• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Rennrad soll angeschafft werden

Rollin

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Hallo und vorab schon einmal vielen Dank für Eden konstruktiven Input.

Kurz zu mir ich bin seit ca. drei Monaten stiller Leser des Forums und ehemaliger Ruderer den das Triathlon Fieber gepackt hat.
Da ich zeitlich durch die üblichen Faktoren limitiert bin fokussiere ich mich aktuell lediglich auf die olympische Distanz und auch nur auf eher hügelige / bergige Strecken. Daher und um nicht zu limitiert zu sein kommt für mich eine Zeitfahrmaschine eher weniger in Betracht.

Aktuell befinde ich mich daher auf der Suche nach einem geeigneten Wettkampf/Trainingsrad, welches die 3300 Euro nicht überschreitet. (Wenn möglich 105di 2 aber kein Muss)

Derzeit fahre ich mit 189 cm und 91 cm Innenbeinlaenge ein 105er Rose Pro Sl in 61 cm Rahmengroeße und fühle mich an sich sehr wohl auf dem Rad.

Ich hatte mir als Beispiel schon im Internet (nicht vor Ort) da lange Anreise das Giant TCR Advanced 1 angesehen (Kostenpunkt 2600) bzw das Cube agree c62 für 2800 leider konnte ich beide Räder noch nicht probefahren.

Meine Frage wäre daher bin ich mit diesen Rädern generell auf dem richtigen Weg (Einsatz auf der OD und auf ambitionierten Wochenendtouren / Erfahrungswerte ?)oder sollte ich noch weitere Räder ins Auge fassen / vorziehen ?


Vielen Dank nochmal und VG 😊
 
Derzeit fahre ich mit 189 cm und 91 cm Innenbeinlaenge ein 105er Rose Pro Sl in 61 cm Rahmengroeße und fühle mich an sich sehr wohl auf dem Rad.

Wenn man sich sehr wohl auf einem Rad fühlt gibt es in der Regel keinen Grund für einen Wechsel. Ich fahre das Agree SLT und bin sehr zufrieden damit. Ob und falls ja wie stark es im Wettkampf deinem Rose überlegen ist, kann ich nicht beurteilen, denn dazu müsste ich beide fahren. In der Preisklasse von 3300 sind der Performance aber schon enge Grenzen gesetzt. Denn schon alleine ein Top-Laufradsatz (aus meiner Sicht die wichtigste Komponente am RR) kostet mindestens 1800 Euro.
 
Moin danke schonmal für euer Feedback soweit.
Dass ich mit einem neuen Rad nicht unbedingt schneller bin verstehe ich vollkommen. Einer der begrenzenden Faktoren sitzt ja meist auch noch auf dem Fahrrad. In dem Fall wahrscheinlich auch ich.

Mit ein Beweggrund für ein neues Rad wäre unter anderem auch der Faktor ein Rad zu finden an dem sich das “Tuning” mehr lohnt und das wie erwähnt wenn möglich elektrisch schaltet.

VG
 
Moin danke schonmal für euer Feedback soweit.
Dass ich mit einem neuen Rad nicht unbedingt schneller bin verstehe ich vollkommen. Einer der begrenzenden Faktoren sitzt ja meist auch noch auf dem Fahrrad. In dem Fall wahrscheinlich auch ich.

Mit ein Beweggrund für ein neues Rad wäre unter anderem auch der Faktor ein Rad zu finden an dem sich das “Tuning” mehr lohnt und das wie erwähnt wenn möglich elektrisch schaltet.

VG
In meinen Augen rausgeworfenes Geld. Ein neues Rad zu kaufen, um eine bessere Tuningbasis zu haben würde ich nicht machen.
Elektronische Schaltung bringt nicht wirklich so viel Mehrwert und das sag ich als jemand der eine fährt.
 
