscheidung ist nie einfach. Die Tatsache dass du dich so damit auseinandersetzt, spricht sehr für dich. Für viele - mich eingeschlossen - findet der erste Kauf oft unbedachter statt und löst dann entsprechend Frust aus.

---

Ach und edit: Es gibt ein Unterforum für Kaufberatungen. Da wirst du den Thread sicherlich schnell wiederfinden, sobald ein Mod hierüber stolpert.

Vielen Dank für eure Anstöße. Ich habe das Gefühl für egal welches Rad ich mich entscheiden werde, werde ich sowohl positive als auch negative Aspekte finden. Ich denke jedoch aufgrund des Umstiegs von Gravel auf RR und dem meiner Meinung nach besserem Preis-Leistungs-Verhältnis, wird das Agree die bessere Wahl sein, auch wenn meine Augen erstmal für ein "Aero" funkeln. Ohnehin werde ich ein Unterschied zum Gravel spüren und ob ich diesen ohne direkten Vergleich zwischen Agree und Litening feststellen kann ist die andere Frage. Außerdem ist so noch ein bisschen Luft nach oben, falls das nächste Rennrad doch irgendwann mal zu langweilig werden sollte...

Wenn dein Bedarf nach Komfort groß ist, wäre das ein Punkt für das Agree.
zumindest in kleinen bis mittleren Rahmenhöhen hat das Agree eine 'normale' sportliche Geometrie, erst in den grösseren RH wird es dann komfortabler.
Wenn du schnell sein willst und dein Rücken und Nacken stabil sind, kannst du für's Litening gehen.
Rücken und Nacken zu trainieren wäre ja nicht das Problem - entscheidender sind die Körperproportionen. Mit langen Beinen ist die Überhöhung am Litening schnell mal zu groß, mit verhältnismäßig kurzen Beinen kann die Sitzposition auch da komfortabel sein.

ist zwar "leicht" OT aber sie sagen auch laufen wenn sie gehen meinen - es ist eine lebendige sprache.
Ist zwar noch mehr OT, aber Laufen/Gehen heißt nicht überall dasselbe, das ist eher was schwäbisches oder süddeutsches. In Hannover sagt niemand "laufen", wenn er gehen meint.

Glaube das hat auch nichts mit "den Deutschen" zu tun, eher mit dem Alter.

"Ich hol mir xy.." sagen eher die Jungen.

On Topic:

Da kann man m.E. nichts vergleichen, da gebraucht.

Zustand ist alles.

Da kannst du auch nicht von "heruntergesetzt" sprechen, weil beide Räder gebraucht sind.

Hab da mal reingeschaut (Jobrad Loop) und finde die meisten Rennräder viel zu teuer. In Anbetracht der Preisschlacht am Markt momentan nicht wirklich attraktiv. Die putzen dein Gebrauchtrad, tauschen die Kette aus und montieren neue Reifen. Und geben dir Garantie. Ob's den Aufpreis wert ist? Ich meine nein.

Im Ernst, in den letzten Monaten gab es dermaßen gute Angebote, SRAM Force Elektro hat man bei Kompletträdern teils schon für 2000 neu bekommen. Erinnere mich an ein Wilier mit Super Record electro und tollen Carbonlaufrädern für ca. 4500EUR NEU. Wer kauft da ein gebrauchtes Cube für den Preis, wenn man sogar exclusive Italiener hinterhergeworfen bekommt?

Vergleiche erst mal mit Neurädern. Gebraucht kann man machen, aber dann muss der PREIS stimmen.

Laufräder unbedingt bei der Kalkulation beachten, da gibt es himmelschreiende Unterschiede, besonders bei Kompletträdern wird gerne gespart und was eher günstiges genommen, weil die Kunden nur auf "oh, da ist ja Dura Ace/etc. verbaut, das ist aber was gutes!". Wie früher beim Aldi-PC alle nur auf den "Intel Pentium 4" geachtet haben und dafür ne Sparbrötchen Grafikkarte, wenig Arbeitsspeicher und ein schlechtes Gesamtpaket bekommen haben.

Das ist auch das typische "Refurbished" blabla.

Welche Laufleistung ein Rad hatte, sagen die dir nicht. Es gibt kaum Infos. Außer diesem blabla, dass alles aufbereitet und bei Bedarf getauscht wurde.

Heißt das nun, dass einmal mit nem feuchten Lappen drübergegangen wird?

Oder sind Antrieb, Lager, Bremsscheiben, etc. generell neu?

Wenn nicht, ist es meist nur der feuchte Lappen gewesen. Der Rest? Marketing.

Wenn da nicht der genaue Standard, den alle Räder erfüllen sollen, beschrieben wird, ist es einfach ein Gebrauchtrad. Man kann schon alle Verschleißteile neu machen und dann ein neuwertiges Rad haben, aber wenn das nicht grundsätzlich beworben und detailliert beschrieben wird, kannst du von einem gebrauchten Rad ausgehen, dass besonders gut geputzt wurde und ggf. neue Reifen und eine frische Kette (für die Optik) erhalten hat.

Meine Meinung: das lohnt meist nicht. Du scheinst nicht viel Plan zu haben. Da würde ich neu kaufen. Sonst ist das Risiko, dass man dir abgerockten Scheiss für zu viel Geld andreht, zu hoch.

Wenn man Ahnung hat und da ein Rad mit Top-Komponenten zum kleinen Preis drinsteht, kaum gelaufen ist und super gepflegt ist, kann man vielleicht mal ein Schnäppchen machen. Aber ohne genaue Angaben zum Zustand ist das bisschen Lotterie, finde ich.

On Topic: eigentlich ein Fall fürs Kaufberatung-Unterforum!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag, werde mir nochmal Gedanken machen ob ein refurbished das richtige für mich ist. Ist mein erster Beitrag, habe das andere Forum überlesen. Sorry!

Der Beitrag von Cryptocat trifft es eigentlich recht genau.
Gerade jetzt gibt es im Fachhandel sehr günstige Angebote. Cube wird in vielen Läden angeboten und natürlich auch in den diversen Cubestores. Schau Dich doch erst einmal um, vergleiche die 2 Modelle vor Ort dann kristallisiert sich bestimmt ein Favorit raus. Die Preise im Handel sind zur Zeit gut verhandelbar. Mit etwas Glück findest Du so evtl. ein Neurad zu einem moderaten Mehrpreis. Auf jeden Fall kaufst Du nicht die Katze im Sack ohne Kenntnisse über das Vorleben des Rades.

Habe das Agree SLT aus 2022, das fährt sich sportlich. Du wirst den Unterschied zum Litening sicher nicht merken. Aber: Willst Du ein Aerobike, weil Du das schöner findest, kann das Agree 1000x sinnvoller sein. Dann würde ich nur aus diesem Grund das Litening nehmen. Je mehr du das Bike magst, umso mehr willst Du fahren.

Habe ich noch nie gesehen so ein Teil und hoffe ich brauche es auch nie, aber Danke für die Info.
Gibt auch noch unauffälligere, die man gar nicht sieht, also letzlich lange Expander mit etwas Verlängerung nach oben. Das sind dann natürlich keine 70 mm, aber oft reicht ja viel weniger. Weiß grad nicht wie das Produkt hieß. Google oder irgendeine KI wird da helfen, wenn mal relevant.

Wenn ich sowas überlegen würde, würde ich lieber ein neues leasen als ein geleastes kaufen.
Clevere Idee, irgendwo muß der zurückgegebene Schrott ja hin.

Zurück