Moin danke schonmal für euer Feedback soweit.
Dass ich mit einem neuen Rad nicht unbedingt schneller bin verstehe ich vollkommen. Einer der begrenzenden Faktoren sitzt ja meist auch noch auf dem Fahrrad. In dem Fall wahrscheinlich auch ich.

Mit ein Beweggrund für ein neues Rad wäre unter anderem auch der Faktor ein Rad zu finden an dem sich das “Tuning” mehr lohnt und das wie erwähnt wenn möglich elektrisch schaltet.

VG

Was würdest du denn am Cube Agree noch tunen?

P.S.
Mit der elektronischen Schaltung habe ich bisher nur Ärger, da würde ich kein Euro investieren.
 
Moin danke schonmal für euer Feedback soweit.
Dass ich mit einem neuen Rad nicht unbedingt schneller bin verstehe ich vollkommen. Einer der begrenzenden Faktoren sitzt ja meist auch noch auf dem Fahrrad. In dem Fall wahrscheinlich auch ich.

Mit ein Beweggrund für ein neues Rad wäre unter anderem auch der Faktor ein Rad zu finden an dem sich das “Tuning” mehr lohnt und das wie erwähnt wenn möglich elektrisch schaltet.

VG
Ist ja nicht so, dass man am Pro SL nichts tunen kann:
1. Reifen - die billigen Conti Ultra Sport gegen hochwertige Reifen ersetzen
2. Laufräder - dazu gibt es hier viele Fäden (hast Du Disc oder FB?)
3. Anbauteile wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel - durch Austauch gegen höherwertige kannst Du noch einiges Gewicht sparen
4. Sitzposition - Vielleicht kann Dein Lenker etwas runter und weiter nach vorne?
Schneller machen Dich die Maßnahmen 1, 2 und 4
 
Ist ja nicht so, dass man am Pro SL nichts tunen kann:
1. Reifen - die billigen Conti Ultra Sport gegen hochwertige Reifen ersetzen
2. Laufräder - dazu gibt es hier viele Fäden (hast Du Disc oder FB?)
3. Anbauteile wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel - durch Austauch gegen höherwertige kannst Du noch einiges Gewicht sparen
4. Sitzposition - Vielleicht kann Dein Lenker etwas runter und weiter nach vorne?
Schneller machen Dich die Maßnahmen 1, 2 und 4
Für olympische Distanz, als Hobbysportler mit begrenztem Zeitbudget, der die Trainingseit auch noch auf 3 Disziplinen aufteilen muss, würde ich gar nix tunen und auch erstmal nichts investieren.
Stattdessen mal eine Tria-Saison durchziehen und dann neu bewerten, wenn Stärken/Schwächen und bedürfnisse klarer sind.
 
Moin danke schonmal für euer Feedback soweit.
Dass ich mit einem neuen Rad nicht unbedingt schneller bin verstehe ich vollkommen. Einer der begrenzenden Faktoren sitzt ja meist auch noch auf dem Fahrrad. In dem Fall wahrscheinlich auch ich.

Mit ein Beweggrund für ein neues Rad wäre unter anderem auch der Faktor ein Rad zu finden an dem sich das “Tuning” mehr lohnt und das wie erwähnt wenn möglich elektrisch schaltet.

VG
Zeig mal ein Bild von deinem Rad.
Du magst dich zwar wohl darauf fühlen, wenn das aber nur durch merkwürdige Einstellungen (zB Spacerturm) erreicht wird, dann könnte das doch für ein neues, besser passendes Rad sprechen.
 
In meinen Augen rausgeworfenes Geld. Ein neues Rad zu kaufen, um eine bessere Tuningbasis zu haben würde ich nicht machen.
Elektronische Schaltung bringt nicht wirklich so viel Mehrwert und das sag ich als jemand der eine fährt.
Fühl ich tatsächlich gar nicht. Ich fahr jetzt seit ca. 1000km auf meinem neuen Rennrad meine erste Elektronische Schaltung. Jedes Mal wenn ich auf einem meiner MTBs sitze denk ich, ich brauch das dort auch. Für mich schaltet das einfach besser und sauberer. Obs das Geld wert ist muss dann am Ende jeder für sich entscheiden.
 
Fühl ich tatsächlich gar nicht. Ich fahr jetzt seit ca. 1000km auf meinem neuen Rennrad meine erste Elektronische Schaltung. Jedes Mal wenn ich auf einem meiner MTBs sitze denk ich, ich brauch das dort auch. Für mich schaltet das einfach besser und sauberer. Obs das Geld wert ist muss dann am Ende jeder für sich entscheiden.
Ich hab eine Ultegra 6800 am Rennrad und eine GRX Di2 am Gravel. Es ist schon gut und macht auch Spaß, aber ein Grund für ein neues Rad, nur weil es elektronisch schaltet, wäre es für mich nicht.
 
Derzeit fahre ich mit 189 cm und 91 cm Innenbeinlaenge ein 105er Rose Pro Sl in 61 cm Rahmengroeße und fühle mich an sich sehr wohl auf dem Rad.
ev. mal die Geo (Stack u. Reach) mit dem Giant vergleichen, die Sitzposition beim Giant ist sicherlich um einiges sportlicher (testen ist natürlich noch besser...)
Was würdest du denn am Cube Agree noch tunen?
..einen schönen Rahmen an die Teile daran bauen? :D
 
Danke nochmals für euer Feedback 👍

Tuning war in meinem Verständnis eher eine Basis zu haben in die man sinnvoll in den kommenden Jahren Geld investieren kann. Sprich habe ich eher den Gedanken gehabt jetzt nach meiner ersten Tria Saison nochmal in ein “besseres” Grundgeraet zu investieren an dem man dann die folgenden Jahre sinnvoll weitere Komponenten upgraden kann.
Klar kann man das auch an dem Pro SL allerdings ist dort die Basis auch ja schon “limitierter”.

Oder wie sehr ihr das Thema ?
 
Ich hatte auch ein Pro SL allerdings noch mit Felgenbremse. Habe es gegen ein Canyon AL6 mit Scheibenbremse getauscht. Jetzt habe ich statt 105 2 x 11 ne Tiagra 2 x 10. Die zwei Gänge vermisse ich nicht wirklich um ehrlich zu sein. Das Rad hatte ich vorgestern bei einem sehr guten Schrauber. Der hat mir die Tiagra jetzt so eingestellt, dass sie richtig gut schaltet. Das Canyon ist jetzt allerdings 500g schwerer (Nackt 9,4kg) hab jetzt Reifen und Schläuche getauscht, sowie noch eine vorhandene Carbon Stütze eingebaut und bin jetzt bei 9kg. Das Rose hatte 8,5kg. Trotzdem habe ich seit ich das AL6 habe, alle meine Strava Segmente sogar teilweise deutlich verbessert. Ich schiebe das, auf die für mich optimal passende Sitzposition zurück. Das Canyon passt bei mir wie Arsch auf Eimer.
Lange Rede kurzer Sinn, du musst ein Rad finden, welches zu dir passt, dann kannst du mit Tuning anfangen. Das Rose ist schon sehr gut für den Preis, allerdings hat mir immer irgendwie, was nicht gepasst. 🤷🏼
Trotzdem werde ich das Canyon wahrscheinlich nach dem Winter gegen das gleiche Modell aus Carbon tauschen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es, warum auch immer will. Dann aber auch mit elektronischer Schaltung und wieder ne 105er.
 
Fahrradfahren hat ja häufig weniger mit Vernunft zu tun als mit Leidenschaft, wenn du Bock auf ein neues Rad hast: Go for it!

Ob das neue Rad dann zu dir passt, kannst ja nur du selbst beantworten. Jeder Jeck ist anders. Hab selbst erstmal viel rumexperimentiert, realisiert, dass ich eine – im Vergleich zu anderen – kurze Beinlänge, dafür aber lange Arme habe und die Länge des Oberrohrs für mich entscheidender ist als die des Sattelrohrs. Ich weiß aber auch, dass all die Überlegungen zur Geo bei mir hinfällig sind, solange ich beim Fahren meine Rumpfmuskulatur nicht ordentlich einsetze (und ich das Gewicht des Oberkörpers zu sehr über die Arme auffange und das bei mir schließlich zu Nackenschmerzen führt).

Für dich ist schon mal ein super Anhaltspunkt, wenn du sagst, "auf dem Rose fühle ich mich wohl". Daraufhin würde ich für mich nochmal feststellen, warum das so ist (Geo, Fahrspaß, Einsatzzweck, Gewicht, Agilität, Design etc.). Um so auch herauszufinden, an welchen Punkten noch Luft nach oben ist – und diese Messlatte(n) an ein neues Rad anlegen.
 
Fahrradfahren hat ja häufig weniger mit Vernunft zu tun als mit Leidenschaft, wenn du Bock auf ein neues Rad hast: Go for it!

Ob das neue Rad dann zu dir passt, kannst ja nur du selbst beantworten. Jeder Jeck ist anders. Hab selbst erstmal viel rumexperimentiert, realisiert, dass ich eine – im Vergleich zu anderen – kurze Beinlänge, dafür aber lange Arme habe und die Länge des Oberrohrs für mich entscheidender ist als die des Sattelrohrs. Ich weiß aber auch, dass all die Überlegungen zur Geo bei mir hinfällig sind, solange ich beim Fahren meine Rumpfmuskulatur nicht ordentlich einsetze (und ich das Gewicht des Oberkörpers zu sehr über die Arme auffange und das bei mir schließlich zu Nackenschmerzen führt).

Für dich ist schon mal ein super Anhaltspunkt, wenn du sagst, "auf dem Rose fühle ich mich wohl". Daraufhin würde ich für mich nochmal feststellen, warum das so ist (Geo, Fahrspaß, Einsatzzweck, Gewicht, Agilität, Design etc.). Um so auch herauszufinden, an welchen Punkten noch Luft nach oben ist – und diese Messlatte(n) an ein neues Rad anlegen.
Ja so sehe ich das auch ich denke, dass theoretisch das Pro Sl ausreicht allerdings vermisse ich da so ein wenig den letzten Kick dran und bin unentschlossen ob ich daher dann so viel an dem Rad upgraden sollte oder eher auf einen Hobel neuerer Generation setze der das gewisse etwas für mich persönlich hat u d bei dem ich dann sage es lohnt sich darein auch mehr zu investieren.

Vielen Dank auf alle Fälle nochmal für das ganze Input hier und ich werde mal auf dem laufenden halten was daraus geworden ist. 👍
 
Hallo Zusammen,
wie versprochen ein kurzes Update. Also es ist jetzt das Giant Defy aus dem Jahr 2023 geworden mit der 105er di2 Schaltgruppe.
Die Beratung im Laden vor Ort empfand ich als echt top vor allem hatte ich die Moeglichkeit nach einer ordentlichen Vermessung von mir das defy und das tcr in mehreren Groeßen zu fahren.

Was ich allerdings als Enttäuschung empfinde ist das bei den Rädern zwar das Ladekabel - nicht aber das Netzgeraet - beigelegt sind. Aber gut die Spezifikation des geforderten Netzgereates hat ja fast jedes Standard Netzgeraet. Oder spricht etwas gegen ein 0815 Netzgeraet und man sollte unbedingt auf das Shimanonetzteil zurückgreifen ?

Kommendes Wochenende werde ich das Rad fertig aufbauen und die Kette wachsen etc. Je nach Wetterlage werde ich es direkt auch mal an seine neue Umgebung gewöhnen und eine Ausfahrt starten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende noch 😊
 
Zurück
Oben Unten